Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu Dekupier-Sägeblättern

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Rexxon-Dekupiersäge. Naja, eine Dauerleihgabe meines Vaters, hätte ich sie gekauft, gphätte ich sie nach dem ersten Gebrauch gleich zurückgebracht. Wir werden definitiv niemals Freunde, aber im Sinne eines Zweckbündnisses haben wir uns irgendwie arrangiert, und da ich die letzten Tage allerhand mit ihr gesägt habe, stelle ich enorme Fortschritte fest. Ich kann inzwischen einer Linie - egal ob kurvig oder gerade ganz ordentlich folgen. Im Allgemeinen sollte man den Fehler bei sich suchen und nicht bei anderen oder den Dekupiersägen emoticon.teeth_smile.title

Aber dennoch brauche ich Eure Hilfe. Weniger beim Sägen, sondern vielmehr bei den Sägeblättern.

Ich habe Sägeblätter mit einem Stift oben und unten. Da ist das Einfädeln in Löcher immer eine Quälerei. Insbesondere muss ich mindestens 5 bis 6 mm bohren um überhaupt in das Loch zu kommen. Ich säge vornehmlich Sperrholz 4 mm aber auch Multiplex 10 bis 12 mm.

Ich habe schon mal so Spanner für stiftlose Sägeblätter gesehen. Wie heißen diese? Was könnt Ihr empfehlen? Sodann gibt es Rundsägeblätter. Taugen diese prinzipiell etwas? Macht die Anschaffung Sinn?
Macht es überhaupt Sinn für so eine Säge Zubehör zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Rainer
33 ANTWORTEN 33

Rainerle
Diamantmitglied
Da kommen viele Informationen. Echt klasse und Danke! Fußpedal hat auch was ... Gerade wenn man kleine Kreisbögen sägen will ist meine einfach zu schnell.

Hier ein Bild meiner Aufnahme:

55986.attach Meint Ihr, wenn ich diese einfach umdrehe, könnte ich so einen Stein einfach einhängen? Evtl noch eine kleine Nut für den Stift einschliefen. Das wäre doch am einfachsten.

Für den Moment habe ich die Stifte am Blatt abgeschliffen. Jeweils etwa 2 mm stehen noch da und so komme ich in 4 mm Löcher gut hinein. Und in der Aufnahme genügt das vollkommen, da ich 4 mm breite Streifen aussägen muss:

Was das wird? Zeige ich demnächst in einem Projekt. Und dazu brauche ich insgesamt 55 Innenschnitten, vielleicht auch noch paar mehr. Wenn ich das vorher gewusst hätte ...



JoergC
Diamantmitglied
Wenn Du Dir die Aufnahme für die Klemmsteine selbst bauen willst, schau mal auf der Seite von Hegner, da gibt es Explosionszeichnungen von den Sägen, wo man das ziemlich genau sieht: https://www.hegner-gmbh.com/UserFiles1/Files/Explosionszeichnungen/Explosionszeichnung_Multicut_2S.P...

Nightdiver
Goldmitglied
Alternativ bekommst du hier einen Umrüstsatz. Offiziell zwar für eine alte Proxxon DSH, aber sicherlich kein Problem, das Ganze auf deine Säge zu adaptieren.

https://www.fluidonline.de/proxxon-28092-191-adapter-umruestsatz-fuer-dsh-baujahr-1992-1998/a-5725/

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse, das beides hilft mir sehr gut weiter. Jetzt fragt es sich kaufen oder was selbst machen. Tendenziell sind wir Heimwerker. Also Selbstbau?

Danke!

Juliet01
Silbermitglied
Rainerle..........wenn eine Dekupiersäge genau arbeiten soll......du hast doch Erfahrung.......kauf dir eine Alztronik ist nicht als Werbung gemeint


ich weis bin immer böse

lg Juliet

JoergC
Diamantmitglied
Alztronic Dekupiersäge? Wo soll es denn das geben?

Juliet01
Silbermitglied
Ach du bist zu klein..... gibt es wenn du es bezahlen kannst.......♥♥♥

chief
Diamantmitglied
@Juliet01
Wieder alleine zu Hause?
emoticon.smilie_dislike.title

JoergC
Diamantmitglied
Du meinst die CNC-Monster? Die sind aber eher für Metallverarbeitung, so wie ich das sehe.

Juliet01
Silbermitglied
Genau??????