Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussionsthread PLS 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich nehme die Anregung von Ricc gern auf und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit der PLS 300 einfach hier mitteilt, auch unabhängig vom Produkttest und den Beiträgen im Testblog.

VG Jan
27 ANTWORTEN 27

Holzfan
Bronzemitglied
Meine alte (Stichsäge) PST 55, BJ. 1986 hat den gleichen Spielraum wie die neue mitgelieferte Stichsäge.
Mich wundert es, dass niemand über die Instabilität der PLS 300 schreibt, das "mit der Hand festhalten" während des Sägevorganges war für mich nicht weniger unangenehm wie der Spielraum beim Sägen.

Mal warten auf den Produktmanager...

Sven
Bronzemitglied
Instabil finde ich das nicht. Bei welchen Werkstücken ist dir das aufgefallen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das, was ich am wenigsten im Griff hatte, war der gerade Schnitt. Die Empfehlung der Bosch-Hotline war auch, die Säge an einer Seite langzudrücken/-zuführen.

Dass keine Einspannmöglichkeiten von Hause aus mitgegeben wurden, finde ich ebenfalls nicht gut. Da kann man sich aber noch irgendwie behelfen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die präzise Sägestation 100,00 EUR kostet! Das ist so viel wie eine gute Stichsäge, z.B. der 900 PEL - ohne Motor, Mechanik, ...

Ich finde, da kann man schon etwas Vernünftiges erwarten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wäre schön wenn sich der Produktmanager mal hierzu äußern könnte. Das würde der ganzen Sache etwas Klarheit geben. Ich bin mir ja sicher dass das Spiel nicht nur uns aufgefallen ist sondern dass es da auch schon Kundenanfragen zum Thema gab.
Spielraum beim Sägen selbst hab ich allerdings jetzt keinen bemerkt.
Kannst du das mal näher beschrieben was du damit genau meinst Ulfberht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich freue mich über Eure konstuktive Diskussion zum Thema Sägestation PLS 300.
Als verantwortlicher Produktmanager sind mir die angesprochenen Punkte nicht unbekannt.

Die PLS 300 ist ein neues Konzept um die Schnittergebnisse einer
Bosch Stichsäge zu verbessern, daher bedarf es sicher ein bisschen Übung um die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten 100% im Griff zu haben. (Holzfan)

Da die Stichsäge innerhalb eines Sägekanals geführt wird, sehen wir keine Nowtwendigkeit die Stichsäge zusätzlich zu spannen. Ein grosser Vorteil ist, dass das Werkstück fest fixiert ist. (Ulfberht)

Die Führung bedarf einer gewissen Toleranz um alle PST Stichsägen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte auf die PLS kompatibel zu machen. Das Spiel ist also keine Fertigungstoleranz sondern benötigt. (Ricc220773 + Joerg24)

Bei 0° und 45° sind feste Einrastpunkte definiert. Ich muß zugeben das diese noch spürbarer sein könnten. Ich werde diese verbessern lassen. (meister_oli)

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon geschrieben, hätte ich es nicht schlecht gefunden, wenn neben dem Einklemmen durch die Schiene auch links an der Anlageleiste, ählich einer Gehrungssäge, ein Festspanner angebracht wäre. Aber wie gesagt, das ist kein echtes Problem.

Ein Problem ist natürlich, dass etwas universell über mehrere Generationen hinweg nutzbar sein soll. Ich kaufte es, weil ich der Aussage zur Präzision vertraute. Eine einfache Anlegekante bekomme ich günstiger mit einem Winkeleisen hin. Ich ging davon aus, dass die einzige Ungenauigkeit durch die Bewegung des Sägeblattes erfolgt, nicht durch ein abgehen der Säge selbst. Ich bin kein Ingenieur und weiß nicht, ob man die Schiene nicht anders hätte konstruieren können. Vielleicht mit einem passenden Einsatz oder einem einstellbaren rechten Rand.

Ulfberht

Sven
Bronzemitglied
Ich besitze eine Führungsschiene mit Stichsägenführung. Mit der kriege ich auch keine präziseren Schnitte hin und da hat die Stichsäge kein spürbares Spiel.
Muss aber gestehen, ich habe mit ein paar Restholzstücken geübt wie die Säge am besten mit dem leichten seitlichem Druck geführt werden muss. Die 1mm Spiel möchte ich aber damit nicht schön reden, will nur sagen das mit ein klein wenig Übung die Schnitte dennoch recht gut werden.

Wünsche ein schönes Wochenende,
Sven

Gismo
Bronzemitglied
Holzwurm8686:
Wie eben schon gesagt es handelt sich um bosch grün und da muss man schon mal ein abstriche machen weil was erwartet ihr für 99 euro es ist halt Hobby und nicht Profie Werkzeug.


Schon klar, aber ist halt doch "Bosch" und da sollte man auch auf dem Heimwerkermarkt (der wahrscheinlich den Großteil des Umsatzes und "guten Rufs" von Bosch ausmacht) was vernünftiges, zuverlässiges erwarten. Ungenau kann ich auch für 210 € ausm Supermarkt sägen.