Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metall-Sägen auf der Tischkreissäge?!!?

Holzpaul
Goldmitglied
Manchmal wird auch Geld am falschen Ende gespart. Für den Selbstbau einer Müllpresse wurde unter anderem eine selbstgebaute Tischkreissäge verwendet. Erst vor kurzem wurde in einem anderen Thread über das Sägen von Metall auf der TKS diskutiert. Hier stelle ich ein eindrucksvolles Video eines "Schwaben" vor der zumindest Selbstzweifel an seiner Vorgehensweise hegte. Dieses Video wird ab 15:20 erst richtig sehenswert., Was meint ihr dazu?

[VIDEO="https://youtu.be/W9DS-Atr258"][/VIDEO]

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Mache ich prinzipiell nicht und so wie im Video frei Hand ist noch mehr No-No......

In den USA gab es Blätter die praktisch Trennscheiben waren und die anstelle des Sägeblatts in der TKS montiert wurden aber auch das war mit nicht geheuer.
Einzig auf der KZS säge ich Aluminium mit einem speziellen Blatt von Bosch für diese Anwendung und Säge. Und da wird das Stück vorher bestens festgespannt. Aber auch das fällt nicht unter "mache ich gern".

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin gleich bei 15:20 eingestiegen. - Da geht ja richtig die Post ab! Von heiß gewordenem Werkstück, über Hochklappen des Sägeblattschutzes mit der Hand bei laufender Säge bis zu Kickback wird alles geboten.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich bin gleich bei 15:20 eingestiegen. - Da geht ja richtig die Post ab! Von heiß gewordenem Werkstück, über Hochklappen des Sägeblattschutzes mit der Hand bei laufender Säge bis zu Kickback wird alles geboten.

Im ungünstigsten Fall hätt er sich benahe noch selbst kastriert.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Der Mensch ist so ziemlich das einzige Tier das die Fähigkeit besitzt sich selbst auszurotten.................................... emoticon.rolleyes.title

Ritschi59
Goldmitglied
Da wird einem schon beim zusehen Angst und Bange. Wer sowas macht, der hat mit seiner Gesundheit und seinen Fingern wenig am Hut. Sowas dann auch noch Online zu stellen, da fehlen mir die Worte.

NSide
Silbermitglied
Ritschi59:
Da wird einem schon beim zusehen Angst und Bange.


Das ist wirklich beängstigend. Ohne jegliche Fixierung. Dann verbrennt er sich fast noch die Finger. Aber alleine die rumfliegenden Spänne sind ja gefährlich genug.

MopsHeim
Silbermitglied
wir sägen schon länger Alu auf einer Tischkreissäge, aber die Säge läuft langsamer und hat ein ungeschrängtes Metallsägebklatt mit sehr feinen Zähne und kühlen, das geht gut. Wenn man keine Ahnung hat sollte man es eben lassen.

Holzpaul
Goldmitglied
Also solche ominösen Selbstbauten von Tischkreissägen habe ich schon des öfteren gesehen. Aber was hier im Video dieser kamikaze-Konstruktion von einem unwissenden Anwender abverlangt wird ist schon erschreckend. Trotz unguten Gefühls hat dieser vesucht mit einem für Metall anscheinend nicht geeigneten Sägeblatt Alu zu sägen. Das alles noch freihand (ohne Anschläge) und ohne Schutzbrille! Ich hoffe das diese "unfreiwillige" Demonstration bei den Betrachtern ein Nachahmen in dieser Form ausschließen wird und diese sich zumindest vorher "richtig" informieren werden.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

MopsHeim
Silbermitglied
leider ist die ominöse Säge von einem Fensterbetrieb der geschlossen hat. und wurde industrieell geferig Aber man sollte sich erst dann ein Urteil bilden, wenn man auch weiß von was man spricht.