Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Sägeblatt für Kapp- und Gehrungssäge

ruesay
Goldmitglied
Hallo in die Runde,
mir ist ganz schwindelig vom Lesen der letzten Tage. Wie oben zu lesen, geht es um eine Empfehlung für ein gutes Sägeblatt für eine Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion (Einhell TM-ST25haumichum) in der Größe 250 x 3,0 x 30.

Viele habe ich im sägeblatt-shop, auf Amazon und anderen einschlägigen Seiten schon angeschaut. Auch Preise zwischen 50 und 80 Euro schrecken mich im Moment nicht wirklich ab. Das jetzige Blatt von Einhell (Universal 40 Zähne) ist ein Graus und nach dem knapp 20.ten Schnitt wird die Qualität auch nicht wirklich besser.

Hat jemand ein gutes Blatt (in der passenden Größe natürlich) erstanden und kann eine Empfehlung dafür aussprechen, bzw. einen Shop gefunden, aus dem auch mal eine Bewertung hervorgeht? Die ersten 4 Seiten bei der Google-Suche nach "Sägeblatt Kapp- und Gehrungssäge 250x3x30" habe ich durch...

Über Antworten und/oder Hinweise würde ich mich freuen.
25 ANTWORTEN 25

derMoeller
Silbermitglied
Ich hol den Thread mal hervor weil ich gerade neue Blätter gekauft habe und bei wirklich allerserste Sahne sind.
Fangen wir mit der Kappzugsäge an --> Metabo KGS 216m
Hierfür habe ich ein Blatt der Firma Stehle gekauft.
Gründe gabs auch dafür...

Ich habe mich speziell für dieses Blatt aufgrund des a) negativen Zahnwinkel und b) der Trapez- Flachzahn Form. Dies sorgt einerseits für einen extrem sauberen Schnitt ohne ausreißen aber und das ist für mich fast noch wichtiger, ein sauberer Schnitt ohne Wölbung in der Mitte, dass bei einem normalen WZ-Blatt. Bei Ausklinkungen musste ich bisher immer mit dem Stechbeitel nacharbeiten um eine maximale Auflagefläche zu erreichen.

Insbesondere für Gehrungsschnitte in Massivholz(Buche, Eiche, Bangkirai...), Ausklinkungen, Zapfenverbindungen, Laminat und Fußleisten!

Alles in allem muss ich sagen dass ich und auch mein Bruder von diesem Blatt schwer begeistert sind.

Kommen wir zur Tischkreissäge--> Bosch GTS 10J
Einige werden sich noch an mein Dilema mit dem Box Join Jig erinnern(Ja ich weiß,dass Projekt folgt noch 🙂 )!
Seit dem war ich auf der Suche nach einem Blatt was folgende Eigenschaften in sich vereint:
250er Durchmesser,
30mm Aufnahme,
ein Flachzahn bzw Flach/Wechselzahn Muster mit min. 60 Zähnen
und jetzt das Wichtigste, 3mm Schnittbreite damit meine Rechnung mit dem Box Joint Jig aufgeht.
Nachdem ich etliche Kataloge gewälzt hatte, bei Firmen angefragt habe und lettendlich auch mein Lieblingsshop von Sauter keinen Rat mehr wusste, bin ich über mein Blatt der Kappsäge zufällig beim Hersteller Stehle gelander und habe da, für mich, das perfekt Blatt gefunden... das Matador 5
Alles was ich wollte/brauchte hat dieses Blatt. Das geilste ist das Zahnmuster! Auf 4 Wechselzähne folgt ein Flachzahn. Das sorgt für einen sauberen Schnitt und es gibt keine Wechselzahntypische Wölbung bei Nuten und Klinken. Das Blatt ist zwar nicht billig(ca. 110€ aber es wird sich bezahlt machen.

Ich weiß, dass klingt jetzt alles wie Werbung aber nein, ich bin einfach nur begeistert. Ich habe aber von keinem anderen Hersteller ein Blatt gefunden was alle meine Anforderungen erfüllte. Das Problem war immer die Schnittbreite in Verbindung mit einem Zahnmuster in dem Flachzähne eingebaut sind.

Die Box-Serienproduktion kann starten

Janinez
Diamantmitglied
Dann gutes Gelingen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ottomar
Goldmitglied
Ist jetzt ein Zufall, aber ich habe heute ein neues Blatt in die TKS gepackt, und zwar ein blaues von Bosch.

https://www.amazon.de/gp/product/B008HRGR28/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die bisherigen Ergebnisse sind sehr überzeugend. Die Schnitte durch trockenes wie auch noch recht feuchtes Holz sind überzeugend glatt, sodass sich das Schleifen auf ein Minimum beschränkt.
Der Preis scheint fair zu sein. Mal sehen, wie es um die Standzeit bestellt ist.

Bis jetzt eine klare Empfehlung.

kjs
Diamantmitglied
Die Bosch Blätter die ich habe sind alle sehr gut und haben erstaunlich gute Standzeit. Sind allerdings Bosch-USA sodaß man sicher nicht direkt auf die Bosch-Europa schließen kann.

Ottomar
Goldmitglied
Na ja, Du schriebst schon weiter oben, dass die US-Blätter 0,81 mm dicker seien.

Ich habe eben mal in GB geschaut. Da gibt es noch eine weitere Blattstärke, nämlich 2,5 mm.

Ein Beispiel: http://www.ebay.co.uk/itm/Bosch-2608640451-Circular-Saw-Blade-254mm-x-30mm-x-96T-Multi-Material-Cut-...

Der Preisvergleich ist auch interessant. Bei uns beim günstigsten Anbieter 57 €, in GB 47 € bei irgendeinem Anbieter.

kjs
Diamantmitglied
Ja, die haben die Standard 3,2mm und ein 25,4mm Loch (statt 30mm). Ein Blatt für die Kappsäge habe ich leider durch einen Nagel der im Palettenholz versteckt war aufgearbeitet. Das andere Blatt hat mindestens 120m² Bambus Parkett und eine große Treppe (viele Schnitte) und viele viele Schnitte in dicken Balken und Sperrholz/OSB/MDF hinter sich und ist immer noch scharf.