Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge - Tiefenanschlag?

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Kappsäge anschaffen und hätte da eine für mich wichtige Frage dazu. Kann man bei Kappsägen die Schnittiefe einstellen?

Wenn ja, geht das grundsätzlich bei allen oder nur bei bestimmten? Welche wären das?

Wenn nein, wie kann man das "manuell" machen bzw. wie macht ihr das?


Lg
35 ANTWORTEN 35

ascii4711
Alter Hase
unins000:
Gut, bei den Modellen war das auch klar. Sowohl die als auch die 2131 sind eher höherpreisige Modelle von Einhell. Ich bin aber immer noch zwischen einer KGS 216 M und einer PCM 8S am Schwanken.


Im Vergleich zu Metabo oder Bosch sind die aber Billigsegment. Was hindert dich eigentlich daran, einfach mal beide Maschinen die du in deiner engeren Wahl hast, anzuschauen? Schon das erste Photo bei Google zeigt bei beiden deutlich die Schnittiefeneinstellung...

ascii4711
Alter Hase
arathorn76:
Ich bin auch mit dem Schnittlinienlaser zufrieden, aber ich denke dass das System mit dem Licht unter der Sägeblatthaube wo dann das Sägeblatt einen Schatten wirft besser wäre.


Hm, du bringst mich gerade auf eine Idee. Irgendwo hab ich im Rumpelkeller noch paar Linienlasermodule liegen...

Rookie
Silbermitglied
Ich hab übrigens die KGS 254 m, also der große Bruder der 216m und bin eigentlich zufrieden. Die Winkeleinstellung passt soweit und die Höhenverstellung kann man so auch benutzen. Habe damit meine ganzen Verblattungen gemacht. Natürlich sollte man vorher messen, ob die Höhe dann passt und sobald der Anschlag erreicht ist, nicht zu feste drücken (der Tiefenanschlag ist zwar aus Metall, aber er gibt nach).

Die Absaugung geht so, anfangs war ich begeistert, allerdings hatte ich da als Tischkreissäge noch eine PTS10 und da ist wohl alles sauberer.

Auch sollte man schauen, dass man beim Absenken des Blattes deutlich nicht zu viel Druck aufbaut. Sonst verwindet die Säge. Aber trotzdem macht sie für den Preis einen guten Job und ist wertiger, als jedes Einhell Modell was ich bisher befingern durfte.

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
IAuch sollte man schauen, dass man beim Absenken des Blattes deutlich nicht zu viel Druck aufbaut. Sonst verwindet die Säge. Aber trotzdem macht sie für den Preis einen guten Job und ist wertiger, als jedes Einhell Modell was ich bisher befingern durfte.


Na das würde ich von den Nürtingern auch erwarten. Wobei die Entscheidung für die Einhell KZS fiel aufgrund der beidseitigen 45 Grad Neigbarkeit des Kopfes. Die Metabo krankt leider auch wie die Einhell und viele anderen an den 3 Linearlagern für das Führungsgestänge. 4 wären besser, aber erfordert in der Produktion mehr Präzision.

Ich hab meine Einhell modifiziert, so dass ich sie in einer beliebigen Schnitttiefe fixieren kann, quasi als nur Zugsäge. Extra für Nuten/Überblattungen. Die Federspannung war mir persönlich für das ausgefahrene Gestänge zu stark. Dazu ein Flach-Wechselzahnblatt, dann wird der Schnittgrund absolut eben und glatt.

Rookie
Silbermitglied
@ascii4711 das klingt gut! Gibt es Fotos oder ein Projekt dazu? Bin neugierig!

ascii4711
Alter Hase
@Rookie Nein, noch nicht. Version 1 ist eine Minizwinge passend zurechtgeschliffen damit sie anstelle der Schnitttiefenbegrenzung einfach das Maß hält. Das mag ich aus Sicherheitsgründen keinem zumuten. Version 2 ist in Arbeit, dazu muß ich aber endlich mal die Metallteile fertigfräsen/-bohren.

Die Idee ist simpel: Entweder links am oberen Endanschlag (z.B. längere Imbus-Schraube) oder rechts am unteren Anschlag (Klemme). Was mir bei beiden Varianten noch nicht gefällt ist die Reproduzierbarkeit der Tiefe. Ich muß irgendwo noch ne Skala unterbringen.