Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool Precisio 50 - Floor Modell

stuemperle
Alter Hase
Tag Zusammen,

Steter Tropfen höhlt den Stein. Meine Finanzchefin hat den Kampf gegen den Kauf einer neuen TKS endlich entnervt aufgegeben. Ersetzt werden soll meine PTS10.

Favorit ist aktuell nach langer Recherche die Festool Precisio CS 50. Sie scheint sich gegen die ebenfalls favorisierte Erika 60 durchzusetzen. Ich versuche jetzt die günstigste Kombination der Festool CS 50 herauszufinden.
Diese wird als floor Modell, als Model mit Beinen und Absaugschläuche und als grosses Set angeboten. Die Beine brauche ich nicht, die Säge wird auf einem rollbaren Schrank fest montiert werden.

Würde ich für den Anfang das CS 50 Floor Modell nehmen und die Absaugschäuche separat ordern, würde es billiger werden als das kleine Set mit den Beinen zu ordern. Ich könnte das gesparte Geld gleich in den Längsanschlag investieren.

Frage hierzu: Hat das floor Model genau die gleichen, kurzen Standfüsse, wie das Modell mit den angeschraubten Beinen? Können die kurzen Beine des floor Modell mit dem Unterschrank fest verschraubt werden?

Besten Dank für hilfreiche Antworten.
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du was Kleineres willst und nicht so viel berappen möchtest schau Dir mal die DeWalt DW745 an. Die ist in D für etwa 500€ zu bekommen und bis auf die Größe eigentlich sehr gut. Kannst auch mal HarleyD fragen denn der hat sich die gekauft und ist begeistert auch in Bezug auf Absaugung. Wenn ich meine TKS mehr nutzen würde wäre das die Säge die ich als Ersatz kaufen würde.

stuemperle
Alter Hase
Die Dewalt hat keinen versenkbaren Spaltkeil für verdeckte Schnitte. Leider ist sie auch keine Unterflurzugsäge.

Das floor Modell der Festool CS 50 ist, wie zu erwarten war, genau identisch mit den anderen Modellen, erbrachte zumindest ein Anruf bei Festool.

Dog
Silbermitglied
Ich würd trotzdem ne Erika nehmen, die gbt es schon seit Jahrzehnten.

stuemperle
Alter Hase
Dog:
Ich würd trotzdem ne Erika nehmen, die gbt es schon seit Jahrzehnten.


Na ja, wird halt nochmals teurer.

kjs
Diamantmitglied
stuemperle:
Die Dewalt hat keinen versenkbaren Spaltkeil für verdeckte Schnitte. Leider ist sie auch keine Unterflurzugsäge.

Das floor Modell der Festool CS 50 ist, wie zu erwarten war, genau identisch mit den anderen Modellen, erbrachte zumindest ein Anruf bei Festool.



Die die ich zum Spielen da hatte hatte einen versenkbaren Spaltkeil. Frage mal HarleyD, der hat sich erst kürzlich eine gekauft und ich glaube bei dem geht es auch.......Eine Unterflurzugsäge ist es natürlich nicht aber dafür recht präzise, mit gutem Anschlag und guter Absaugung.

stuemperle
Alter Hase
Im Fall, dass es jemanden interessiert wie es hier ausgegangen ist:

Die CS-50 steht jetzt seit einigen Wochen im Keller. Als Zubehör habe ich noch die Tischverbreiterung und den Längsanchlag genommen. Die PTS-10 konnte ich mit meinen 2 Schiebeschlitten und den gebauten Unterschank innnerhalb von wenigen Tagen und zu einem sehr guten Preis an den Mann bringen.

Das Sägen mit der CS-50 ist schon eine andere Liga. Endlich ein Anschlag, der einmal auf das Wunschmass arretiert wurde und ohne weiteres Nachmessen und Nachstellen das Holz so sägt, dass es auf Anhieb von vorne bis hinten auch stimmt. Die Staubbelastung im Keller ist ein gutes Stück zurückgegangen. Beim Sägen mit der Zugfunktion und der Schutzhaube gibt es praktisch keine nennenswerte Staubbeastung mehr. Die CS-50 ist beim Sägen deutlich weniger Lärmintensiv als die PTS-10.

Klar wirkt die CS-50 filigraner als eine PTS-10. Dicke Massivholzbohlen >60 mm Stärke, wie ich sie noch auf der PTS-10 gesägt habe, sollten hier besser nicht auf die Säge kommen, dafür ist sie mir zu schade.

Mit der PTS-10 konnte ich viel in Sachen Holzwerken lernen, war interessant gewesen das Teil durch unzählige, gebastelte Sägehilfen benutzerfreundlicher zu machen. Aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo man sich mehr mit den eigentlichen Werkstücken beschäftigen will und nicht ständig darauf achten zu müssen, dass das eingesetzte Werkzeug das Werkstück ruiniert.