Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche eine Stichsäge. Suche Beratung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kann mir eine Gute Stichsäge empfehlen.
Sie sollte dennoch nicht über 150 € kosten.
Über Rat und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar-
MFG euer Heimwerker

PS. Schaut doch mal bei meinen 4 Projekten vorbei.
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das stimmt.
Ich glaube das werde ich auch machen, aber ich brauche eine mit Laser und Pendelhub.
Das Sägeblatt sollte man auch schnell wechseln können.
(ohne Werkzeug)

Holzwurm8686
Goldmitglied
Na dann bist du mit der PST genau richitg. Wo für brauchst du den Laser an der Säge.... ich finde das ist bei einer Stichsäge nur eine lustiges Spielzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als bessere Führung dachte ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch Die PST 1000 PEL kann nur sagen das wäre Für Dich eine Tolle Wahl,sie ist sehr gut zu Bedienen,habe zwar noch nicht so viel damit gesägt,aber das was,ging absolut Super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einem halben Jahr auch ein Stichsäge gesucht. Wichtig ist zu wissen was für eine Stichsäge du haben willst, soll sie mit Bügel oder mit Knauf sein?

Wenn Dir das egal ist erweitert das die Auswahl erheblich macht es aber auch ein wenig beliebiger. Ich persönlich bevorzuge den Knauf und stelle bei der Benutzung einfach eine deutlich bessere Kontrolle fest. Das mag aber subjektiv sein. Bei Stichsägen mit Bügel gibt es mehr Auswahl da die meisten Heimwerkerprodukte mit Bügel angeboten werden. Beim Knauf sollte man unbedingt darauf achten das man so ein Teil vorher mal in die Hände bekommt. Besonders die blauen Boschs sind da offensichtlich für Riesenpranken gebaut worden.

Ansonsten sollte man sich an dem orientieren was man mit so einer Stichsäge tatsächlich machen möchte. Ich persönlich finde Gehrungsschnitte mit eine Stichsäge fast schon absurd aber es gibt Leute die damit gute Ergebnisse erzielen (sagen sie zumindest). Das wichtigste ist in meinen Augen wie gut eine Stichsäge den 90° Winkel hält und wie gut man sie unter Kontrolle hat.

Die Testberichte über die PST 1000 können Dir bei deiner Auswahl sicher helfen, allerdings sollte man immer bedenken dass diese Testberichte oft sehr positiv verfasst sind da den Benutzern der Vergleich zu ihrer uralten bzw. billigen Stichsäge das Urteilsvermögen trübt.

Bei mir ist die Wahl auf die Makita 4351 im Systainer gefallen weil es ein gutes Angebot war und sie auch mein Wunschmodell war. Insgesamt bin ich extrem zufrieden in allen Bereichen mit ihr.

Deine Wahl kann da aber ganz anders ausfallen allein schon wenn man die Modelle mit Bügel mit hinein nimmt.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Holzwurm8686
Goldmitglied
stefanbvb:
Als bessere Führung dachte ich.
Davon werden die Schnitte auch nicht gerader 🙂

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Makita finde ich auch klasse, habe schon einen Makita Akkuschrauber und bin sehr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so, ich muss etwas tun was ich nur sehr ungern tue, nämlich Kindergetümmel widersprechen.

Ein gute Absaugung ist auch bei einer Stichsäge der Hammer! Bei meiner Makita funktioniert das so gut das ich eine absolut minimale Staubbelastung habe und mit absolut minimal meine ich unsichtbar und nur durch wischen bemerkbar. Dadurch ärgert es mich auch nicht das es ein wenig frimelig ist den Aufsatz anzubringen. Allerdings wird das mit jedem mal etwas besser der Kunststoff nutzt sich wohl ab.

Tobi74
Bronzemitglied
stefanbvb:
Als bessere Führung dachte ich.





Das Problem ist, dass ein Laser nur eine gerade Linie erzeugen kann. Für gerade Schnitte nimmt man aber besser eine Kreissäge, da diese durch die Größe des Sägeblatts weniger Spiel nach rechts und links hat und man somit auf die Strecke gesehen einen wesentlich geraderen Schnitt hinbekommt als mit einer Stichsäge und ihrem verhältnismäßig kleinen Sägeblatt, die dadurch eher für kurvige Angelegenheiten geeignet ist.


Wenn Du trotzdem mit der Stichsäge einen geraden Schnitt machen möchtest, nimmst Du am besten den mitgelieferten Anschlag. Dann brauchst Du aber auch keinen Laser.


Ich hatte mal eine günstige Stichsäge mit Laser. Der war aber so grell, dass ich meine gezeichnete Linie nicht mehr erkennen konnte. Als ich die Stichsäge dann nach einigen Jahren weggegeben habe, war der Laser quasi noch neuwertig, da unbenutzt.

Tobi74
Bronzemitglied
stefanbvb:
Das Sägeblatt sollte man auch schnell wechseln können. (ohne Werkzeug)





Das ist bei der PST 1000 PEL sehr gut gelöst. Ein kurzer Dreh am SDS-Halter und das Sägeblatt fällt raus. Das neue braucht dann nur noch reingedrückt zu werden. Das kann man hier ganz gut sehen: http://www.youtube.com/watch?v=a1pyudrVg9c#t=2m41