Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachruf: Mach et joot PTS10 - War schön mit dir!

Rookie
Silbermitglied
Nach einer expliziten Anfrage bei Bosch ist es jetzt so weit, nach vielen Jahren ist die PTS10 nun offiziell aus dem Programm geflogen und wurde durch die Professional 635-216 abgelöst.

Die liegt zwar preislich etwas höher als die PTS10, ist aber um Längen besser.

Sehr schade finde ich, dass bisher keine neue TKS in Grün ersichtlich ist, da die ATC die Lücke definitiv nicht füllen kann.

Wie seht ihr das, sollte Bosch wieder über eine grüne TKS für den Heimwerker nachdenken oder ist das egal?

Wenn sich z.B. jemand über die offizielle Homepage erkundigen möchte, wird er über kurz oder lang nicht mehr fündig werden.
29 ANTWORTEN 29

chief
Diamantmitglied
ascii4711:


Aber zurück zur PTS10. Wie ist das mit den Bestandsgeräten die zur Reparatur geschickt werden? Dürfen die noch repariert werden?


Warum denn nicht? Es verfallen ja auch keine Garantieansprüche, nur weil das Gerät nicht mehr vermarktet wird.

ascii4711
Alter Hase
Irgendwann gehen wohl die Ersatzteile aus. Dürfen Austauschgeräte verschickt werden? Die entsprächen ja - zum Zeitpunkt der Inverkehrbringung - nicht mehr der Norm. Reparatur müsste hingegen zulässig sein, da ja keine neue Maschine in Verkehr gebracht wird.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Gib einfach EU Richtlinie Tischkreissäge ein. Da kommst Du auf eine Seite und es wird ein ellenlanges PDF geladen (welches ich mir jetzt nicht durchgelesen habe). Da sind diverse Werkzeuge beschrieben.


hast Du mal einen Link zu dem PDF`? Ich bin irgendwie nicht fündig geworden.

ascii4711
Alter Hase
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019D0436&from=EN

In der DIN EN 62481-3-1 steht alles drin. Leider ist die nicht frei verfügbar.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019D0436&from=EN

In der DIN EN 62481-3-1 steht alles drin. Leider ist die nicht frei verfügbar.


Das hatte ich auch gefunden. Das ist doch aber nur eine Auflistung der EN-Normen, inhaltlich sehe ich da noch nichts. Die eigentlichen Normen scheint es nur gegen Obulus zu geben.

ascii4711
Alter Hase
Ist leider bei den meisten Normen so. Die DINler wollen ja am Monatsende auch eine Gehaltsabrechnung bekommen 😉

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
Ist leider bei den meisten Normen so. Die DINler wollen ja am Monatsende auch eine Gehaltsabrechnung bekommen 😉


Da geb ich Dir Recht. Ich gönn denen das auch. Aber es hat halt den Nachteil, dass man einen DIN oder EN nicht mal so einfach nachlesen kann.

Vor allem wenn es eine EU-Richtlinie ist, sollte es ja ein öffentlich Quelle geben.

ascii4711
Alter Hase
Die EU-Richtlinie sagt ja nur aus, dass bei Erfüllung der harmonisierten Normen davon ausgegangen werden kann, dass die Konformität erfüllt ist. Dadurch sind die Normen kein Recht und auch nicht öffentlich verfügbar zu machen. Die EU-Richtlinie hingegen ist europäisches Sekundärrecht und muss entsprechend in nationale Recht umgewandelt werden. Daher auch öffentlich. Es steht jedem frei, die Konformität auch ohne Erfüllung dieser Normen nachzuweisen.

JoergC
Diamantmitglied
Danke für die Erläuterung. Ist sicher richtig, bringt mich nur nicht weiter 😞

Nightdiver
Goldmitglied
ascii4711:
Die EU-Richtlinie sagt ja nur aus, dass bei Erfüllung der harmonisierten Normen davon ausgegangen werden kann, dass die Konformität erfüllt ist. Dadurch sind die Normen kein Recht und auch nicht öffentlich verfügbar zu machen. Die EU-Richtlinie hingegen ist europäisches Sekundärrecht und muss entsprechend in nationale Recht umgewandelt werden. Daher auch öffentlich. Es steht jedem frei, die Konformität auch ohne Erfüllung dieser Normen nachzuweisen.


Ist zwar bei mir schon über 20 Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, ist diese EU-Richtlinie nicht das Papier wert, auf der sie gedruckt wurde (was ja bei vielem so ist, was aus Brüssel kommt). Gibt diese Richtlinie nicht nur vor, welche Vorgaben augenscheinlich erfüllt sein müssen, damit Ware, die in einem Nicht-EU-Land produziert wurde, diese alberne CE-Kennung tragen darf und jeder sie mittlerweile auf seine Waren druckt, ob er es darf oder nicht und die EU so gar nichts dagegen tut?emoticon.tounge_smile.title