Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für Stichsäge selber bauen bzw. vielleicht auch kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wer hat eine Idee, wie eine Führungsschiene gebaut werden kann, die gerade Schnitte mit der Stichsäge erlaubt. Je länger die zu sägende (gerade geplante) Strecke wird, desto größer ist bei der Stichsäge die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Linie abweicht. So jedenfalls meine Erfahrung.

Traut man verschiedenen Meinungen, so sind auch industriell gefertigte Modelle nicht in der Lage, das "Auswandern" gänzlich zu verhindern.

Bevor ich nun selbst Geld für eine "Fertigschiene" ausgebe, die letztlich wenig wert ist, meine Frage an die Fachleute. Vielleicht lässt sich für weniger Geld selbst was bauen.

Vielen Dank
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also ich finde je Hochwertiger die Stichsäge ist umso weniger "reist" sie aus. Allerdings kann dies auch damit zu tun haben ob du den Pendelhub der normalerweise Stufenverstellbar ist, eingeschaltet hast obwohl dein Material dafür nicht geeignet ist... (Dünne Holzplatte / Gips-Karton-Platte)

Solltest du dennoch einen Geraden Schnitt wollen weil alles irgendwie nicht so richtig klappt, würde ich einfach eine 2m Wasserwage oder Alulatte als anschlagspunkt nehmen und die Säge langsam (!!!!) und vorsichtig (!!!!!) daran entlangführen, evtl. einfach mit Schraubzwingen befestigen und das Problem sollte behoben sein emoticon.teeth_smile.title

Weiterhin Viel Spaß beim Werken und vielleicht hat dir ja der ein oder andere Tip geholfen.

Dog
Silbermitglied
Die günstigste Schiene ist ein gerades Stück Holz (z.B. Multiplex) oder ein Metallprofil und 2 Schraubzwingen.Gibt auch so fertige Anschläge mit verstellbaren Winkel, oder du besorgst dir ne Clamp´n´Cut....


AlexG
Grünschnabel
Richtlatte und zwei Zwingen. Gerader wird's auch mit Schiene nicht.

Falls Du bei deinen Recherchen auf Produktvorschläge z. B. von KWB stößt - lass die Finger davon und nimm die Richtlatte - wird genauso gut.

Oder kauf dir für lange gerade Schnitte eine Hand- oder Tauchkreissäge, die dazu besser geeignet sind. Dafür gibt's dann auch vernünftige Schienen (zumindest bei den Profi-Herstellern wie Makita, Festool oder Bosch blau).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke ich auch. Eine lange Wasserwaage oder Setzlatte tut es auf jeden Fall. Ich würde mir das Geld für ne Führungsschiene auch sparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich so die Preise für die Makita Tauchkreissäge sehe, dann versuche ich es erst mal mit den anderen Tipps.
Danke.

Dog
Silbermitglied
Schau dir mal die Scheppach Tauchkreissäge mir Führungschiene an... Preis/Leistung is unschlagbar.

Samir
Goldmitglied
Versuch es mal mit einem geraden Brett welches du mit Zwingen fixierst, so wie schon oben beschrieben

ruesay
Goldmitglied
Das ist aber auch eine Frage des Könnens. Ich habe eine Festool Carvex, die ich einmal versucht habe, an einer Schiene "laufen" zu lassen. Holz war Buche Leimholz. Das war der schlechteste Schnitt, den ich jemals in meinem Leben gemacht habe. Der ist mir völlig verlaufen und die Schnittkante war nachher knapp einen halben Millimeter neben der angezeichneten Linie und der Winkel entsprach nachher eher einer Gehrung.

Danach hab ich nur noch Freihand gesägt. Dann wirklich die Säge nach ihrer Bestimmung einsetzen (relativ kurze Schnitte). Vielleicht etwas hart, aber: meiner bescheidenen Meinung nach macht jemand lange Schnitte mit der Stichsäge nur, weil a) er entweder keine Kreissäge hat oder b) zu faul zumzum Auspacken der Kreissäge ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ruesay, versuch mal die Carvex-Blätter. Sind neu entwickelt. Zähne sind geschränkt und stehen über das Blatt raus. Dadurch ist das Blatt hinten frei. Soll laut Festool an Führungsschienen sauber laufen.