Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung Tauchsäge

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr,

da ich sehr gern mit Holz arbeite (Möbelbau), möchte ich mir eine Tauchsäge zulegen. Ich habe bereits eine NoName-Handkreissäge, allerdings ist die ziemlich in die Jahre gekommen und ich möchte gern eine Säge, wo man nicht mit der Oberfräse dann den Schnitt begradigen muss und eine ordentlichen Führungsschiene.

Könnt ihr etwas empfehlen? Muss es unbedingt Festool sein oder ist das für den Hobby-Heimwerker übertrieben?

Vielleicht gibts es auch schon so einen Thread, ich hab jedoch auf die Schnelle einen solchen nicht gefunden.
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe unsere Schlafzimmer-Kommoden, ein ganzes Büro, ein Bett ... mit einer grünen PKS 54 gebaut, die 20 Jahre auf dem Buckel hat und nur mit einem Hilfsanschlag an einer Bosch-Führungsschiene läuft. Und die Schnitte waren exakt. Man muss sich eben Zeit lassen, ordentlich einstellen und die Maße noch al kontrollieren. Aber das muss man bei jeder Säge, Und wie oben geschrieben ist bei Buche auch mal ein Hobel eine gute Wahl. Gerade wenn es doch mal Brandspuren geben sollte. Und die gibt es durchaus auch mal mit einer guten Säge. Da ein, zwei, drei gute Blätter zum Wechseln, diese auch mal zum Schleifen geben.

Nekesama
Silbermitglied
cyberman:
Meine TS, eine Festool hatte ich auf eBay als defekt gekauft es stellte sich heraus daß nur das Sägeblatt falsch herum montiert war. Was ich damit sagen will, es kann sich durchaus lohnen Mal etwas auf eBay zu stöbern und nach defekten Geräten zu suchen, ich mache das öfters und in aller Regel lohnen sich die Reparaturen gerade bei den höherpreisigen Maschinen.


emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title Dein Ernst? emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title Das Glück möchte ich auch haben. Ich musste meine Festool TS55 REBQ ganz normal kaufen, allerdings hatte ich ein Angebot erwischt wo jemand seine Maschinen wohl los werden wollte. Ich habe ca 350 Euro bezahlt.

Zum Thema ansich: Die Festool ist eine tolle Säge und ich bereue die Ausgabe auf keinen Fall. Wie Rookie schon schrieb kann man in der Tat bis auf 10mm an die Wand heran sägen. Ich habe zwar auch eine TKS von Bosch, diese benutze ich jedoch nur wenn ich einige Meter mit den gleichen Abmessungen aus Plattenmaterial heraus schneiden will. Für alle anderen Schnitte nehme ich meine TS.

Toby
Platinmitglied
Nekesama:

Zum Thema ansich: Die Festool ist eine tolle Säge und ich bereue die Ausgabe auf keinen Fall.


Ich durfte mal bei meinem Cousin damit sägen.
Wer sehr viel mit Holz arbeitet und eine solche Säge oft nutzt, kommt an der Festool nicht vorbei.
Das Ding nimmst du in die Hand und die sägt. So wie sie soll. Das ist mit nichts zu vergleichen. Schon gar nicht mit einer grün angemalten Säge für 80€. Sicher kann man mit der auch sägen. Aber es ist wie mit Autos. Ein Lupo bringt mich von A nach B. Ebenso ein Brabus. Mit letzterem macht es aber deutlich mehr Spaß. emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Plan B wäre, wenn auch eine HKS geht, mal in den Kleinanzeigen nach Festo oder Protool zu suchen, das ist auch Festool. Teilweise bekommt man da echt gute Modelle für kleines Geld.

NSide
Silbermitglied
steinadler:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine Tauchsäge wohl besser wäre. Ob das so ist? Keine Ahnung.


Pauschal lässt sich das sicherlich nicht beantworten. In einem Punkt wird oft erwähnt, daß die Staubabsaugung deutlich besser ist. Dadurch, daß das Gehäuse
das Sägeblatt fast komplett umschließt.
Ich habe mir von Bosch Blau die GKT 55 GCE zugelegt. Ich bin bisher sehr zufrieden und es ist preislich etwas günstiger als Festool.

saberlod
Platinmitglied
Ich denke das ist wie bei jedem Werkzeug eine gewisse Glaubensfrage, oder etwa doch nicht???

Ich hatte jetzt schon mehrere HKS und war mit jeder eigentlich sehr zufrieden! Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Festool TS55 in den Händen hatte.
seither benütze ich nur noch diese. Da ich keine TKS habe, habe ich mir mit der TS55 einfach einen MFT mit Einsatz für gerade diese Säge selbst gebaut. Somit habe ich für meinen Fall nun beides.
Eine super TS und im MFT eine somit in der Schnitthöhe verstellbare TKS! Besser geht’s für mich nicht.
Also ich für meinen Fall würde diese Säge immer wieder kaufen. Durch die Einstellbare Tauchtiefe Säge ich auf meiner Werkbank Platten direkt auf dem Tisch zu ohne in den Tisch zu sägen. Das ist der eindeutige Vorteil der TS. Und bezgl. Absaugung ist sie auch ganz brauchbar, dennoch ferkelt sie trotzdem ein wenig.

Aber es ist und bleibt deine Entscheidung, den das gute Stück kostet natürlich auch entsprechend! Somit sind wirklich gute Schnäppchen eher die Ausnahme!

ascii4711
Alter Hase
Sofern keine Handkreissäge vorhanden ist, würde ich zuerst zur Handkreissäge mit Schiene greifen und dann später ggf. eine Tauchkreissäge als Ergänzung. Warum? Weil man mit einer Handkreissäge auch schnell mal so was absägen kann, während eine Tauchkreissäge ohne Schiene m.E. unbrauchbar ist. Absaugung ist bei der Tauchkreissäge besser. Und auch die Präzision gegenüber einer guten Handkreissäge ist nochmal etwas höher.

PS: Ich hab ne GKT 55 GCE im Sortiment und bin sehr zufrieden. Festool kann ich nicht beurteilen, aber ggü. einer "Noname" ist die GKT hochwertiger. Kein Wackeln, kein Spiel, alles läuft absolut sauber und geschmeidig.

BastelBert
Silbermitglied
Eine richtige Beratung hat nun aber keiner gegeben !!!
Ich selber arbeite nun seit mehr als 4 Jahren nur noch mit der Tauchssäge. Angefangen habe ich auch mit einer Handkreissäge ohne Schiene. Genauer und sauberer als mit einer Tauchsäge und einer Führungsschiene kann man nicht sägen. Und warum muss es immer teuer sein? Ich hatte am Anfang eine Matrix TSR 1400 mit Führungsschiene. Nun bin ich auf die Bosch GKT 55 GCE umgestiegen. Einfach nur weil die andere schon 4 Jahre alt ist und die Bosch einfach nur besser ist. Ich baue jeden Tag Kleintiermöbel und nutze beide Maschinen dafür.

BastelBert
Silbermitglied
ascii4711:


PS: Ich hab ne GKT 55 GCE im Sortiment und bin sehr zufrieden. Festool kann ich nicht beurteilen, aber ggü. einer "Noname" ist die GKT hochwertiger. Kein Wackeln, kein Spiel, alles läuft absolut sauber und geschmeidig.


Da schließe ich mich zu 1000% an. Mein redenemoticon.smilie_like.title

Matze985
Silbermitglied
Ich habe vor kurzem meine GKS 65 GCE gegen die GKT 55 GCE getauscht (teures Lehrgeld). Davor hatte ich bei meinem Holzhändler auch die Festool in der Hand, mich dann aber für die Bosch entschieden.
Die GKT ist eine sehr gute Maschine. Stabil, gut zu handhaben, kraftvoll und bietet alles was ein Heimwerker braucht. Mit ihr kann wirklich präzise gearbeitet werden.
In meinen Augen muss es definitiv nicht die Festool sein, die Bosch GKT ist für mich genau so gut und hat alle notwendigen Funktionen. Die Bosch Führungsschienen sind klasse und lassen sich auch super verbinden. Wenn du eine mit Lochraster kaufst und den Adapter für die Oberfräse dazu, sind Lochreihen auch kein Problem.
Meine klare Empfehlung ist die GKT. Auf keinen Fall würde ich mich noch einmal dazu verleiten lassen, die 100€ zu sparen und die GKS zu nehmen, die Festool bietet für mich aber keinen Mehrwert.