Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblatt reinigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei meine PTS 10 etwas zu modifizieren. Dabei habe ich das Sägeblatt ausgebaut und habe festgestellt, das es schon ziemlich verschmutzt ist. Erste, zaghafte Versuche den hartnäckigen Schmutz mit Aceton (hatte ich gerade da) und Haushaltstüchern weg zu bekommen schlugen größtenteils fehl.

Wie reinigt Ihr Eure Sägeblätter? reinigt Ihr die überhaupt? Wenn ja, wie häufig und womit?
15 ANTWORTEN 15

MopsHeim
Silbermitglied
feine Messingbürste vor den schleifen

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Backofenspray hilft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist schon mal interessant...

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

es gibt spezielle Harzlöser. Auch noch mal speziell als Fräserreiniger oder Sägeblattreiniger gekennzeichnet.

Gruß Robert

Jan_M
Silbermitglied
dann sollte es auch ein Bremsenreiniger tun.
Harzreste wiederum kann man auch ganz hervorragend mit Speiseöl entfernen (hilft auch bei verharzten Händen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze verschiedene Produkte von Ballistol. Meine Sägeblätter und Fräser reinige ich mit dem Ballistol Harzlöser.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Harzlöser ist natürlich der politisch korrekte Weg, denn genau darum geht es am Ende bei eingesauten Sägeblättern oder Fräsern.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich benutze da die für mich Kostengünstigste Variante, Backofenspray.
Wenn mein Spray zur neige geht, hole ich mir die gebrauchte Flasche aus der Küche und schreibs auf die Einkaufsliste.
Das funktioniert auch mit einigen anderen Verbrauchsgegenständen, wie Küchenrollen, Schwämme, Zahnbürsten.
Ich habs aber noch keinen Weg gefunden meiner Frau z.B. einen 20mm Nutfräser auf die Liste zu schmuggeln.

Rainerle
Diamantmitglied

Ich habe gestern etwa 10 Sägeblätter gereinigt. Mit Bref Power gegen Fett und Eingebranntes (gibt es immer wieder bei Aldi Süd). 

Kunststoffunterlage, Messingbürste. Etwas einwirken lassen und bürsten. Dann mit Wasser unterm Wasserhahn abspülen. Fertig. 

Ging super und deutlich günstiger als der Backofenreiniger in der Spraydose. 

EF9EFA69-E4A0-4C10-88B1-72C6B6431EE6.jpeg

Nachfrage: Behandelt Ihr Eure Blätter hinterher irgendwie? Eines hatte leichten Flugrost. Habe mal Silbergleit aufgetragen. Macht das Sinn?