Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einhell TKS 250 UV (Altes Modell) - fehlendes Teil

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine alte Einhell TKS 250 UV (nicht 15/250!) Tischkreissäge und habe wohl ein Befestigungsteil verloren (siehe dazu angehängte Bilder).

Zumindestens glaube ich ein Teil verloren zu haben, denn ich kann das Sägeblatt nicht fest einspannen.

Weiss jemand was für ein Teil fehlt und kann mir ein Foto davon schicken?

62607.attach
62608.attach

Kann ich - wenn ich das Teil nicht mehr bekomme - einfach große Unterlegscheiben nehmen?

Ach so, auf welche Seite und wie rum kommt denn das Teil, das ich noch habe, ans Sägeblatt?

P.S. Es soll heissen "Dieses habe ich verloren"

cu, Alex
28 ANTWORTEN 28

GebauerA
Grünschnabel
ascii4711:
Das sind die zwei Flansche von ner alten Ferm, Sägeblatt 250x16, hab aber mit Reduzierring auch 30er Blätter versägt. Innenmasse Welle 16x13


16 x 13 passt ja nicht ganz. Mein fehlender Flansch hat 16,1 x 14,3. Meinst Du man kann den Milimeter mit einer Handfeile wegfeilen?

cyberman
Platinmitglied
Rainerle:


Servicewüste Deutschland ...


Was hat das mit einer Servicewüste zu tun, wenn ein Ersatzteil nicht mehr gefertigt wird ist es eben auch irgendwann nicht mehr lieferbar. Die Hersteller geben auf die Ersatzteilversorgung nur eine gewisse Zeit eine Garantie, danach kann man noch Teile bekommen muss es aber nicht.

ascii4711
Alter Hase
GebauerA:
16 x 13 passt ja nicht ganz. Mein fehlender Flansch hat 16,1 x 14,3. Meinst Du man kann den Milimeter mit einer Handfeile wegfeilen?


Gemessen an der Welle?

GebauerA
Grünschnabel
ascii4711:
Gemessen an der Welle?


An der Welle gemessen 13,87mm und 16,76mm.

Spricht eigentlich etwas gegen zwei V2A-Unterlegscheiben? Habe hier welche mit 17mm Innendurchmesser. Die gehen passend über die Gewindewelle drüber.

Wenn ich die aussen hinsetze drehen die sich doch - auch ohne innen abgeflachte Form - mit. Den vorhandenen Aussenflansch dann nach innen.

ascii4711
Alter Hase
Du hast halt über zwei Flansche mit passender Wellenform einen höheren Kraftschluss. Und der Innenflansch übernimmt i.d.R. auch die Zentrierung des Sägeblatts. Bei Unterlagscheiben bringst du Kraft auf das Zentrum des Sägeblatts auf und das kann zur Verformung führen wenn an dieser Stelle der Flansch ausgedreht ist. Normalerweise spannt man Kreissägeblätter nicht vollflächig sondern in einem umlaufenden Ring.

Vielleicht kann jemand mal den Flansch einer PTS oder so vermessen.

GebauerA
Grünschnabel
ascii4711:
... Kraftschluss ...


Kapiert!

ascii4711:
Und der Innenflansch übernimmt i.d.R. auch die Zentrierung des Sägeblatts.


Das denke ich auch, aber hast Du Dir mal das Foto (siehe weiter oben: Bild des Innenflansches von Einhell) angeschaut? Das hat zwar eine Wellenform innen, aber komischerweise sehe ich den kleinen Aufsatz, der das Sägeblatt zentriert, nicht. Oder er ist auf der Rückseite.

ascii4711
Alter Hase
Egal ob Innen- oder Aussenflansch, irgendwo muß der Durchmesser 30mm für das Sägeblatt sein. Das könnte man ersatzweise auch durch einen Zentrierring 30/16 erledigen. Wichtig ist beim Innenflansch auch die Lauffläche zur Maschine hin, du spannst ja nachher Aussenflansch in Richtung Motor und du willst nicht, dass das Ding blockiert.

GebauerA
Grünschnabel
ascii4711:
Egal ob Innen- oder Aussenflansch, irgendwo muß der Durchmesser 30mm für das Sägeblatt sein. Das könnte man ersatzweise auch durch einen Zentrierring 30/16 erledigen. Wichtig ist beim Innenflansch auch die Lauffläche zur Maschine hin, du spannst ja nachher Aussenflansch in Richtung Motor und du willst nicht, dass das Ding blockiert.


Du hast recht.

Ich glaube ich sollte das Teil wegschmeissen. Im Internet kann man auch nicht nach Maßen von Innenflanschen suchen, da stehen immer nur die Teilenummer und zu welchem Gerät der Flansch gehört 😞

ascii4711
Alter Hase
Wenn du magst schick dir gerne die zwei Flansche und eine Reduzierscheibe 30/16.