Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einer Stichsäge richtig gerade sägen – wie geht das am besten?

Susanne
Goldmitglied
Ja, liebe Community, ich weiß: Einige von Euch testen gerade Handkreissägen, andere haben bereits Tischkreissägen in der Werkstatt stehen, aber wie sägt man denn mit einer Stichsäge richtig gerade und exakt?
Habt Ihr Tricks dafür?
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich verlasse mich meist auf mich selbst.
hilfen wie führungsschiene benutze ich eigendlich nie.
was mich aber interesieren würde,es gibt zb von bosch bei den neuen stichsägen so ne laservorrichtung.
hat jemand da schon erfahrungen dazu gemacht?

beispiel:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Stichs%C3%A4gen/95250/PST+800+PE...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
es gibt zb von bosch bei den neuen stichsägen so ne laservorrichtung.
hat jemand da schon erfahrungen dazu gemacht?

Siehe zwei Beiträge zurück. Das war bei Bosch und die Säge war auch von Bosch und hatte so ein Laserdingsda.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laser an einer Stichsäge mehr als nur grobes Anpeilen möglich macht. Wie soll der Laser denn einen geraden Schnitt ermöglichen? (Dazu wäre eine gaaaaanz andere Laserklasse erforderlich)

Schaut euch mal die Profimaschinen von Bosch blau, Festool, Mafell etc. an. Alle ohne Laser. Ebenso die Handkreissägen. Sowas findet man nur im Heimwerkersegment. Warum wohl?

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Siehe zwei Beiträge zurück. Das war bei Bosch und die Säge war auch von Bosch und hatte so ein Laserdingsda.


ok danke dir:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe zwei bosch stichsägen.
abgesehen davon, das eine blau und die andere grün ist, ist auch das handling sehr unterschiedlich.
die grüne hat oben nen griff und die blaue wird am motor angefasst und hat noch nen knauf vorne drauf. alleine die die andere haltung, hat man mit der blauen eine bessere und ruhigere führung.
ob es auch an der qualität der teile, die in der maschine verarbeitet wurde liegt, kann ich nicht bewerten.
allerdings ist auch die preislage zwischen den beiden recht unterschiedliche geräten auch sehr unterschiedlich 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich verwende eine blaue Stichsäge, die GST 135 CE.

Ich kann sehr gut gerade Schnitte machen. Ich stelle wenig Pendelhub ein, meist auf eins, da reist nicht viel aus, regele die Drehzahl etwas runter, dann ist sie etwas leiser, verwende ein scharfes Sägeblatt und dann führe ich die Säge fast ohne Druck der Linie entlang.

Wichtig ist das Sägeblatt rechtzeitig zu wechseln, das mache ich auch gelegentlich zu spät, und wenig Druck. Wenn der Pendelhub eingeschaltet ist, dann gleitet die Säge fast allein über das Holz.

...und nicht ablenken lassen! Niesen, Husten, Quatschen = Tabu, man muss sich natürlich konzentrieren. Hin- und wieder hat man sonst eine kleine Ecke drin.

benjyhh
Alter Hase
Hallo!
Hab die PST 800 PEL...
Der Laser sitzt schief drauf und ich muss das Teil erstmal einschicken, da man es nicht justieren kann... ist ein wenig nervig... aber nächste Woche wird die Stichsäge auf reisen gehen.... Der Laser zielt etwa 40 cm im voraus... der Schnitt wird ziemlich gerade, kommt aber an eine Handkreissäge nicht heran...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:

...und nicht ablenken lassen! Niesen, Husten, Quatschen = Tabu ...


... stimmt, ich glaub das ist sogar das beste Argument emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie mir scheint, ist man sich einig, dass man eine Stichsäge nicht mit einer Kreissäge vergleichen kann.

Für mich ein großer Punkt ist die Qualität des Sägeblatts. Wenn das schon nicht optimal ist, wie soll dann der Schnitt was werden?

Weiter mach ich es nicht viel anderes wenn mit der Stichsäge lange gerade Schnitte gemacht werden müssen als meine Vorredner.
Eine Latte, Brett, Alulatte mit Schraubzwingen etc. montiert und daran die Säge langsam entlang führen.
Bin eh überzeugt, man muss das Werkzeug arbeiten lassen und sich Zeit nehmen, dann klappt das alles etwas besser.

Wenn natürlich noch etwas Geschick mit ins Spiel kommt, dann ist einen sauberen geraden Schnitt nichts mehr ein zu wenden.

Laser hin oder her, finde Ihn recht nützlich weil er einfach weiter Voraus schaut als der eigentliche weiser der Stichsäge. Gerade wo hier dann meist der Bleistiftstrich oder ähnliches mit Staub / Spänen voll ist.
Ähnlich ist das Problem auch bei der PKS 55 gelöst, da ist auch ein weiser dran, der nach vorne zu klappen geht, und Markierungen hat. 0° und 45°
Ist sehr nützlich, da man so automatisch eine Verlängerung schafft und sauberer Freihand schneiden kann...

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
heiko74:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laser an einer Stichsäge mehr als nur grobes Anpeilen möglich macht. Wie soll der Laser denn einen geraden Schnitt ermöglichen? (Dazu wäre eine gaaaaanz andere Laserklasse erforderlich)

Schaut euch mal die Profimaschinen von Bosch blau, Festool, Mafell etc. an. Alle ohne Laser. Ebenso die Handkreissägen. Sowas findet man nur im Heimwerkersegment. Warum wohl?


Hallo Heiko,
der Grund wird darin begründet sein, dass heimwerker seltener Maschinen benutzen und daher weniger Übung haben. Die Lasereinrichtung ist eine Hilfestellung für den ungeübten Handwerker. Der Profi kann in der Regel mit seinem Werkzeug ganz gut umgehen. Daher wird in diese Maschinen dieses Element weggelassen, einfach auch des Geldes Wegen.