Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Zug Kapp und Gehrungssäge soll angeschafft werden - mit Posaunenauszug

mtx110
Grünschnabel
Hallo in die Runde,
derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Kappsäge. Es soll eine Zug Kapp und Gehrungssäge mit Posaunenauszug werden, damit sie Platzsparend verstaut und verwendet werden kann. Bisher habe ich mir folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

- Metabo KGS72 Xact (keine Sym)
- Dewalt DWS777 od. DWS778
- Milwaukee MS216

Preislich sollte es auch im Rahmen der genannten Maschinen bleiben (sprich 400 bis maximal 500€).
Für andere Hersteller bin ich auch aufgeschlossen, wichtig ist mir jedoch in jedem Fall der Posaunenauszug.

Vielleicht kann der ein oder andere etwas zu den genannten Maschinen sagen?
Wie sieht es mit der Absaugung, Arbeitsplatzausleuchtung, Schnittlinienanzeige und der generellen Haptik der Maschinen aus?

Bin mir noch etwas unschlüssig, haben alle ihre Vor und Nachteile.
Eingesetzt werden soll die Säge im Heimwerkerbereich und dies recht universell. Es sollen Leisten geschnitten werden, Kanthölzer abgelängt - was halt so anfällt, die Einsatzgebiete kommen ja von ganz alleine 🙂

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
27 ANTWORTEN 27

mtx110
Grünschnabel
Wie gesagt, einen wirklichen Mehrwert der Festool erkenne ich nicht. Denke es wird rot oder gelb 😉 Die Metabo hat natürlich noch ein paar Extras, die der genannten Konkurrenz fehlen.

Aber den gesparten Mehrpreis zur Festool investiere ich dann lieber in eine Mafell Handkreissäge.

kjs
Diamantmitglied
Beim normalen Heimwerkereinsatz würde Dir die Festool eben 200 Jahre lang halten und die gelbe und rote nur 100 Jahre........ Was mir an der Festool echt absolut nicht gelegen hat ist die Anordnung des Griffs. In der Beziehung ist die 5312 wie die übrigen Blauen eigentlich optimal. Wenn sie ordentlich absaugen würde wäre sie ansonsten eine klasse Maschine.

mtx110
Grünschnabel
Wenn eine Ersatzteilversorgung gegeben ist, hält eigentlich fast alles ewig, wenn es denn pfleglich behandelt wird (auch wenn ich verstanden habe, was eigentlich zum Ausdruck kommen sollte). Bei der genannten Bosch fehlt halt leider auch der Posaunenauszug und Bosch hat auch kein solches Gerät, wenn ich es richtig gesehen habe.

Jetzt bin ich immer noch nicht ganz sicher, wobei man wahrscheinlich jede der Maschinen bedenkenlos kaufen kann. Wirklich enttäuschen wird einen hoffentlich keine.

Schon in mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

kjs
Diamantmitglied
In der Profiklasse sind eigentlich alle Maschinen von den Sägeergebnissen ordentlich. Manche haben eben noch ein paar zusätzliche Features dabei und in der Staubabsaugung gibt es große Unterschiede.
Bosch hat in Blau so was ähnliches aber soviel ich weiß nur in 12" und dann eben fast zu Deinem doppelten Budget und absaugen tut die auch nicht ordentlich. Ist zwar eine Spur besser als Meine aber.........

mtx110
Grünschnabel
Kurzes update...
Es ist nun eine MS216 geworden. War gestern bei Kleinanzeigen drin und wurde heute abgeholt. Gebraucht, aber in top Zustand und mit diversem Zubehör, wie Original Tisch, Sägeblätter etc.
Erfahrungsbericht kann man jetzt natürlich noch keinen abgeben. 😉

Vielen Dank an alle, die sich mit tipps beteiligt haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Wir warten dennoch auf nen Erfahrungsbericht emoticon.regular_smile.title

Glückwunsch zur neuen Säge!

mtx110
Grünschnabel
Nach den ersten Tests kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Lediglich etwas weniger dreck dürfte sie mit angeschlossenem Starmix 1432 gerne machen. Aber gut... Laser war nicht wirklich genau, lies sich aber sehr leicht und präzise einstellen. Auch das Untergestell ist toll, hätte ich mir so wahrscheinlich nicht zugelegt, zum Glück war das dabei.

kjs
Diamantmitglied
mtx110:
Nach den ersten Tests kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Lediglich etwas weniger dreck dürfte sie mit angeschlossenem Starmix 1432 gerne machen. Aber gut... Laser war nicht wirklich genau, lies sich aber sehr leicht und präzise einstellen. Auch das Untergestell ist toll, hätte ich mir so wahrscheinlich nicht zugelegt, zum Glück war das dabei.


Glückwunsch! Und wenn Du mal sehen willst wie eine blaue Bosch den Dreck verteilt dann mache ich gerne wieder mal ein paar Bilder.