Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge mit Führungsschiene gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche eine Handkreissäge mit Führungsschine um Holz auch endlich mal gerade sägen zu können. Und zwar 100% gerade.

Ich bin mir nicht sicher ob dazu schon so ein Abstandhalter ausreicht, der direkt an der Kreissäge dran ist oder ob eine Führungsschiene das Ergebnis noch verbessern würde. Das wäre Frage Nummer 1.

Frage 2 ist, welche Geräte da empfehlenswert sind und ob es (falls nötig) auch Pakete direkt mit Führungsschine und Kreissäge gibt.

Danke für eure Hilfe schonmal...
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das ist der Sinn der Investition Jens 😄

Ich bin nach einigen Werbevideos von Wolfcraft ganz überzeugt von dem System. Wüsste nicht, was da schief gehen sollte und der Preis stimmt auf jeden Fall.

Thorsten2501
Alter Hase
eine Alternative zu Festool ist Protool. Da gibts auch Kreissägen mit Führungsschienen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tiedi84:
Genau das ist der Sinn der Investition Jens 😄

Ich bin nach einigen Werbevideos von Wolfcraft ganz überzeugt von dem System. Wüsste nicht, was da schief gehen sollte und der Preis stimmt auf jeden Fall.


Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich besitzte eine zwanzig Jahre alte Metabo Handkreissäge mit Führungsschiene. Ein großer Vorteil ist das der Schnitt direkt an der Führungsschiene entlang geht. Wenn die Schiene das erstemal benutzt wird schneidet man eine Kunstofflippe mit ab. Der Vorteil liegt nun darin, dass an der Schnittkante das Holz nicht aussplittert. Bei der genannten Wolfcraftschiene schwebt die Handkreissäge über dem Material und somit wird die Schnittkante wohl auch nicht sehr sauber sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach auch,
Ich mache es immer so das ich mir den abstand vonm sägetisch zum sägeblatt genau ausmesse und dann dementsprechend kürzer ein holzbrett mit schraubzwingen befestige und dann mit der säge dierekt daran längsfahren, das hat bisher immer wunderbar geklappt! mein einziges problem dabei ist das ich keine eigene handkreissäge habe, ich leihe mir immer die AEG von meinem Vater...
bis denn dann
Jörn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
mir gehts wohl ähnlich wie Tedi84, ich suchte eine Führungsschiene wollte aber keine Unsummen ausgeben.
Hinzu kommt, das ich bereits eine Handkreissäge von Skil besaß, zu der es kein entsprechendes Zubehör gab.
Natürlich kann man schön mit Latten o.ä. arbeiten, aber wenn man viele Schnitte machen muß, die nicht 100% exakt sein müssen, ist man 75% der Zeit am, Schnitt anzeichnen, entsprechende Latten Position anzeichnen, Latte anlegen, 1. Schraubzwinge anziehen, 2. anziehen, 1. nachkorrigieren und so weiter und so fort.
Eigene Behelfsschienen waren aufgrund der schlichten Auflageplatte der Kreissäge nicht möglich.
Daher habe ich mich für die Wolfcraft-Schiene entschieden.
Sie hat definitiv Nachteile.
Der Kunststoffschlitten wird mittels Winkeln an die Auflageplatte angepaßt, das Ganze wirkt etwas zerbrechlich ist aber schlagzäh. Bei 1-2 Stürzen kam es dazu, daß die angepassten Winkel verrutschten, was nerviges Nachjustieren zur Folge hatte.
Der Kunststoffschlitten liegt nicht nur auf, sondern ist "eingefädelt", sodaß man die Schiene und den Schlitten als ganzes auflegt, dann die Maschine in den Schlitten einsetzt und loslegt.
Sinnvoller wäre es denke ich, wenn man den Schlitten temporär an der Säge befestigt und die Schiene einzeln platziert, dieses ist hier jedoch nicht möglich.
Der Schnittschutzbügel der Kreissäge ist eigentlich ständig im Weg, mittels einer Drahtöse habe ich ihn für solche Einsätze dauerhaft zurückgezogen, aber das ist dann ja auch nicht schön wenn man mit einem auslaufenden offenen Sägeblatt in der Werkstatt rumsteht.
Die Schiene hat eine Antirutsch-Gummi-Unterseite, die wie eine Gummilippe vorsteht und als Schnittvisier dienen kann.
Das gesamte System, Schiene und Schlitten mit Säge hat bei unkonzentrierter Bedienung die Tendenz zum Neigen, was zu unfreiwilligen Gehrungsschnitten, +- 5 Grad, führen kann.
ABER bei Massenschnitten, Verlegeplatten, Laminat etc. geht die Arbeit gut und schnell von der Hand.
Mit der entsprechenden Vorsicht kann man auch mal Schnitte für Möbel etc. machen, aber den Großteil hiervon überlasse ich der Baumarktplattensäge.
Insgesamt bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden, die Schiene hat mir schon Stunden, wenn nicht Tage des oben beschriebenen Anzeichnen, Latte anspannen, erspart und auch den einen oder anderen komplizierteren Schnitt ermöglicht.
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich suche eigentlich eine Schiene, mit der man dann auch 100% gerade Schnitte vernünftig machen kann. Das scheint die Wolfcraft nach deinem Bericht nicht zu schaffen.

habe mich in den letzten Tagen über das System von Bosch informiert. Gefällt mir eigentlich. Es kann mir nur niemand sagen, ob ich die Führungsschienen auch einzeln kaufen kann. Es gibt eine gesonderte bestellnummer dafür aber weder der Baumarkt noch Bosch selbst hat mir bisher auf meien Anfrage geantwortet. Ein Preis wäre halt mal interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja also kurz gesagt:
Herr Gockel ist sicher auch Dein Freund.

Wenn Dir im Baumarkt keiner helfen kann dann denk ich mir meinen Teil.
Warum Du von Bosch keine Antwort bekommst? Keine Ahnung.

Habe innerhalb 10 Sekunden Preise von 35€ bis 75€ für Bosch Führungsschienen gefunden.

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
Habe auch mal geschaut, gibt es in 1,4m hier und 0,7 m hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die selbe Page hatte ich auch gegoogelt. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist richtig. Die Schiene hab ich natürlich auch gefunden. Das ist aber nciht die, die zusammen mit der PKS 66 AF verkauft wird. Daher braucht man, so steht es beim ersten Link auch dabei, für die PKS Maschinen wieder einen Adapter um diese Schiene nutzen zu können.
Ich möchte genau die Schiene, die mit der PKS 66 AF verkauft wird und die konnte ich wirklich nirgends finden.