Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussionsthread PLS 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich nehme die Anregung von Ricc gern auf und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit der PLS 300 einfach hier mitteilt, auch unabhängig vom Produkttest und den Beiträgen im Testblog.

VG Jan
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke das ganze wäre schon wesentlich besser wenn man einen Stichsägenfuß als Frästeil hätte. Da bekommt man die Toleranzen schon besser in den Griff. Allerdings muss man auch immer bedenken dass wir hier über Heimwerkerprodukte sprechen und gerade die Stichsäge eigentlich recht günstig ist. Der Aufwand alle Maschinenfüße der Stichsägen auf die Schiene abzustimmen ist auch nicht gerade einfach. Ist eben ein Kompromiss. Eine ältere Säge soll ja auch noch irgendwie passen. Sonst müsste man das ja auch immer als Einheit verkaufen. Mit ein wenig Gefühl in der Hand ist das aber auch nicht so problematisch finde ich.

Ich hab mir das ausgemessen und einen dünnen Materialstreifen in die Schiene geklebt. Jetzt ist es Speilfrei.

So wie ich das sehe ist die Station in einem nicht unerheblichen Anteil für die Fussbodenverlegung konzipiert wurden und diesen Zweck erfüllt sie auch gut nach meiner Meinung.

Eine saubere Gehrung zu schneiden ist mit meiner Kappsäge auch nicht einfacher. Da muss man sich halt auf das Gerät ein bisschen einstellen oder mit Lehren ausprobieren.

Ansonsten muss man sich eine andere Kategorie von Gerät anschaffen. Da gibts dann auch Führungsplatten für exaktere Schnitte und genaue Einstellmöglichkeiten.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie eben schon gesagt es handelt sich um bosch grün und da muss man schon mal ein abstriche machen weil was erwartet ihr für 99 euro es ist halt Hobby und nicht Profie Werkzeug. Ich selber hab eine P1 cc von Mafell da kostet die Stichsäge schon 450 euro und die Führungsschiene für Gehrungen auch noch mal 100 euro die macht Schnitte wie mit der Kreisäge. Also ich denke das die PSL 300 ganz gut ist um Laminat zu legen und den ein oder anderen Winkelschnitt zu machen aber wer wirklich genauigkeit haben will muss doch ein bisschen mehr zahlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für präzise perfekte Säge- und Gehrungsschnitte!

So steht es in der Produktbeschreibung auf der Internetseite. Die Sägestation ist neu, meine Stichsäge auch. Ich wollte damit präzise Gehrungswinkel sägen. Aufgrund des Spiels ist das jedoch nicht möglich.

Die Hotline war gut zu erreichen. Die Aussage war jedoch, dass die Sägestation dafür nicht geeignet sei. Das Spiel sei erforderlich, um die Säge in der Schiene bewegen zu können.

Der Aussage " Das ist grünes Werkzeug, da muss man halt mit leben" kann ich nichts abgewinnen. Es ist kein billiges Werkzeug aus dem Supermarkt. Dort muss ich mit Ungenauigkeiten leben. Von einem Bosch Zusatz(!)werkzeug für 100 EUR habe ich etwas anderes erwartet.

Ulfberht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also man kann damit schon präzise sägen finde ich. Einfach nach links an die Schiene andrücken und dann passt es schon. Mit dem Gehrungsschneiden muss man halt ausprobieren bis man die richtige Einstellung an der Stichsäge gefunden hat. Das ist weniger ein Problem der Sägestation als eins der Stichsäge und deren Fuß Einstellmöglichkeiten. Aber wie bereits gesagt - auch an meiner Kappsäge sind 45° auf der Skala nicht unbedingt exakt 45° im Schnitt. Da hilft nur das Einstellen über eine Lehre.

Exakt passende Gehrungsschnitte sind auch wirklich nicht leicht.

Ich geb Dir aber recht dass man das nicht unbedingt so bewerben sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selber säge immer leicht rechtslastig. Von daher war das Spiel für mich kein Problem. Beim Verlegen des Laminats hat dies auch keine große Rolle gespielt. Demnächst werde ich noch ausgiebig Gehrungsschnitte testen, was mir in der Testphase aus Zeitgründen leider nicht möglich war. Bin auf die Passgenauigkeit mal gespannt. Ein Bilderrahmen sollte ja schon rechtwinklig sein und nicht als Trapez an der Wand hängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube weniger, dass es sich um eine Qualitätsfrage handelt. Ich bin Metaller und gerade bei Serienproduktion spielt es keine Rolle, ob ich eine Tolleranz von 1mm oder 0,1mm einhalte. Deswegen würde ich gerne mal die Boschseite dazu hören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich glaube weniger, dass es sich um eine Qualitätsfrage handelt. Ich bin Metaller und gerade bei Serienproduktion spielt es keine Rolle, ob ich eine Tolleranz von 1mm oder 0,1mm einhalte. Deswegen würde ich gerne mal die Boschseite dazu hören.


Hi Ricc,

unser Produktmanager Torsten wird hierzu auf jeden Fall noch etwas schreiben. Bitte noch um etwas Geduld 🙂

VG Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Bange, so lange wie ich schon hier bin, laufe ich bestimmt nicht gleich weg 🙂 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja das wird schon teuerer gerade bei Blechumformteilen und den zu erwartenden Rückbiegeverhalten je nach Charge an Material und Zone aus der ich es herausstanze. Wobei das wahrscheinlich ein Kombi Werkzeug ist.

Allerdings wäre die übliche Toleranz bei +/- 0,3 wobei man das + natürlich ausschließen muss. Ich mutmaße aber mal das die verschiedenen Bosch Fussplatten aus mehreren Jahrgängen insgesamt ein so großes Toleranzfeld abdecken dass es eben gerade mit der im Test mitgelieferten Stichsäge zu einem erhöhten Spiel kommt.

Aber der Produktmanager kann das ja viellecht aufklären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Ich mutmaße aber mal das die verschiedenen Bosch Fussplatten aus mehreren Jahrgängen insgesamt ein so großes Toleranzfeld abdecken dass es eben gerade mit der im Test mitgelieferten Stichsäge zu einem erhöhten Spiel kommt.


Das klingt gar nicht so schlecht. Aber wir warten und trinken noch ein Käffchen 🙂