Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachruf: Mach et joot PTS10 - War schön mit dir!

Rookie
Silbermitglied
Nach einer expliziten Anfrage bei Bosch ist es jetzt so weit, nach vielen Jahren ist die PTS10 nun offiziell aus dem Programm geflogen und wurde durch die Professional 635-216 abgelöst.

Die liegt zwar preislich etwas höher als die PTS10, ist aber um Längen besser.

Sehr schade finde ich, dass bisher keine neue TKS in Grün ersichtlich ist, da die ATC die Lücke definitiv nicht füllen kann.

Wie seht ihr das, sollte Bosch wieder über eine grüne TKS für den Heimwerker nachdenken oder ist das egal?

Wenn sich z.B. jemand über die offizielle Homepage erkundigen möchte, wird er über kurz oder lang nicht mehr fündig werden.
29 ANTWORTEN 29

ascii4711
Alter Hase
chief:
Bosch musste die PTS 10 vom Markt nehmen, weil es eine neue EU Vorschrift für dieses Geräte Segment geben wird. Diese besagt eine bestimmte Tischgröße im Verhältnis zum Sägeblattdurchmesser.


Deshalb war die GTS 10 XC auch einige Zeit nicht lieferbar.

Cnpeanut
Silbermitglied
Hoizbastla:
Steigen die jetzt im Wert?


Also bei Bedarf hätte ich da noch eine kaum gebrauchte PTS 10 für sagen wir Freundschaftspreis 1000,- Euro anzubieten;) emoticon.teeth_smile.title Is ja nicht so, dass ich mir dann nen andere holen würde;) emoticon.teeth_smile.title

Wer noch welche braucht: Der Obi in Uelzen hat grob geschätzt ein Dutzend PTS 10 im Gang positioniert seit ein paar Wochen und will die für deutlich über 300,- euro verhökern... Ich habe dann mal leicht gelächelt und bin dran vorbei marschiert;) Der Stapel ist bislang nicht deutlich kleiner geworden...:)

chief
Diamantmitglied
Ach, das kann der Toom auch. Die bieten fast alle Bosch Produkte zum UVP Preis an. Und wundern sich dann, dass die Staubschicht auf den Kartons mittlerweile Daumendicke erreicht hat....

ascii4711
Alter Hase
Mich würde mal der Zusammenhang zwischen Sägeblattgröße und Tischgröße interessieren.

Rookie
Silbermitglied
Gib einfach EU Richtlinie Tischkreissäge ein. Da kommst Du auf eine Seite und es wird ein ellenlanges PDF geladen (welches ich mir jetzt nicht durchgelesen habe). Da sind diverse Werkzeuge beschrieben.

Es geht aber wohl darum, dass bei einer gewissen Größe des Sägeblattes der Auflagetisch auch eine gewisse Größe haben muss. Da die 635-216 diese Auflage erfüllt und der Tisch etwas größer ist als bei der PTS10, diese jedoch nur ein 216er Blatt hat, war der Tisch der PTS wahrscheinlich viel zu klein.

ascii4711
Alter Hase
Dass es eine neue harmonierte EU Norm gibt weiß ich. Die GTS10 wurfe deshalb ja auch geändert. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn und Zusammenhang zwischen Tischgröße und Sägeblattdurchmesser. Kommt ja vermutlich aus dem Bereich der Maschinensicherheit.

Rookie
Silbermitglied
Vielleicht will man vermeiden, dass die Sägeblätter für kleine Tische nicht zu groß sind. Das erhöht ja evtl. das Verletzungsrisiko.

Aber da ich mir die Richtlinie nicht durchgelesen habe, rate ich gerade auch nur rum.

ascii4711
Alter Hase
In der Norm stehen nur div. Maße/Abstände/Toleranzen div. Maschinenteile in Abhängigkeit zum Sägeblattdurchmesser. Da wird nicht erklärt, wieso weshalb warum. Aber, dass es im Zusammenhang mit der Maschinensicherheit steht, ist anzunehmen.

Ich pers. finde ja eine Bandsäge deutlich gefährlicher

Rookie
Silbermitglied
Sobald man sich zu sicher fühlt oder unkonzentriert ist, wird jedes Werkzeug gefährlich. Warten wir mal ein paar Jahre ab, dann sind diese Auto Stop Systeme in allen Tischkreissägen Pflicht.

ascii4711
Alter Hase
Ach, diese Sägeblattzwangsstopper die auch auf etwas feuchtes Holz reagieren? Dann hätte ich auch gerne Nagelbänder vor Zebrastreifen die hochfahren sobald ich mich als Fußgänger diesem nähere und mich so vor unkonzentrierten Autofahrern schützen.

Aber zurück zur PTS10. Wie ist das mit den Bestandsgeräten die zur Reparatur geschickt werden? Dürfen die noch repariert werden?