Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene Milwaukee

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sollte/muß mir endlich eine vernünftige Handkreissäge mit Führungsschiene zulegen.
Aufgefallen bei der Suche ist mir die neue Milwaukee CS 85 CBE.
Weiß jemand mit welchen anderen Marken die Führungsschiene kompatibel ist ?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das ich einen Adapter für meine Oberfräse brauche.
Ich habe keine Lust zwei Führungsschienen zu kaufen nur wegen dem Adapter.

lg Grimjau
41 ANTWORTEN 41

kjs
Diamantmitglied
So wie die Schiene aussieht ist es die ganz normale Type. Wenn dem so sein sollte wirst Du auch nirgends was darüber lesen. Mir fällt jetzt die Link nicht ein aber es gibt eine kleine Firma in D die Schienen verkauft die auch für Festool und Co passen. Bei der könnte man nachfragen ob die Milwaukee auch drauf passt. Die Schiene ist dann auch noch billiger. Vielleicht kann jemand Dir die Link geben.....

Nachtrag: Link gefunden.... http://youtool.de/

Geronimo
Platinmitglied
ich weiss nicht aber irgendwie geht mir die Frage gegen den Strich. Zu fragen, wie die Führungsschiene zum Oberfräsenadapter passt. Wir wissen ja nicht mal,was er für eine OF er hat. Wenn keiner hier eine Milwaukee-Säge, geschweige den die Führungsschiene hat, kann er darauf keine Antwort geben.
Das ist ein Bosch-Forum und die meisten haben Bosch-Maschinen.

Gruß Geronimo

Dog
Silbermitglied
Geronimo so ähnlich denke ich seit gestern schon.Wenn ich mir dann die doch recht patzigen Antworten des TE lese frage ich mich auch: Was will der hier eigentlich noch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für ein Bosch Forum wird hier aber sehr oft Festool und Mafell genannt. Und was bitte soll daran falsch sein wenn man nach einer FS sucht mit der man auch seine Oberfräse (Trend) mitbenutzen kann. Wenn ich lese "zum Kaminholz zurechtsägen" denke ich mir auch meinen Teil. Aber macht nichts. Ich bin bereits fündig geworden.

Geronimo
Platinmitglied
ich habe noch nie in meinen Beiträgen Mafell geschweige denn Festool genannt. Man kann sich so ein Oberfräsen-Adapter auch ganz einfach selber bauen.

MaxiB
Alter Hase
Ich habe zu Milwaukee auch keine anderen Preise gefunden, obwohl ich lange gesucht habe. Mich interessiert auch, warum diese, die schwierig zu kaufen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die kostet 380 € (319 € o.MwSt.) und ist offiziell noch nicht auf dem Markt. Laut Milwaukee in kürze erhältlich. Obwohl auf der Hausmesse in Söding eine ausgestellt war und man durfte sogar damit Probeschneiden.

https://www.dachbaustoffe.de/produkt/845931-Milwaukee-Handkreiss%C3%A4ge-CS-85-CBE&sf=true

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Grimjau:
Das Profis mir von Bosch blau abraten hast du wohl überlesen. Würde ich auf eine Tauchfunktion Wert legen, würde ich keine "normale" HKS kaufen. Für mich ist die Kompatibilität mit den Oberfräsen Adapter das wichtigste.
Garantie ist 3 Jahre. In 17km Entfernung von mir ist ein Händler welcher das Service übernimmt. Falls was gröberes defekt ist und es nach Deutschland gesendet werden muß, dauert es eben halt so lange wie die Deutschen zur Reparatur brauchen. Ersatzteile sind in Deutschland lagernd. Im Ami Forum sind keine Informationen zur CS 85 CBE erhältlich. Die ist nagelneu. Und anscheinend ist es für die nicht normal FS anderer Ersteller zu benutzen.

Ich habe es nicht überlesen, sondern einfach nur ignoriert, weil die Aussage zu subjektiv ist. Für einige in meinem Umkreis bin ich auch ein Profi und ich rate nicht von Boschblau ab. Es gibt sicherlich Tischler die gerne mit Boschblau arbeiten, deshalb wollte ich es nicht weglassen.
Immerhin ist Dein einziges Argument für die Milwaukee, dass Du sie ausprobiert hast und sie Dampf hat. Das fand ich für meine Verhältnisse ungenügend, deshalb wollte ich Dir vorschlagen zu überlegen, ob Du nicht noch andere Gimmicks gebrauchen könntest, um dann objektive Argumente für die Auswahl zu haben.

Den objektiven Teil Deiner Meinung zum Thema "ordentlich Dampf" - also im Fachbegriff "Leistung" - habe ich ja zum Teil widerlegt mit den Daten zur Aufnameleistung der anderen Sägen (alle zwischen 2200 und 2300 W) Und der Sägeblatt-Abhängigkeit.


Grimjau:
Für ein Bosch Forum wird hier aber sehr oft Festool und Mafell genannt. Und was bitte soll daran falsch sein wenn man nach einer FS sucht mit der man auch seine Oberfräse (Trend) mitbenutzen kann. Wenn ich lese "zum Kaminholz zurechtsägen" denke ich mir auch meinen Teil. Aber macht nichts. Ich bin bereits fündig geworden.


Du hast über "Profis" geschrieben. Was ich unter Profi verstehe, benutzt in der Tat eher Festool und Mafell. Probiere sie doch einfach in einem Testzentrum aus, bevor Du einfach dicht machst. Ich habe eine von denen schon probiert und sie erfüllen halt ganz andere Anforderungen (Perfektion-Anforderungen). Da sind manchmal nützliche Gimmicks eingebaut, an die man als Heimwerker nie gedacht hätte (langsamer Anlauf, Motorbremse, Feinjustierung, Tauchfunktion, Adapter für Fräsmodul, Plug in Kabel, ...).

Wenn Du jetzt nicht viel Geld ausgeben willst und doch so cool, wie ein Profi sein willst, dann reicht auch eine Makita.
Mit Milwaukee bist Du halt der Exot-Profi.


Grimjau:
Wenn ich lese "zum Kaminholz zurechtsägen" denke ich mir auch meinen Teil.

Na dann hoffentlich das richtige!
Ich kenne die Milwaukee nicht aber ich bin nicht verschlossen vor dem Unbekannten, deshalb habe ich sie mir angeschaut und ja sie sieht für mich robust aus fürs Grobe. Ich habe auch keine Justierrädle für die Feinjustierung auf der Schiene gesehen. Das wundert mich halt! Klar das war eine subjektive Meinung. Und ich hoffe, Du wirst uns hier alle informieren, wie die Säge ist, denn neugierig sind wir schon! Auch, wenn wir uns unseren Teil über Deine Entscheidung und die Säge denken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Dir auf einer Messe ~25 Tischler und Zimmerer von Bosch blau abraten, spricht man nicht mehr von subjektiver Meinung. Und nein ich will nicht cool wie ein Profi wirken. Ich brauch nur eine Handkreissäge mit Führungsschiene, 85 mm Schnitttiefe und worauf mein Makita Oberfräsen Adapter passt. Mafell und Festool sind Qualitativ die besten, aber über meinen finanziellen Rahmen welche ich für mein Hobby gesetzt habe. Nur was billiges (im Sinne von Qualität und Genauigkeit) brauch ich auch nicht.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Grimjau:
Wenn Dir auf einer Messe ~25 Tischler und Zimmerer von Bosch blau abraten, spricht man nicht mehr von subjektiver Meinung. Und nein ich will nicht cool wie ein Profi wirken. Ich brauch nur eine Handkreissäge mit Führungsschiene, 85 mm Schnitttiefe und worauf mein Makita Oberfräsen Adapter passt. Mafell und Festool sind Qualitativ die besten, aber über meinen finanziellen Rahmen welche ich für mein Hobby gesetzt habe. Nur was billiges (im Sinne von Qualität und Genauigkeit) brauch ich auch nicht.

Verständlich!

Haben die ~25 Tischler ihre Entscheidung begründet? Die Gründe würden mich interessieren. Es würde mich auch interessieren, ob Zimmerer das genauso sehen.

Wofür hast Du Dich entschieden?