Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt jemand das Softstartmodul (aus Model 3603L03201)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine PTS10, älteres Modell, hat keinen Softanlauf. Nun wurde mir das Modul mit der Art.-Nr.: 1.609.203.X64 empfohlen. Bringt das was oder funktioniert es nicht.
14 ANTWORTEN 14

OliverHeidrich
Gute Seele
Hallo,

stehe vor der gleichen Aufgabe, habe eben das Softstartmodul bestellt. Wie hast du es jetzt angeschlossen? Oder kann mir jemand, der eine PST mit Softstart hat, ein Bild von der Verkabelung machen?

Olli

OliverHeidrich
Gute Seele
Moinsen,

hab jetzt das Softstartmodul in meiner PTS verbaut. Habe es wie folgt angeklemmt.

Das braune Kabel vom SSM kommt mit in die Lüsterklemme unter das braune Kabel zum Motor. Das blaue Kabel vom Motor wird aus der Lüsterklemme genommen und mit dem blauen vom SSM verbunden. Das schwarze Kabel vom SSM kommt dann in die Lüsterklemme in die Klemme wo vorher das blaue Kabel vom Motor war. Also auf das blaue Kabel welches vom Schalter kommt.

So funktioniert es bei mir einwandfrei!

Olli

Diy
Grünschnabel
Hallo!
Kann mir jemand die Abmessungen des Moduls mitteilen? Ich möchre es in meine Handkreissäge GKS65 einbauen. Im Griff ist evtl. noch Platz dafür.
Vielen Dank.

Schlacke
Alter Hase
Statt der Frage, ob es vom Platzbedarf evtl. noch irgendwo reinpasst, solltest du erstmal klären, ob es überhaupt technisch machbar, also von der Elektrik/Elektronik her kompatibel ist.
Dazu müsstest du die genauen Kennwerte des Moduls wissen und ebenso die Werte der GKS 65.
Und entsprechende Kenntnisse in Elektrik/Elektronik sind auch von Nöten.
Das Modul ist für die späteren Modelle der.PTS 10 gedacht, und kann in die vorherigen Modelle genau dieses Gerätes nur nachgerüstet werden, weil wohl an der Elektronik des Gerätes ansonsten nichts geändert wurde.
Das Modul kann nicht in jedes X-beliebige Gerät eingebaut werden. Auch vom Bosch-Service wirst du dazu keine Hilfestellung erhalten, da das nicht von denen ausgetestet werden wird und auch nicht zum Selbstversuch freigegeben wird.
Davon abgesehen gibt es von der GKS 65 mehrere Varianten.
Was du vorhast, ist gefährlich. Lass es.
Für eine Strombegrenzung beim Anlauf gibts auch externe Module, also fertige Geräte, welche du zwischen Stecker des Geräts und der Steckdose zwischenschaltest.
Verhindert zumindest ein Rausfliegen der Sicherung falls das Gerät beim Anlaufen zuviel Strom zieht.

Diy
Grünschnabel
Die Säge hatte nach 2 Wochen schon einen Getriebeschaden und wurde von Bosch durch eine Neue ersetzt. Warum ein Softstart bei der Blauen Serie nicht Standartmäßig ist, ist mir ein Rätsel, zumal bei dem Preis. Beim Einschalten springt nicht die Sicherung raus, sondern die Säge einem förmlich aus der Hand. Ich brauch keine Strombegrenzung, sondern einen Sanftanlauf. Ist aber nicht mehr so wichtig, ich habe einen Resistor von einem 230er Winkelschleifer eingebaut, funktioniert super. Ich bin übrigens vom Fach und entwerfe Steuerungen für Antriebe, SPS usw. Wie ich weiter oben gelesen habe, haben manche wirklich keine Ahnung und schreiben es auch noch ins Forum. Ich habe schon vermutet, dass ich hier meine Zeit verschwende, die Abmessungen hätten mir genügt. Trotzdem Danke.