Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messing sägen ?

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Messing-Vierkant, 20x20 mm, bei dem ich schräge Schnitte herstellen muß.
Nun habe ich die übliche Metallsäge angesetzt, jedoch kommt da nicht so recht freude auf. Eigentlich dachte ich, die Säge muß da ziemlich leicht durchgehen, da Messing weicher ist als Stahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Habt ihr da eine Idee, welche Säge man da nimmt ??
65 ANTWORTEN 65

erichvilz
Bronzemitglied
NikNolte:
Ist das ein Ersatz-Blatt für eine "normale" Metallsäge ??
Kann das irgendwie nicht finden... Mist !


Ja Nik,
das ist ein gutes Standard-Allround-Profi-Qualitätssägeblatt für alle Fälle;
BAHCO (früher Belzer-Sandwik) ist einer der führenden Hersteller nicht nur von Schneidwerkzeugen! Die Ausführung BI-Metall wäre beim Sägeblatt schon was besseres und besonderes in Schnittleistung und Haltbarkeit!
Gruß Erich

Fernton
Ehemaliges Mitglied
NikNolte:
Stichsägeblätter gibts sicher für NE-Metalle, aber damit zu sägen ist einfach zu unsauber (siehe mein Foto) !

NikNolte:
Ich habe auch meine Stichsäge mit Eisenblatt probiert, aber der Schnitt sieht sehr unsauber aus..


NE-Metalle sind Nicht-Eisen-Metalle. Du hast selbst geschrieben, dass du es mit einem Blatt für Eisen versucht hast.

gammasepp
Jungspund
@niknolte
soviel ich weiß, hat die Hoffmann Group das Blatt im Programm....

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Das Sägeblatt ist in der Tat sehr schwer zu bekommen...aber das liegt auch an dem Format.
18 TPI ist schon ungewöhnlich, denn es ist doch grober als die normalen Sägeblätter, oder ??

Hazett
Silbermitglied
wie genau soll das denn werden? denke mal, hier wäre es besser, einen Kumpel um
Hilfe zu bitten...der in einer metallverarbeitenden Werkstatt schafft ! ...denn sauber
wird das nur mit Scheibenfräser in einer Maschine ( einige Nummern kleiner
gibt's die auch bei Heimwerkern ! )
Gruss.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ein blöder Kommentar !
In der gleichen Zeit wie hier disskutiert wurde, wäre das Werkstück mittel sägen und feilen auch schon fertig gewesen.

Hazett
Silbermitglied
Geo_Cacher:
Mal ein blöder Kommentar !
In der gleichen Zeit wie hier disskutiert wurde, wäre das Werkstück mittel sägen und feilen auch schon fertig gewesen.

++++
könntest recht haben, Problem wird es bei mehreren Teilen und wie genau soll's
sein ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Geo_Cacher:
In der gleichen Zeit wie hier diskutiert wurde, wäre das Werkstück mittels sägen und feilen auch schon fertig gewesen.
Dadurch, dass hier diskutiert wurde können sich viele andere über Suche demnächst vorher informieren wie es gemacht wird.

gammasepp
Jungspund
Hallo Nik,
ich habe heute nachgeschaut: Art. Nr. 582850. Hier ein Link:https://www.hoffmann-tools.com/Schleif-und-Trenntechnik/58-Saegeblaetter-boegen/?ldtype=&_artperpage...

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Geo_Cacher:
Mal ein blöder Kommentar !
In der gleichen Zeit wie hier disskutiert wurde, wäre das Werkstück mittel sägen und feilen auch schon fertig gewesen.



Was sollen solche Kommentare bloß immer... ?
Bis dahin war alles freundlich und nett... sowas werde ich nie verstehen.
Ich hatte gehofft, dass solche Kommentare in diesem Forum nicht kommen...

gammasepp:
Hallo Nik,
ich habe heute nachgeschaut: Art. Nr. 582850. Hier ein Link:https://www.hoffmann-tools.com/Schleif-und-Trenntechnik/58-Saegeblaetter-boegen/?ldtype=&_artperpage...


Super.. vielen Dank.
Werde ich bestellen..

Aber bevor jetzt der Ton wieder schärfer wird (siehe oben) ein paar Worte..
Ich mache sehr viel mit Holz, aber in der Metallverarbeitung habe ich so meine Probleme, da ich dafür nicht unbedingt das richtige Werkzeug besitze.
Ich baue mir zur Zeit eine Schärfeinrichtung für Messer.
Bestimmte Teile sind dabei in Holz, andere in Edestahl bzw. Messing.
Der bzw. die Halter für die Schleifsteine möchte ich in Messing herstellen. Dazu muß ich bei einem Messing-Vierkant einen bestimmten Ausschnitt jeweils herstellen.
Wenn ihr wollt (!!), kann ich euch das Teil vorstellen, wenn ich fertig bin (wo und wie ?)

Jetzt muß ich leider feststellen, dass meine Frage bezüglich der Säge etwas voreilig war, denn mein Werkzeug, also die Metallsägen sind einfach stumpf (Mist).
Das ist mir ja ziemlich peinlich...
Ich war gestern bei OBI und habe mir einfach neue Sägeblätter gekauft... damit hat sich wohl das Problem erübrigt.

Naja... ich hoffe, ihr seid mir nicht böse soviel Zeit verloren zu haben (siehe oben).
Trotzdem habe ich einiges gelernt bzw. habe einen neuen Lieferanten für Werkzeug als Tip bekommen !!

OK... so long und nichts für ungut !!