Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Richtige Kreissägeblatt

weiricth
Alter Hase
Hallo Zusammen,


ich habe mir jetzt endlich auch eine Handkreissäge zugelegt (Bosch PKS 66 AF). Da ist ein sägeblatt dabei aber dort steht "speedcut" drauf und ich nehme mal an das es nicht wirklich einen Sauberen schnitt macht sondern eher fürs schnelle druchtrennen ist. 


ich brauch ein sägeblatt wo man wirklich einen sauberen schnitt her bekommt um Holzteile/spanplatten etc zu zerteilen. gibt es da irgendeine Formel z.b. je mehr sägezähne das blatt hat des du weniger reist es aus oder so.


Danke für die Hilfe


Tom
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Ich habe beim Kürzen immer ein Kreppband auf die Schnittstelle geklebt und später abgezogen. Bei keiner Tür hat sich die Beschichtung gelöst. Hat super geklappt.
Klebst Du das Band auf beide Seiten des Schnitts? Ich mach das immer nur noch auf der gegenüberliegenden Seite (quasi dort, wo das Sägeblatt "rauskommt"), weil teilweise die HKS dann das Kreppband gleich mit "gefressen" hat. Und auch nur relativ schmales Kreppband verwenden und gut andrücken. Funktioniert auch bei Stichsägen super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
steffen09:
weiß einer, ob man die Blätter vielleicht im Internet günstiger kaufen kann, wenn ja bitte ich um link, danke...

Such doch mal nach der Bestellnummer. Auf den ersten Blick kommt man da scheinabrshcon mit ~ 40€ hin. Oder bestell es wenn der blaue Baumarkt diese Prozentaktionen hat.

kasperleralf:
Klebst Du das Band auf beide Seiten des Schnitts?

Das Kreppband klebe ich bei der Kreissäge auf beide Seiten auf. Sollte aber ein recht dünnes und glattes Band sein, da man es sonst mit der Säge evtl. verschiebt oder man nicht mehr so gut darüber gleiten kann.
Bei der Stichsäge benutze ich die Clean Cut Blätter und klebe nur selten ab. Liegt aber wohl daran, dass ich damit eh nur Sachen säge, wo 95% glatt reicht und die Kanten meist eh anschließend gefast werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Typercon. Danke für den Tip.Werde mein Glück versuchen....

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab für meine HKS ein Sägeblatt bei Westfalia bestellt,Die Auswahl ist gross,aber die Guten Blätter sind auch nicht billig,und die billigen nicht so gut.Dazwischen ist alles möglich.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo nicht nur die Zähnezahl ist wichtig für den Schnitt, sondern auch die Zahnform Da gibt es nur eines, sich bei einem Werkzeughändler beraten lassen. Meine Blätter haben meist um die 60 Zähne und kosten ca 80€. Die leben aber länger als billige und bringen ein besseres ergebniss.

weiricth
Alter Hase
welches blatt würdet ihr mir von den zwei empfehlen: des Bosch "Grüner Bereich" 2609256892 oder des Bosch "Blauer Bereich" 2608641188 komisch ist das des "Blaue" günstiger ist. 

HansJoachim
Grünschnabel
Ich habe neulich ein Optiline Wood 170mm/24 Zähne verbaut.
Das liefert schon ordentliche Schnitte. Mit 60 Zähnen müsste es Optimale Ergebnisse bringen.