Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Black und Decker Handkreissäge ,spaltkeil nachrüsten....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hallo, hab in der Bucht schnell mal ne Handkreisßäge geschossen, für 35€. Zuvwenig gekuck, zu schnell gekauft, der preis war zu verlockend.... Soll mal in nen Multifunktionstisch von unten montiert werden, haben ja einige hier schon gemacht. Da es eh mehr auf das Blatt als die Maschine ankommt, ...naja zu schnell gekauft halt. So jetzt habe ich festgestellt, das das ding keinen Spaltkeil hat, kann ich sowas nachbauen???? Und kann ich den Sägeblatt Schutz einfach ausbauen????
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Mit Spaltkeil nachrüsten wird da wohl nichts denn der muß ja genau plan und exakt hinter dem Sägeblatt sein. Da fehlt Dir einfach die entsprechende Auflage im Blattschutz.
Wenn Du das aber in den Tisch einbaust dann montiere die Säge und säge von unten durch. Dann den Schlitz nach hinten verlängern und einen Spaltkeil im Tisch montieren. Ist nicht ideal aber besser als nichts. Mit Gehrung kannst Du dann allerdings nicht mehr sägen......

35€ kommt mir aber etwas hoch vor. Das habe ich für meine flammneue HKS mit 3 Jahren Garantie und zwei Blättern beim Discounter bezahlt und die ist echt gut und hat Sanftanlauf und Absauganschluß.

Dog
Silbermitglied
Ich würde das Teil wieder verkaufen...................................................................

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte mal vor eine Einhell-HKS in einen Tisch einzubauen. Der Sägeblattschutz war mit einem Sprengring hinter dem Sägeblatt gesichert. Also Sägeblatt raus, dann sah man den Ring. In Position wurde er von einer kleinen Spiralfeder gezogen. Die ließ sich einfach aushängen.
Die Pläne mit dem Tischeinbau habe ich dann aber verworfen, weil ich das Budget für eine PTS 10 genehmigt bekam.
Eigenbauten bzgl. Spaltkeil würde ich aber auch nicht machen wollen. Das ist einfach zu gefährlich, weil Dir da leicht was um die Ohren fliegen kann.
Ich würde das Teil auch wieder verkaufen und nochmal neu Anlauf nehmen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Oje, das wollte ich nicht hören - dachte es mir aber schon....Mist.
Ok - Positiv denken - gibt es von den Erfahrenen - HKS - in den Tisch- Einbauern - Tipps, welche HKS sich gut eignen würden für die Aktion - nicht dass ich nochmal so wasFalsches Kaufe.....

kjs
Diamantmitglied
Also ganz ehrlich.... HKS im Tisch ist eine echte Notlösung. Schaue lieber daß Du an ein günstiges TKS Angebot ran kommst. Selbst meine schrottige TKS ist da noch besser und sicherer (außer Du spendierst echten Aufwand = auch teuer). Für meine TKS habe ich auch nur 49€ bezahlt weil es ein leicht angeschlagenes Ausstellungsstück war. Etwas Sprüdose, viel Einstellarbeiten und fast komplett zerlegen und richtig zusammenbauen............ Neupreis in der Packung wäre auch nur 119€ gewesen.
Klar, auch das ist nichts umwerfendes aber..............

Dog
Silbermitglied
Kann da Kjs nur zustimmen, meine TKS gabs fürn Fuffi bei Ibäh Kleinanzeigen und das Material um sie für mich anzupassen kam auf knapp 30 Taler.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Grummel - naja ne TKS habe ich ja von Lutz - aber die steht in der Garage, da is kalt und ich wollt halt was kleines für meine Werkstatt im Keller. Halt nicht erst Brett in der Garage sägen, dann wieder in den Keller und da weiter machen.....zwischendurch durch den Regen oder so.....
Hab kurz gekuckt von der Grösse her darfs nicht mehr sein...kostet 70€
Einhell Tischkreissäge TC-TS 820 (800 W, Sägeblatt-Ø 200 mm, max. Schnitthöhe 45 mm, Tischgröße 500 x 335 mm)

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du schon eine ordentliche TKS hast dann wirst Du wahrscheinlich nie mit der als TKS vergewaltigten HKS arbeiten wollen. Kauf Dir da lieber ne Baby-Bandsäge oder was ähnliches.......

Ottomar
Goldmitglied
Die TC-TS 820 gibt es zur Zeit bei Hornbach für 57 €.

Das wäre allemal die bessere Lösung als erst noch einen Tisch zu bauen und dafür auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.