Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einer Stichsäge richtig gerade sägen – wie geht das am besten?

Susanne
Goldmitglied
Ja, liebe Community, ich weiß: Einige von Euch testen gerade Handkreissägen, andere haben bereits Tischkreissägen in der Werkstatt stehen, aber wie sägt man denn mit einer Stichsäge richtig gerade und exakt?
Habt Ihr Tricks dafür?
70 ANTWORTEN 70

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

wie salomonIV schon richtig bemerkt hat, sind die Eigenschaften der Stichsägeblätter für das daraus resultierende Schnittergebnis ausschlaggebend und werden durch mehrere Kriterien bestimmt.
Zahngeometrie, Zahnteilung, Blattbreite, Sägeblattdicke und Sägeblattwerkstoff.
Die Zahngeometrie muss auf das entsprechende Material ebgestimmt sein. Dies ermöglicht dann eine bestmögliche Schnittqualität und schnellen Arbeitsfortschritt.
Man unterscheidet zwischen gefrästen und geschliffenen Zähnen.
Die Zahnteilung wird durch die Dicke des zu sägenden Materials bestimmt.
Von der Blattbreite des Sägeblatts hängen vor allem 2 Eigenschaften ab:
Geradeauslauf und Kurvengängigkeit.
Je breiter das Sägeblatt umso besser ist die Führung für gerade Schnitte.
Je schmäler das Blatt ist umso geringer ist die Führung für gerade Schnitte.
Die Dicke des Sägeblattes hat Einfluss auf die Schnitthaltigkeit bei
geraden Schnitten und auf den Arbeitsfortschritt.
Dicke Sägeblätter ergeben bei allen Stichsägen eine bessere Schnitthaltigkeit
bei geraden Schnitten und eine bessere Winkeltreue.
Auch der Sägeblattwerkstoff, insbesondere der der Zähne muss dem zu bearbeitenden Werkstoff entsprechend gewählt werden. Generell gilt, dass die Zähne härter sein müssen als der zu bearbeitende Werkstoff.

Ferner ist darau zu achten, dass das Sägeblatt in der Führungsrolle geführt wird.
Gegebenenfalls muss der Rollenhebel nachgestellt werden.
Nun liegt dem bestmöglichen Schnitt mit einer Stichsäge nichts mehr im Wege.
Ich habe noch eine Grafik angefügt, auf der die Typenbezeichnungen der Sägeblätter aufgeschlüsselt werden.

Viel Erfolg

Markus_H
2289.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na die Grafik ist doch mal Klasse. Es sollte hier eine extra Seite für all diese Bezeichnungen und dazugehörigen Erläuterungen geben.
Gibt es sich irgendwo bei Bosch, habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht zu suchen 🙂

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich benutze eine Mafell P1 cc mit einer Führungsschiene und damit bekomme ich schöne gerade Schnitte hin.....
2291.attach

Susanne
Goldmitglied
Ricc220773:
Na die Grafik ist doch mal Klasse. Es sollte hier eine extra Seite für all diese Bezeichnungen und dazugehörigen Erläuterungen geben.
Gibt es sich irgendwo bei Bosch, habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht zu suchen 🙂


Hallo Ricc,

in der Hinsicht hat Markus_H bereits einiges gerade im Wiki zusammengestellt. 🙂
Hier sind beispielsweise nochmal die Stichsägeblätter,
dann die Sägeblätter für Säbelsäge und Fuchsschwanz,
und hier ist die lange Liste der aufgeschlüsselten Abkürzungen von Produktbezeichnungen.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sag ich doch, man muss nur mal suchen und es sich vor allem auch für später merken 🙂

Danke.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe am Wochenende wieder die erfahrung gemacht, dass es mit dem richtigen Werkzeug schneller, sauberer und einfacher geht. Eine Stichsäge ist sicherlich für kurze gerade Schnitte gut aber aber einer bestimmten Länge gibt es geeignetere Geräte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt schon, aber wie schon in einem anderen Thread festgestellt wurde, eine Stichsäge sollte zur Grundausstattung gehören. Mit ihr ist (fast) alles möglich, wenn auch nicht perfekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir für solche zwecke den Line-Master gekauft.Damit ist das geradeschneiden ,auch mit der Stichsäge kein Problem.MFG.Sch 1986

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ob man die Stichsäge für solche Schnitte nimmt hängt wohl davon ab wie gut man damit umgehen kann und die gut das Ergebnis sein soll. Perfekt wird es jedoch mit einer Stichsäge nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heiko74:

Zu den geraden Schnitten:
Hier kommt es auch auf das Material an. Bei dünnem, homogenem Material mag es noch gelingen, einen geraden Schnitt zu bekommen. Wird aber das Material dicker oder ist nicht mehr homogen, so ist mit einer Stichsäge ein gerader Schnitt nur schwer zu bewerkstelligen. Die Säge läuft dem Material nach.

Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man an den Schnitt hat. Ein Ergebnis, wie mit einer Hand- oder Tischkreissäge läßt sich nicht erreichen. das ist Systembedingt.

Hilfreich, um gerade Schnitte im Rahmen der Maschine zu bekommen ist ein gutes Sägeblatt, dem Material angepaßt und möglichst breit.


Ziemlich genauso denke ich auch darüber!