Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einer Stichsäge richtig gerade sägen – wie geht das am besten?

Susanne
Goldmitglied
Ja, liebe Community, ich weiß: Einige von Euch testen gerade Handkreissägen, andere haben bereits Tischkreissägen in der Werkstatt stehen, aber wie sägt man denn mit einer Stichsäge richtig gerade und exakt?
Habt Ihr Tricks dafür?
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das Thema passt ja gerade. Habe gestern wieder mit unserer Bosch PST 900 PEL gearbeitet und mich wieder ein wenig geärgert, daß kein gerader Schnitt möglich ist.

An einem Anschlag lang zu sägen ist nicht möglich. Die Säge zieht dabei richtig stark nach rechts und geht direkt weg vom Anschlag. Die PST 900 PEL ist ja nicht gerade die günstigste Bosch Säge. Bin davon aber nicht gerade begeistert. Selbst dünne Laminatbretter sind nicht mit Anschlag zu sägen. Hier kann man auch nicht sagen, daß die Schnittkante der Holzstruktur folgt.

Das ist aber noch nicht alles. Wenn ich z.B. eine Küchenarbeitsplatte aussäge, dann ist der Schnitt nicht wirklich senkrecht, sondern ein wenig schräg. Das heißt, wenn ich ein Waschbecken aussäge, dann hat das Loch oben eine andere Größe aus auf der Unterseite der Platte.

Ist sowas ein Garantiefall, oder leider so normal, daß man damit leben muß ?
Noch ist die Säge nämlich keine 2 Jahre alt. Gekauft haben wir das Gerät im Internet.
An wen wende ich mich da am Besten, wenn das nicht normal sein sollte ? Direkt an Bosch ?

Danke und viele Grüße,
Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,
erstmal möchte ich dich herzlich hier bei 1-2-do.com willkommen heißen. Hier weiß zwar immer jemand Bescheid aber ob’s richtig ist das wissen wir manchmal selbst nicht. 😛
Hoffe Du kannst eine Menge Spaß hier haben und fühlst Dich in der Community auch wohl.

Aber nun zu Deinen Problem.
Du hast Recht, ärgern würde mich das auch, wenn ich mit der Säge, nicht vernünftig arbeiten kann.
Im Grunde würde ich sie sofort einpacken und zum nächsten „Bosch“ Händler damit marschieren. Ist halt wieder so ne Sache, da kauf im Internet. Beweist mir wieder, das es nicht immer von Vorteil ist, paar Euros weniger zu bezahlen.
Normalerweise sollte sich aber der Bosch Händler darum kümmern können. Bosch ist Bosch egal wo Du die Maschine her hast.

Ich vermute wirklich ganz Stark dass die Aufnahme für das Sägeblatt verschoben ist und so nicht zentrisch in der Halterung sitzt. Das kann nur ein Reklamation sein.

Sorry wenn ich nun vielleicht **** rede, aber die PST 900 hat ja das SDS System, bist Du Dir sicher das, dass Sägeblatt auch richtig und genau drin ist?
Wäre eine Möglichkeit…

Bei Küchenarbeitsplatten ist es schon oft passiert, gerade mit billigen Sägeblättern das der Schnitt nicht rechtwinklig ist sondern davon driftet. Gehe aber in Deinen Fall davon aus das dies nicht der Fall ist, oder doch?
Aber da Du ja sagst, das Du nicht einmal Laminat sauber schneiden kannst bin ich wieder bei meiner ersten Vermutung, dass eben mit der Aufnahme was nicht passt. So wie Du es schilderst, dass sie sogar richtig weg läuft, trotz Anschlag, lässt für mich nur diesen einen Schluss zu…
Pack das Ding ein und ab zu einen guten Händler inc. Rechnung und Garantiebeleg.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Espyce,

danke für die Antwort und die Begrüßung im Forum (auch wenn ich schon seit der Betaphase dabei bin. Wobei ich zugeben muß, nicht sehr aktiv 😉 ) Das Sägeblatt ist richtig drin. Tiefer rein schieben kann man das Sägeblatt aber auch nicht. Es rastet auch ein. Verwendet habe ich bisher die mitgelieferten Sägeblätter. Keine Ahnung, wie die von der Qualität her sind. Ich würde jetzt erwarten, daß sie zumindest für ein paar einfache Schnitte reichen sollten.

Was ich aber noch sagen kann, daß das Sägeblatt nicht 100% mittig läuft. Da ist ja ein Spanreißschutz dabei. Hier sollte das Sägeblatt doch sicherlich mittig drin sein. Ist es aber nicht wirklich. Eher ein wenig seitlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ist wohl der Gang zum Boschhändler nötig.

Dass der Schnitt durch eine Arbeitsplatte nicht gerade wird, kann sicher am Sägeblatt liegen. Allerdings würde ich auch sagen, dass jedes Gerät seine Grenzen hat. Und eine Arbeitsplatte ist doch schon ein ganz schönes Kaliber.

Ansonsten kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Mit etwas Mühe wird auch der Schnitt mit einer Stichsäge recht gerade. Ich habe bisher nur mit Stichsäge gearbeitet und habe festgestellt, dass Absätze meist nur durch die eigene Unachtsamkeit entstehen. Das Arbeitsergebnis einer Stichsäge mit dem einer Handkreissäge zu vergleichen, ist eigentlich auch albern. Jedes Gerät für seine Arbeit. Mit einer Handkreissäge, kann man z.B. nicht (wie der Name eigentlich vermuten lässt) im Kreis sägen und zum Laminatschneiden wäre sie mir zu schwer. Darum würde ich auch nicht sagen, das eine Stichsäge ein überschätztes Werkzeug ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Dann ist wohl der Gang zum Boschhändler nötig.

Dass der Schnitt durch eine Arbeitsplatte nicht gerade wird, kann sicher am Sägeblatt liegen. Allerdings würde ich auch sagen, dass jedes Gerät seine Grenzen hat. Und eine Arbeitsplatte ist doch schon ein ganz schönes Kaliber.



Eine Arbeitsplatte ist sicher schon ein Brummer, natürlich. Aber eine Säge dieser Größenordnung darf da nicht an Ihre Grenze stoßen. Habe auch schon einige Arbeitsplatten mit der Stichsäge gesägt, ging bisher wunderbar.

SpeedyRS2:


Was ich aber noch sagen kann, daß das Sägeblatt nicht 100% mittig läuft. Da ist ja ein Spanreißschutz dabei. Hier sollte das Sägeblatt doch sicherlich mittig drin sein. Ist es aber nicht wirklich. Eher ein wenig seitlich.


Also das sehe ich genauso, sollte sicher nicht so sein, denke das dies schon ein Indiz dafür sein kann, dass Du keine geraden Schnitte hin bekommst.
Egal wie, lass die Säge einfach mal von nen Fachmann anschauen, eine Ferndiagnose ist sicher schwer ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Eine Arbeitsplatte ist sicher schon ein Brummer, natürlich. Aber eine Säge dieser Größenordnung darf da nicht an Ihre Grenze stoßen.


Ich kenne dieses Teil leider nicht. Bin mal von meiner "normalen" Stichsäge ausgegangen. Mit der habe ich natürlich auch schon Arbeitsplatten ausgesegt und es ging. Dann sollte es aber auf jeden Fall ein scharfes und vor allem stabiles Sägeblatt sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Dann sollte es aber auf jeden Fall ein scharfes und vor allem stabiles Sägeblatt sein.


Mal ganz ehrlich Ricc, wenn wir über so etwas reden, setzen wir das dann nicht vor raus?

Harpye
Ehemaliges Mitglied
Am einfachsten ist es für mich, wenn das zu sägende festgeklammert wird und dann wird drauflosgesägt. Mache ich aber eher selten. MAnchmal geht's schief.
Also, dann ist schief gesägt worden, klappen tut das immer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
und dann führe ich die Säge fast ohne Druck der Linie entlang....

Ein Schlosser sagte mal »Wer mit der Flex drückt, ist verrückt«
Dem möchte ich hinzufügen:
Mit der Stichsäge drückt er?
Der ist ja noch verrückter!
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Ein Schlosser sagte mal »Wer mit der Flex drückt, ist verrückt«
Dem möchte ich hinzufügen:
Mit der Stichsäge drückt er?
Der ist ja noch verrückter!
Gruß
Ekaat+++


Espyce:

Bin eh überzeugt, man muss das Werkzeug arbeiten lassen und sich Zeit nehmen, dann klappt das alles etwas besser.



So long
Espyce


Wenigstens mal einer Meinung, und ich bin der Meinung das jeder ein Recht auf meine Meinung hat. emoticon.teeth_smile.title