Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handsägen

George1959
Silbermitglied
Ich wäre daran interessiert zu erfahren wer von euch noch die guten alten Handsägen verwendet. Dabei wäre es gut zu erfahren welche Arten von Sägen ihr habt und wofür ihr sie nutzt.

Auch nicht unwichtig; wer von euch schärft seine Säge noch selber von Hand bzw. wer von euch weiß wie das gemacht wird. Ich denke die älteren Tischler werden es noch wissen und vermutlich auch praktizieren.

Ich selbst besitze mehrere Handsägen und ich mache davon auch sehr regen Gebrauch. Das hält fit und bei Kleinere Vorhaben geht oft schneller als mit der Maschine. Meine Sägen schärfe ich alle selbst weil es schneller und deutlich bequemer ist als diese irgendwo hin zu senden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
39 ANTWORTEN 39

chief
Diamantmitglied
@George
Danke für Deine Expertise. Deine schlechten Nachrichten schocken mich nicht, habe ich mich doch innerlich vor langer Zeit auf Ruhestand und Neuanschaffung eingestellt. Diese Säge und ich, wir sind im wahrsten Sinne des Wortes "durch dick und dünn" gegangen. Ich nehme ihr ihre nachlassende Schärfe nicht übel... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach,
Ich besitze mehrere handsägen, mit denen arbeite ich auch sehr oft da ich damit schneller bin als wenn ich die E säge auspacke.
Aber ich brauche ein neuen Fuchsschwanz, da sind mir alle Zähne abgebrochen als beim sägen einer Tür ein Nagel im weg war.

Wie man sägen schärft weiß ich leider nicht aber würde mich freuen wenn mit das jemand erklärt.

liggle
Alter Hase
fabianmk:

Wie man sägen schärft weiß ich leider nicht aber würde mich freuen wenn mit das jemand erklärt.


Das ist gar nicht so schwer. In dieser Anleitung findest Du alles was Du brauchst. Nachdem ich meine erste Säge geschärft hatte konnte ich mit dem Sägen fast nicht mehr aufhören.

Gruß

liggle

chief
Diamantmitglied
Danke für den tollen Link. Wird gleich gespeichert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schön

George1959
Silbermitglied
liggle:
Das ist gar nicht so schwer. In dieser Anleitung findest Du alles was Du brauchst. Nachdem ich meine erste Säge geschärft hatte konnte ich mit dem Sägen fast nicht mehr aufhören.

Gruß

liggle


Herzlichen Dank für den Link zu der Anleitung. Ich finde sie zwar hier und da für den Anfänger etwas zu Detailiert aber sie ist gut geschrieben.

Eine Handsäge zu schärfen ist in der Tat nicht so schwierig wie es manche glauben. Ich habe am Samstag gleich drei meiner Sägen geschärft. Dafür lege ich meist einen extra Termin ein weil ich mich auf die Aufgabe konzentrieren möchte und nicht noch andere Dinge im Kopf haben will. Bei mir dauert der Prozess für eine normale 300er Rückensäge etwa 15 Minuten. Bei einer Feinsäge dauert es etwas länger weil ich da mit einer Lupe arbeiten muss.
Man braucht auch nicht viel. Eine Möglichkeit die Säge ein zu spannen, eine gute Dreikantfeile, gutes Licht und eventuell eine Lupe. Wenn man es ein oder zwei mal gemacht hat hat man den Bogen recht schnell raus und scheut sich nicht mehr davor. Zumindest zeigen die anschließende Sägeproben wie sehr man sich zuvor mit der Stumpfen Säge gequält hat emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Link von Woodworking ist tatsächlich sehr detalliert. Mir persönlich hat dieses Video mehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=u-_MF2Mnxwc&list=PL4D427AFB60BE198B&index=8

Ich lerne besser durch zeigen als durch lesen.

GroGGi
Grünschnabel
Ich bin begeistert von Japsnsägen. Besitzen tue ich davon verschiedene, mit und ohne geschränkten Zähnen. Ich habe mir diese bei Dictum bestellt und direkt aus Japan mitbringen lassen. Schärfen tu ich die nicht, einfach das Blatt wechseln wennes stumpf ist. Aber bei ordnungsgemäßen Gebrauch halten die ewig.

Fume68
Grünschnabel
Moin!
Die Bügelsägen werden regelmäßig genutzt. Habe sie von meinem Vater geerbt. Allerdings habe ich, da ich nur große Bügelsägen hatte, eine kleine Bügelsäge dazugekauft. Zum Baumschnitt habe ich mir eine Klappsäge geholt, weil die gerbte Astsäge stumpf ist.
Um die Holzsägen zu schärfen habe ich auch das Werkzeug, nur fehlt mir jegliches Wissen dazu. Allerdings hatte mein Papa -wenn ich mich techt entsinne- eine Zange um die Zähne zu verschränken. Die ist wech...
Hier gibt es ja einige Anleitungen. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr.
Und die Eisensäge, nun ja, da nutze ich dann auch den Winkelschleifer. emoticon.teeth_smile.title

George1959
Silbermitglied
@ GroGGi,
Auch ich habe Japansägen schätzen gelernt allerdings setze ich sie nicht so häufig ein wie meine normale Europäische Sägen. Ist wohl eine Frage der Gewohnheit.

@ Fume68,

Eine Schränkzange ist nicht zwingend erforderlich denn die Zähne werden nicht jedes mal nach dem Schärfen neu geschränkt. Je nach Säge können die Zähne gut 5 bis 10 Mal nachgeschärft werden ehe sie neu geschränkt werden müssen. Alles was dir also fehlt neben etwas Wissen ist eine Möglichkeit das Sägeblatt ein zu spannen und eine Sägefeile. Wenn du dir die Zähne genau ansiehst wirst du erkennen wie sie geschliffen wurden. Alles was du tun musst ist, die Feile passend zum Zahn ansetzen und ein oder zweimal mit der Feile darüber fahren. Ist alles nicht so schwierig und du wirst den Bogen schnell raus haben.