Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holzmann TKS 315s

Roland1969
Alter Hase
eigentlich wollte ich nach dem Verkauf meiner jetzigen Säge eine PTS 10 anschaffen. Dann eine Gts10. Nach Analyse meines Budgets dann doch wieder PTS10 🙂
Nach etwas Recherche habe ich die positiven Berichte über die Holzmann TKS 250 gelesen, und jetzt interessiert mich die TKS315. Die hat einen Schiebeschlitten und scheint recht stabil gebaut. Man findet leider nichts im Netz dazu. Kann hier jemand was berichten, was über Vermutungen hinausgeht?

Danke und Gruß
Roland
27 ANTWORTEN 27

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Nightdiver:
Einiges Manko der Holzmann und Scheppach gegenüber der Bosch ist der fehlende Sanftanlauf, der schonmal ältere Sicherungsautomaten zum fliegen bringt. Aber den kann man ggf mit Drittmitteln nachrüsten.


Könntest Du mal näher ins Detail gehen?
Ich stehe nämlich auch vor einer Kaufentscheidung für eine TKS. Ich schwanke zwischen Holzmann TS200, TS250 (beides die 230V Variante) und Bosch GTS 10 XC. Der fehlende Sanftanlauf bei den Holzmann Maschinen könnte bei mir die o.g. Schwierigkeiten mit der Sicherung bringen, besonders, wenn ich den Sauger dazu parallel anschließe. Wie kann man das nachrüsten? Und wie teuer würde das?

Nightdiver
Goldmitglied
Da hier Beschreibungen von Arbeiten an elektrischen Geräten und Anlagen nicht gewünscht sind, keine Details.
Oberflächlich gesagt, habe ich mir eine technisch passende Maschine aus dem blauen Boschbereich gesucht, deren Motor schon ab Werk einen Sanftanlauf besitzt. Ersatzteil bei Bosch bestellt und gem. Schaltplan in meine Holzmann TKS eingebaut. Kosten mit Versand rund 30€.
Sorry, aber tiefer ins Detail gehe ich nicht. Wenn dir diese Infos nicht reichen sollten, dann solltest du es in jedem Fall jemandem überlassen, der weiß, was er tut.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
BIn elektrisch nicht ganz unversiert, aber eine neue Maschine umzubauen und auf die 2 Jahre Garantie zu verzichten, halte ich für grenzwertig. Ich hoffte, dass das auch ohne Eingriff in die Maschine funktioniert.
Da brauche ich also einen Elektriker, der mir eine entsprechend abgesicherte Leitung legt, oder ich wähle gleich die GTS 10 XC.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Lese eben in der Wikipedia:
"Bei Motoren für Einphasen-Wechselstrom, z. B. große Winkelschleifer und Kreissägen, bei denen relativ lange ein hoher Strom fließt, bis der Motor die Schleifscheibe bzw. das Sägeblatt auf Nenndrehzahl beschleunigt hat, werden oft Einschaltstrombegrenzer benötigt; diese werden in diesem Kontext auch als Anlaufstrombegrenzer bezeichnet und können im Gerät eingebaut sein oder ein eigenes Gehäuse als Zwischenstecker zwischen der Steckdose und dem Netzstecker des Geräts haben."
Es geht also auch ohne Aufschrauben des Gerätes. Ein Einschaltstrombegrenzer müsste doch funktionieren.

kjs
Diamantmitglied
Das Ding funktioniert einwandfrei gegen fliegende Sicherungen durch Anlaufstrom. Nur ein kleiner Nachteil: wenn Du zu schnell und zu oft hintereinander einschaltest wird der Ladewiderstand überlastet. Ist aber im Normalbetrieb mit einer Säge nicht unbedingt ein Problem.
Sanftanlauf hast Du damit aber nicht denn da wird die Stromspitze nur so kurz begrenzt daß die Sicherung nicht fliegt.

Evtl. könnte es auch schon ausreichen wenn Du Dir eine Sicherung mit langsamerer Charakteristik einbauen läßt.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ich schwanke nach Lesen zahlreicher Artikel zwischen den beiden Geräten (GTS10XC/TS250). Hängt auch vom Platzbedarf im Keller ab. Und natürlich auch das Gewicht der beiden Geräte (43kg vs. 107kg). Die TS250 kriege ich nicht alleine in den Keller. Mal sehen, hat keine Eile. Mal Abwarten auf ein günstiges Angebot. Zur Zeit wäre das entweder 769€ oder 779€. Da tun sich die beiden nix.

kjs
Diamantmitglied
Das höhere Gewicht bei einer quasi stationären Maschine kann auch ein Vorteil sein, steht sicherer. OK, das kann man auch mit Unterbau und Sandsack drin erreichen.

Hast Du Dir auch mal die DeWalt 745 angesehen? Die ist in relativ kleinem Formfaktor recht ordentlich und wesentlich preiswerter. Wenn ich mir derzeit etwas neues zulegen würde wäre das meine engste Wahl. DeWalt ist hierzulande zwar nicht so verbreitet aber ich habe mit deren Maschinen gute Erfahrungen gehabt.

Nightdiver
Goldmitglied
Das Teil, welches ich mir gekauft habe, kann in die TK255 eingebaut werden, ohne irgendwelche Kabel durchzuschneiden. Man benötigt nur 3 Kabelschuhe. Einen davon mit Abgriff. Somit ist im Zweifel ein Rückbau ohne Spuren möglich. Wie das bei den von dir angeführten TS 200 bzw. TS 250 ausschaut, kann ich nicht sagen.
Mein Softstart-Modul ist übrigens von einer Bosch GCM12JL.