Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Pts 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute
Bin auf der suche nach einer neuen Tischkreissäge und da iss mit die Bosch Pts 10 über denn weg gelaufen !!
Ich finde aber keine Erfahrungsberichte von der Säge und wollte mal fragen ob einer von euch sie hat und wie zufrieden ihr seid .

Freundlichen gruß
Marco
23 ANTWORTEN 23

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich denke, du solltest die Testberichte zur PPS 7 S abwarten.
Es gibt in der Verwendung als TKS einige Parallelen zwischen den Maschinen ... vermutlich auch einige Gründe zum Upgrade auf die PPS...
:-)

@Michael_ZZ: der Staub entsteht anscheinend überall.
Unter der Maschine, auf dem Tisch ...
Ich glaube, dass wirklich die fehlende Absaugung von oben ein wenig problematisch ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die PTS 10 wird auch meine nächste größere Anschaffung werden. Die PCM 8S ist absolut genial und ich möchte sie nie missen, aber gerade stand ich wieder vor dem Problem ein etwas längeres Brett auf Gehrung schneiden zu müssen. Bei der PCM hat die Schnittlänge nicht gereicht und für die Handkreissäge war es zu klein (gerade, wenn man keine Schiene hat). Mir blieb nur eine etwas umständliche Fummelei mit der Stichsäge.

Die PPS 7S muss es in meinem Fall nicht unbedingt sein, da meine PCM 8S schon eine Zugfunktion bietet.
17307.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich denke, du solltest die Testberichte zur PPS 7 S abwarten.
Äh ... zu spät emoticon.angel_smile.title
Mein Budget hat mir eine PPS 7S verboten.

Ich glaube, dass wirklich die fehlende Absaugung von oben ein wenig problematisch ist.
Mal sehen, ob man da nicht irgendwas machen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Staubabsaugung der PTS 10 finde ich persönlich sehr viel besser als es hier geschildert wird und man sollte das auch differenziert betrachten, denn es hängt auch sehr stark vom Werkstoff der "geschnitten" wird, vom Sägeblatt und natürlich von der Absaugung selbst ab.

Wer eine Spanplatte oder auch MDF mit einer Tischkreissäge schneidet, wird sehr viel mehr "feine Staubentwicklung" im Raum haben als jemand der Massivholz sägt.

An meiner PTS 10 hatte ich als Absaugung anfangs einen PAS 12-27 und später einen GAS 25. Zwischen beiden Saugern liegen bzgl. der Saugleistung/Unterdruck Welten aber selbst der PAS hat im Prinzip schon eine recht ordentliche Absaugung gewährleistet.

Seit 3 Monaten arbeitet ich mit einer anderen TKS die ich sowohl oben (Schutzhaube) als auch unten absauge und letztlich ist das Ergebnis auch nicht sooo deutlich anders/ besser als mit der PTS 10 die ich immer nur unten abgesaugt hatte.

Vielleicht habe ich mich auch damit arrangiert, dass ein "Staubfreies arbeiten" mit einer TKS nicht wirklich möglich ist, aber selbst langes arbeiten und viele Schnitte haben bei mir immer nur die unmittelbare TKS Umgebung betroffen.