Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hegner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
umfrage hat jemand erfahrung mit der dekupiersäge von hegner egal welches model
danke schon mal im voraus
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke euch allen für den input, gut das es das forum gibt!!!!!!

homapf
Goldmitglied
Ob man unbediengt eine Tischkreissäge braucht sei dahingestellt. Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Wahl wie Du eine Handkreissäge oder eine Tischkreissäge. Ich habe mich damals für die Handkreissäge entschieden, eine Festool mit Führungsschiene, den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Alle Möbelstücke die ich gebaut habe sind mit der Handkriessäge und Schiene zugeschnitten worden und das Ergebnis dieses Schnittes ist einmalig. Man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wie genau mit der Maschine gesschnitten werden kann. ZumThema Anschaffungskosten, habe früher auch nur Angebote im Baumarkt gekauft um festzustellen das ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war, also nochmal Geld in die Hand genommen und was ordentliches angeschafft.
Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einer Feinschniisäge und werde wohl auch eine Hegner Multicat 2S nehmen, muss nur noch ein paar Taler sammeln.
Fazit lieber etwas länger gespart als nachher zweimal gekauft.
Grüße

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
homapf:
Ob man unbediengt eine Tischkreissäge braucht sei dahingestellt. Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Wahl wie Du eine Handkreissäge oder eine Tischkreissäge. Ich habe mich damals für die Handkreissäge entschieden, eine Festool mit Führungsschiene, den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Alle Möbelstücke die ich gebaut habe sind mit der Handkriessäge und Schiene zugeschnitten worden und das Ergebnis dieses Schnittes ist einmalig. Man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wie genau mit der Maschine gesschnitten werden kann. ZumThema Anschaffungskosten, habe früher auch nur Angebote im Baumarkt gekauft um festzustellen das ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war, also nochmal Geld in die Hand genommen und was ordentliches angeschafft.
Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einer Feinschniisäge und werde wohl auch eine Hegner Multicat 2S nehmen, muss nur noch ein paar Taler sammeln.
Fazit lieber etwas länger gespart als nachher zweimal gekauft.
Grüße


Ich bin da ganz deiner Meinung;-)

DanielP
Bronzemitglied
Schon mal über eine Bandsäge nachgedacht?
Vielleicht ist das ja ein Kompromiss? Sie sägt bestimmt nicht so fein wie eine Dekupiersäge (ist natürlich auch Sägeblatt/-band) abhängig. Mit der Bandsäge wäre aber auch der Zuschnitt von dickerem Holz möglich, jedoch nicht so exakt gerade wie mit einer Tischkreissäge...

homapf
Goldmitglied
Harry ich glaube wir sprechen aus Erfahrung, wenn man am falschen Ende spart zahlt man zweimal.
Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre auch für mich die erste Wahl, wenn es um die Anschaffung einer guten Dekupiersäge geht. Gibts die eigentlich auch gebraucht zu kaufen?

Daniel1601
Silbermitglied
Hallo, auch wenn es schon ein älterer Forumbeitrag ist, ich bin auch auf der suche und werde mich auf Grund dieser Meinungen hier wohl auch für eine hegner deku entscheiden.
die frage die sich mir stellt ist nur noch ob mit oder ohne drehzahlbegrenzung.

Rincewind70
Silbermitglied
Da ich unterschiedlichste Materialien (Plexiglas, Kunststoffe, Metall) in den verschiedensten Stärken bearbeite, war mir die Hubzahlregulierung wichtig.
Und bei so einer teuren Maschine möchte ich nicht bereuen, ein Feature nicht ausgestattet zu haben, das mir wichtig werden könnte. Auch wenns noch mehr schmerzt als die eh schon teure Basismaschine: für mich wäre es immer die mit Hubzahlregelung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf jeden Fall die Drehzahlregelung dabei nehmen. Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann lohnt es nicht, gerade dabei Kompromisse zunmachen. Wenn Du die Regelung hast,wirst Du Dich fragen, wieso die Dekus überhaupt ohne angeboten werden...

Daniel1601
Silbermitglied
ok. danke. nun aber noch eine frage: die multicut 1 fällt raus, da ich viele innenschnitte mache und somit häufig das sägeblatt ausundeinspannen muss. oder gibt es außer dem schnellwechselkeil auch einen nachrüstbaren schnellspanner?? danke