Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge Drehrichtung ?

Brutus
Platinmitglied
Ich habe heute mit der Handkreissäge eines Kollegen gearbeitet und wunderte mich, dass das Sägeblatt von unten nach oben drehte. Muss es denn nicht immer mit den Zähnen von oben in das Werstück sägen ? Nach dem Aufdruck auf dem Sägeblatt ist die Laufrichtung jedoch richtig.
45 ANTWORTEN 45

kjs
Diamantmitglied
Ach ja, weil wir bei der Drehrichtung waren: alle KZS drehen ja von vorne nach hinten (im Uhrzeigersinn). Da ist aber das Problem dass man beim Zurückschieben mit dem Sägeblatt das Werkstück an-/abhebt. Deshalb ist es dort auch so wichtig die Teile sehr gut aufzuklemmen oder runter zu drücken (und die Pfoten weit weg vom Fleischwolf zu haben).

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
Ach ja, weil wir bei der Drehrichtung waren: alle KZS drehen ja von vorne nach hinten (im Uhrzeigersinn). Da ist aber das Problem dass man beim Zurückschieben mit dem Sägeblatt das Werkstück an-/abhebt. Deshalb ist es dort auch so wichtig die Teile sehr gut aufzuklemmen oder runter zu drücken (und die Pfoten weit weg vom Fleischwolf zu haben).


Was ist ein / eine KZS?

kjs
Diamantmitglied
Kapp-Zugsäge, sorry....... Habe mich schon so an den Abkürzungsfimmel gewöhnt.
wobei der Namen sogar falsch ist so wie man sicher mit ihr arbeitet. Müßte Kapp-Schubsäge heißen.....

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
Kapp-Zugsäge, sorry....... Habe mich schon so an den Abkürzungsfimmel gewöhnt.
wobei der Namen sogar falsch ist so wie man sicher mit ihr arbeitet. Müßte Kapp-Schubsäge heißen.....


Ah eine Kappsäge meint der Mann. emoticon.teeth_smile.title Ja das ist das was ich meinte mit dem Trennjäger, den stationären Bandsägen usw. Das Blatt drückt der Material immer gegen einen Anschlag. Zumindest ein wenig.

Woody
Platinmitglied
omg - ich hab mir auch immer eingebildet, das Blatt läuft im Uhrzeigersinn. Das Gegenteil ist der Fall. Wie Brutus schon schrieb, man sollte mal genauer hinsehen und nicht nur vermuten. Aber da ich immer darauf achte, wo die Pfeile auf dem Blatt hinzeigen, hab ich auch noch nie falschrum eingebaut.

Brutus
Platinmitglied
Man kann mit einer Kreissäge übrigens auch Kreise sägen, nur haben die meist einen sehr großen Radius ;o)