Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Sägeproblem

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. ich muss für meine Holzständerwände Holzstämme mit Maß 8x8 cm zusägen. Mein Kreissäge packt 63mm. Säbelsäge hab ich gestern gemerkt ist schief. Geld für neue fehlt.
Hab jetzt den ersten Schnitt mit der Kreissäge gemacht und dann mit der Stichsäge den Fertigschnitt.
Die Stichsäge schafft normal 55 mm, ist eine alte von Bosch (bestimmt 15 Jahre, Erbstück vom Papa noch im grauen Koffer, Bezeichung weiß ich nicht auswendig).

Weiß jemand ob man theoretisch auch längere Sägeblätter kriegt? Standardmäßig hab ich halt diese 55mm immer genutzt.

Besten Dank schonmal
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schneide es auch meist von 2 Seiten mit der Handkreissäge, wenn man den Strich rechtlwinklig rundherum anreißt, dann geht das auch sehr gut...wenn ich dafür zu faul bin, mache ich es auch mit der Japansäge. Ist ebenfalls sehr sauber.

Gruß, SPaxxx

mwanders
Alter Hase
mein erster gedanke wäre da mal in der nachbarschaft rum fragen, wer evtl. eine passende tischkreissäge hat, aber daran hast sicher gedacht.
mir wäre das mit der stichsäge auf jeden fall zu mühsam. ich denke ich würde mir im baumarkt ein entsprechendes gerät ausleihen, wenn das geld für was eigenes neues grad fehlt. die meisten baumärkte sind da mittlerweile echt gut ausgestattet.
z.B. Obi oder Hornbach. von andren kann ich es leider net genau sagen...
schönen Gruss

Holzwurm8686
Goldmitglied
Du bekommst auf jeden fall länger Stichsägeblätter aber bei so einer alten Säge muss man aufpassen das man nicht dem Motor von der Säge überlastet. Ich denke aber für ein paar Winkelschnitte müsste es hin hauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Auch ich musste Kanthölzer schneiden, die dicker als die Schnitttiefe meiner Kreissäge.
Einfach rundherum markieren und einen Schnitt machen. Dann das Kantholz mit dem Schlitz zu dir drehen und mit der nicht laufenden Säge antesten, ob die Säge richtig in den Schlitz weiter sägen würde.
Das ganze wiederholen und das Holz ist durch. 🙂

Aber eine Kreissäge mit einem größeren Blatt zu bestücken...
Das wäre mir wegen der fehlenden Sicherheitseinrichtung zu gefährlich.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo auch,
also ich für mein teil habe eine große Elektrische Bügelsäge die schafft 18cmX22cm (siehe bild) aber das ist vermutlich die ausnahme
Vielleicht versuchst du es mal mit einer Kapp & Gehrungssäge, die kann man sich normalerweise beim baumarkt leihen oder du guckst mal bei Ebay

http://cgi.ebay.de/Kapp-und-Gehrungssaege-210-mm-Neu-und-OVP-mit-Garantie_W0QQitemZ170266680041QQcmd...

Hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen...
Bis denn dann

Thorsten2501
Alter Hase
kurzes Update....ich war heute im aumarkt, meine 0815 Kreissäge hat sich verabschiedet nach 3 Moanten. Es war irgendein Steg gebrochen? Wurde aber anstandslos umgetauscht (hab auch 7 Jahre Garantie 😉 ) Größeres Blatt auf der Kreissäge geht nicht! Tischkreissäge kann ich nicht nehmen, hätte zwar eine parat, aber wie gesagt, 6,5m lange Hölzer sind mir da zu schwierig zu handeln. Ich bleib entweder bei der 2 Schnittlösung oder ich hab mir jetzt mal lange Sägebblätter für die Stichsäge gekauft. Denke schon dass sie es aushält, werde halt langsam durchfahren....

aber jetzt muss erstmal der Elektriker ran, vorher kann ich keine anderen Wände mehr stellen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich habe das mal mit langen Sägeblättern ausprobiert. Mit unterschiedlichem Erfolg. Meistens wurden die Schnitte schief, weil das Sägeblatt zu instabil ist. Es wackelte wie ein Lämmerschwanz.

Probiere es mit niedriger Geschwindigkeit an einem Restholz mal aus. Vielleicht klappt es ja bei dir.

Gruß Jens

Thorsten2501
Alter Hase
neue Erkentnis: Die Kreissäge ist nicht verlaufen..die war nur nicht rechtwinklig eingestellt. man sollte sich bei Baumarktgeräten nicht auf die Skalierung verlassen 😞 Jetzt hab ich einen anderen Fuchsschwanz mit breitem Säägeblatt von Bosch. Der wird morgen mal genau getestet!