Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Handkreissäge

Trixi
Goldmitglied
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Akku Handkreissäge zulegen.
Mir gefällt die Bosch Handkreissäge 18V aus der Power 4all Serie.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Handkreissäge gemacht?
43 ANTWORTEN 43

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mir das nochmal überlegen eine normale HKS, egal ob Akku oder Netzbetrieb macht eine Menge Dreck da hier die Absaugung, durch das offene Design, nicht so gut funktioniert. Bei einer Tauchsäge ist das Blatt gekapselt, dadurch kann die Absaugung viel effektiver arbeiten und das Umfeld bleibt sauberer. Ob jetzt eine Akku betriebene Säge besser als eine Netz betrieben ist ist geschmacksache, wenn man immer mit der Staubabsaugung arbeitet ist der Vorteil der Akkuversion aus meiner Sicht nicht mehr gegeben. Ich nutze beide Versionen, die HKS mit Akku wird bei mir im freien eingesetzt oder auf dem Parkplatz vom Baumarkt.

ascii4711
Alter Hase
Was willst du denn mit der Säge sägen?

Mich störten vier Dinge an der Säge:
- linksabfallend (blöd wenn man die andere Seite von anderen Sägen gewohnt ist)
- etwas leistungsschwach (blieb bei 38mm dickem Fichteleimholz immer mal wieder stehen)
- keine Führungsschiene
- beim Sägen am Anschlag klemmte das Sägeblatt mitten im Schnitt (Sägeblatt nicht parallel zur Grundplatte)

Vielleicht ist die Leistung mit dem neuen 6,0Ah Akkupack besser? Mit dem 2,5Ah Akku war es kein Vergnügen.

Trixi
Goldmitglied
ascii4711:
Was willst du denn mit der Säge sägen?

Mich störten vier Dinge an der Säge:
- linksabfallend (blöd wenn man die andere Seite von anderen Sägen gewohnt ist)
- etwas leistungsschwach (blieb bei 38mm dickem Fichteleimholz immer mal wieder stehen)
- keine Führungsschiene
- beim Sägen am Anschlag klemmte das Sägeblatt mitten im Schnitt (Sägeblatt nicht parallel zur Grundplatte)

Vielleicht ist die Leistung mit dem neuen 6,0Ah Akkupack besser? Mit dem 2,5Ah Akku war es kein Vergnügen.



Danke, das sind natürlich Argumente über die ich nachdenken sollte.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:


Vielleicht ist die Leistung mit dem neuen 6,0Ah Akkupack besser? Mit dem 2,5Ah Akku war es kein Vergnügen.




Das ist an mir vorbei gegangen. Wusste nicht das grün jetzt endlich 4 und 6 Ah Akkus hat.

Die 2,5 sind wirklich schwach.

Trixi
Goldmitglied
Genau das ist auch mein Problem... hat eine Akku betriebene Handkreissäge genügend Kraft?
Wenn das so ist, was ASCII oben schreibt... macht der Kauf ja wenig Sinn...

Hat jemand von Euch schon mit der neuen 18 V Akku Version von Bosch gearbeitet?

Toby
Platinmitglied
Trixi:
Genau das ist auch mein Problem... hat eine Akku betriebene Handkreissäge genügend Kraft?
Wenn das so ist, was ASCII oben schreibt... macht der Kauf ja wenig Sinn...

Hat jemand von Euch schon mit der neuen 18 V Akku Version von Bosch gearbeitet?



Genügend Kraft hat die wenn der Akku voll ist. Die Frage ist nur, wie Lange?
Das schaut dann aber bei 4, bzw. 6 Ah Akkus schon wieder anders aus.
Da kann man dann sicher ein paar Schnitte mehr machen.

Trixi
Goldmitglied
Toby:



Genügend Kraft hat die wenn der Akku voll ist. Die Frage ist nur, wie Lange?
Das schaut dann aber bei 4, bzw. 6 Ah Akkus schon wieder anders aus.
Da kann man dann sicher ein paar Schnitte mehr machen.


Aha, also es kommt darauf an wie viel AH die Akkus haben. Das wusste ich nicht.

Trixi
Goldmitglied
Ich habe mir gerade nochmal die Handkreissäge angesehen. Standardmäßig wird diese mit 2,5 AH verkauft. Es gibt aber die Möglichkeit Akkus einzelnd mit bis zu 6 AH zu kaufen.
Das wird dann ein teurer Spaß...

ascii4711
Alter Hase
Die Akkukapazität sagt zunächst mal nichts darüber aus, welche Spitzenleistung der Akku liefern kann. Ich gehe davon aus, dass die 2,5Ah-Akkus einlagig sind, die 6,0Ah zweilagig. Einlagig = 5 Zellen in Reihe, zweilagig = Je 2 Zellen parallel, 5 von diesen Parallelschaltungen in Reihe. Zweilagige Akkus können daher i.d.R. mehr Spitzenstrom liefern. Ob das Gerät diese jedoch nutzen kann, weiß man erst wenn man es getestet hat.

Wie gesagt, die PKS 18V hatte ich vor einiger Zeit bei nem Kollegen in der Hand, selbst habe ich dafür eine blaue GKS 18V-57G, die ich nur noch mit einem ProCORE 7,0Ah betreibe, da dieser gegenüber dem 5,0Ah Akku deutlich mehr Kraft bringt.
Aus meiner damaligen Erfahrung kann ich jedoch sagen: Eine PKS 18V liegt leistungsmäßig weit hinter einer normalen 160mm Kreissäge.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe mit meiner 18 V Handkreissäge eines anderen Herstellers mit einem 3,0 Ah Akku ca. 3m in einer 40mm Eichenplatte geschnitten. Das Sägeblatt dieser Maschine ist sehr dünn, daher kommt sie mit relativ wenig Kraft durch das Holz.