Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschienen FSN - Effektive Nutzlänge?

chief
Diamantmitglied
Ich möchte mir irgendwann (nicht supereilig) eine 18 V Akku Handkreissäge zulegen. Und ggf. auch eine passende Führungsschiene. Jetzt würde mich interessieren, wieviel einer z.B. 80 cm langen Schiene (also FSN 800) kann ich effektiv nutzen? Also, wieviel Schnittlänge möglich ist? Denn die Schiene muss doch an beiden, oder zumindest einem Ende des Werkstückes überstehen, oder?
29 ANTWORTEN 29

Krusse
Goldmitglied
wenn ich FS-WA 90 eingebe und Bosch dazu...bekomme ich lauter Waschmaschinen gezeigt.emoticon.tounge_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied

Rookie
Silbermitglied
Mixbambullis:
Nennt sich BOSCH FSN-WAN emoticon.wink_smile.title


Bloß nicht den nehmen. Ist wie der verstellbare Winkel für die Festool Schienen.

Ich mache mich mal schlau, von dem die FS-WA Kopie ist und schreibe sie hier rein.

Der Vorteil da ist, dass man auf Anhieb 90 Grad hat und z.B. beim Zuschnitt von Platten das Ding mit Schiene einfach nur auf die Platte knallen muss. Spart einiges an Zeit.

chief
Diamantmitglied
Rookie:
Und dann kaufst Du dir noch die Kapptul und schickst deine PPS7 in Rente. Eine Art FS-WA 90 gibt es für Bosch Schienen auch. Jedoch kenne ich den Hersteller nicht und das Teil ist nicht gerade günstig.


Das wäre für mich kein Fortschritt. Ich arbeite viel mit Schiebeschlitten, das geht weder mit Kappsäge noch mit der HKS. Und für das Sägen mit HKS braucht man immer einen (in meinem Fall improvisierten) Sägetisch.

Aber noch mal die Frage:
Beispiel, ich möchte eine 70 cm Platte kürzen und lege die FSN 800 an der Schnittlinie an. Am Ende mit leichtem überstand, am Anfang mit so viel überstand, dass die Säge aufgesetzt werden kann, ohne dass das Blatt die Platte berührt. Wenn die Schiene nun nicht festgezwingt ist, drückt das Gewicht der Säge die Schiene doch nach oben. Was habe ich übersehen, dass das trotzdem ohne Zwingen funktionieren soll?

Mixbambullis
Silbermitglied
Also ich lege dann meine linke Hand relativ weit Richtung Ende der FSN auf die FSN und dann passiert nix dergleichen, eben durch den Moosgummibelag. So hab ich´s beim Resolut Cabinet gemacht.

arathorn76
Silbermitglied
chief:
Was habe ich übersehen, dass das trotzdem ohne Zwingen funktionieren soll?


a) deine zweite Hand, mit der Du die Schiene festhalten kannst bis die Säge komplett über dem Holz ist
b) deine erste Hand, mit der Du die Säge gefühlvoll auf die Schiene setzt

Zugegebenermaßen habe ich letztes Jahr fast nur mit einer 2m-Schiene gearbeitet (was das Halten vereinfacht), allerdings auch mit der GKS85 (also einiges an Gewicht, was das Verrutschen vereinfacht)

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Zusätzlich bieten diese Hersteller jedoch auch Zwingen für ihre Schienen an (Adapter für z.B. Wolfcraft Zwingen "kann man auch drucken").Die Zwingen von Bosch sind recht kostspielig.


Tipp: Wenn ihr Gehrung sägt, die Zwingen immer in der Nut auf der Seite ohne Gummilippe befestigen. Sonst habt ihr u.U. eine geköpfte Zwinge emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Ja, so habe ich mir das auch schon überlegt. Ich frage mich aber, ob das so gedacht ist. Ich meine, in Zeiten wo selbst beim IXO das Tragen von Gehörschutz empfohlen wird, kann ich mir nicht vorstellen, das Bosch eine Vorgehensweise empfiehlt, bei der die Hand in der Nähe des Schnittbereiches liegt.

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Bloß nicht den nehmen. Ist wie der verstellbare Winkel für die Festool Schienen.
Ich mache mich mal schlau, von dem die FS-WA Kopie ist und schreibe sie hier rein.
Der Vorteil da ist, dass man auf Anhieb 90 Grad hat und z.B. beim Zuschnitt von Platten das Ding mit Schiene einfach nur auf die Platte knallen muss. Spart einiges an Zeit.


Gibts irgendwo auch als 3D Teil. Muss mal schauen ob ich die STL noch habe.

Rookie
Silbermitglied
So mache ich das auch. Teilweise ist eine Schiene vielleicht auch 10cm zu kurz und dann fährt man trotzdem "met jeföhl" ganz durch.