Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messing sägen ?

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Messing-Vierkant, 20x20 mm, bei dem ich schräge Schnitte herstellen muß.
Nun habe ich die übliche Metallsäge angesetzt, jedoch kommt da nicht so recht freude auf. Eigentlich dachte ich, die Säge muß da ziemlich leicht durchgehen, da Messing weicher ist als Stahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Habt ihr da eine Idee, welche Säge man da nimmt ??
65 ANTWORTEN 65

MopsHeim
Silbermitglied
Metallbandsärge, schneidet so was.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
Metallbandsärge, schneidet so was.

Metallbandsärge ???

MopsHeim
Silbermitglied
Tippfehler Metallbandsäge oder Säbelsäge mit guten Metallsägeblatt, wird aber nicht so genau.

UweSchiffer
Platinmitglied
Also nach alter Art Sägen und dann bis auf fertige Maß Feilen. Das geht dann absolut genau und auch relativ schnell

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
Tippfehler Metallbandsäge oder Säbelsäge mit guten Metallsägeblatt, wird aber nicht so genau.


wie du schon schreibst... zu ungenau...Schade !

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn du schon googelst dann nach "Stichsägeblatt NE-Metall". Da sollten dann auch genug Treffer auftauchen.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Stichsägeblätter gibts sicher für NE-Metalle, aber damit zu sägen ist einfach zu unsauber (siehe mein Foto) !

erichvilz
Bronzemitglied
gammasepp:
War es aber. Das "Zeug" wird z.B. im Turbinenbau als Schaltnocken verwendet. Vorteil: äusserst schleißfest. Das Material habe ich mittels Spektral-Analyse festgestellt. Mit Werkstoffprüfungen verdiene ich mein Brot.


Sepp, mit Zeug meine ich nicht Deines sondern das von Nick!
Bei ihm bin ich mir sicher, wie Du schon erwähnst, handeltes sich um Ms63 (meist bei Profil-Stangenmaterial) !
Bei z.B. 5% weniger Kupfer (Ms58) ging´s deutlich besser und der Werkstoff gilt als Automatenqualität bei der Zerspanung!
Habe mittlerweile 50 Jahre Erfahrung mit NE-Metallen und deren Zerspanung in der Feinmechanik für die Elektronik.
Bis vor ca. 20 Jahren wurde hier des öfteren Kupferberyllium für Kontakte und Federn verwendet.
Ich empfehle nochmals ein nicht zu feines aber scharfes Sägeblatt, Gefühl und Ausdauer dann müßte man das Zeug´s klein kriegen! emoticon.smilie_like.title

Gruß Erich

gammasepp
Jungspund
Hab mal in der Werkstatt nachgeschaut, mein "NE-Metallsägeblatt" ist ein Sandflex 300mm 18TPI, dh. 18 Zähne/Zoll. Ist sehr standfest, säge auch nichts anderes als MS damit.
Hersteller ist Bahco, soviel ich weiß.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
gammasepp:
Hab mal in der Werkstatt nachgeschaut, mein "NE-Metallsägeblatt" ist ein Sandflex 300mm 18TPI, dh. 18 Zähne/Zoll. Ist sehr standfest, säge auch nichts anderes als MS damit.
Hersteller ist Bahco, soviel ich weiß.


Ist das ein Ersatz-Blatt für eine "normale" Metallsäge ??
Kann das irgendwie nicht finden... Mist !