Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge KGS216M oder gleichwertige Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Will eine Kappsäge kaufen mit Zugfunktion.
Entweder die Metabo KGS216M oder die Metabo KGS 254 M .

Oder eine gleichwertige Bosch.Blos die Bosch sehen so "billig" aus.
Haben die Bosch auch weniger Leistung?

Bin mir noch nicht drüber im klaren ob ein 250 mm Sägeblattdurchmesser brauche.

Denke mal die Metabo Kappsägen sind besser wie die Bosch?
Von der Optik her, finde ich das jedenfalls. Technik auch?

Welche Bosch könnt Ihr mir denn empfehlen?

Nachtrag! Glaube ich fahre morgen nach obi. Und kaufe die
BOSCH PCM 8 S!
https://www.obi.de/zug-kapp-gehrungssaegen/bosch-kapp-und-gehrungssaege-pcm-8-s/p/5809058

Was haltet Ihr von dieser im Vergleich zur KGS216M?
48 ANTWORTEN 48

kaosqlco
Diamantmitglied
Was für ein Absaugtrichter?

kjs
Diamantmitglied
Hinter dem Sägeblatt ist ein "Trichter" aber der ist bei allen KGS da. Bei der von Dir verlinkten Plus ist aber ein breiter Bügel hinten drüber. Wenn die KGS das Sägemehl so wie meine blaue Bosch verteilt geht praktisch Null in die Absaugung und 99,99% genau in die Richtung. Das würde dann durch diesen Bügel nach unten abgelenkt und ich müßte hoffentlich die in der Werkstatt an der Decke verlaufenden Rohre und den Absaugarm nicht laufend absaugen.......

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe ja eine alte Version der KGS und auch schon bzgl. der Absaugung einiges unternommen.
Jetzt wo ich einen 3D-Drucker habe, werde ich mal versuchen, mir auch was zu drucken.

kjs
Diamantmitglied
Habe gerade mal kurz ein Stück Karton zugeschnitten und mit Duct Tape provisorisch angeklebt. Die Wirkung ist erstaunlich! Muß noch etwas mit der Neigung spielen aber da landet doch fast Alles hinten auf der Maschine bzw auf dem Boden. Das würde ich schon mal als großen Fortschritt bezeichnen. Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen???? Liegt wahrscheinlich daran daß ich den Wunschtraum hatte das Zeug absaugen zu wollen.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Habe gerade mal kurz ein Stück Karton zugeschnitten und mit Duct Tape provisorisch angeklebt. Die Wirkung ist erstaunlich! Muß noch etwas mit der Neigung spielen aber da landet doch fast Alles hinten auf der Maschine bzw auf dem Boden. Das würde ich schon mal als großen Fortschritt bezeichnen. Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen???? Liegt wahrscheinlich daran daß ich den Wunschtraum hatte das Zeug absaugen zu wollen.


Zeig mal ein Foto.

kjs
Diamantmitglied
Erst wenn es vorzeigbar ist.... Karton mit Duct Tape fällt da nicht darunter aber da werde ich noch etwas optimieren und dann das Ganze etwas ordentlicher bauen. Sieht aber ganz grob so aus wie bei der KGS 216 Plus in Deiner Link (nur nicht so schön). Mal sehen ob ich da unten einen Trichter hin machen kann an dem ich die Absaugung dann anschließe. Selbst wenn durch äußersten Zufall mal was in die vorgesehene Absaugung gehen würde landet das ebenfalls in der Fanghaube.
Jetzt muß ich nur noch einen größeren Karton finden denn das Ding muß ein ganzes Stück weiter nach Vorne gehen um noch mehr zu fangen.

Heiko83
Jungspund
Ich will mir auch eine zulegen und benutze mal ganz dreist das Thema hier oder besser neues aufmachen?
Mein Limit liegt bei 300 Euro, im Moment habe ich folgende gefunden :

PCM 8 SD
Metabo KGS 254 M

andere vorschläge?

Saut die grüne auch so wie die blaue? Wie sieht es aus wen ne Absaugung dran ist (Luftleistung : 1150m³/h)

Gruß

kjs
Diamantmitglied
Bei den KZS gibt es nur ganz wenige Fabrikate die einigermaßen ordentlich abgesaugt werden können und Bosch gehört in allen Farben nicht dazu. Die brauchen ein komplettes Gehäuse drum rum damit der Staub gefangen wird und die "Verbesserungen" bei blau haben fast nichts gebracht. Metabo ist da auch nicht in der Oberliga aber schon etwas besser. Die haben auch ein Modell mit einem "Fangbügel" drüber der wenigstens verhindert dass alles bis an die Decke geht.
Mit 300€ kommst Du aber leider nicht in die Liga der besser absaugbaren KZS.

Rainerle
Diamantmitglied
Seit Samstag besitze ich eine von Festool, weil ich zum einen Präzision wollte, zum anderen weil es mich bei den meisten Sägen stört, dass die Stangen nach hinten ausfahren. Aber auch weil diese ziemlich staubfrei arbeiten soll. Aber so sauber ist die Bude hinterher auch nicht. Das wäre inzwischen nicht mehr mein Argument.

Schau mal, welche Dir besser liegt. Insbesondere, wo siehst Du den Schnitt rechts vom Blatt besser, kannst Du auch linkshändig bedienen um rechts zu schneiden und festzuhalten? An welcher kannst Du die Absaugung verbessern und wie sind die Lautstärkewerte?

Ich würde mal die Sägen mal einfach genau anschauen und ausprobieren und dann entscheiden. Vielleicht etwas sparen? Die Kapex bekommst Du auch online ab 550 Euro. Meines Erachtens lohnt sich der Mehrpreis, denn Schnittqualität, Einstellung, Schlaglicht und die Bedienung links oder rechts und die freie Sicht, die Nutfunktion und die eingermaßen funktionierende Absaugung rechtfertigen den Mehrbetrag.

kjs
Diamantmitglied
Die Festool ist aber in der Oberliga in Bezug auf Absaugung. Was mir an der nur überhaupt nicht gelegen hat ist der Griff. Da sind die blauen Bosch um Klassen besser. DeWalt und Milwaukee hätten den richtigen Griff und die bessere Absaugbarkeit gehabt aber das habe ich leider erst nach dem Kauf heraus bekommen.