Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung Schiebeschlitten, Materialwahl, technische Umsetzung

Patrick8399
Alter Hase
Hi Leute,

Ich baue ja gerade meinen ersten MFT, mit unter anderem integrierter PTS 10.
Dafür möchte ich in nächster Zeit einen Schiebeschlitten bauen.

Ich spiele gar mit dem Gedanken 2 Stück davon zu basteln, einen kleineren nicht besonders aufwändigen.
Und einen großen, mindestens Tischbreite, sprich 1,20 m, Länge weiß ich noch nicht.
Hier schwirrt noch die Idee im Kopf rum, diesen in der Länge verlängbar zu machen um evtl auch größere Platten schneiden zu können.
(Hoffe es ist verständlich wie ich es meine, sonst werf ich morgen Abend SketchUp an)

So, jetzt wollte ich von euch erfahrenen Tüftlern mal wissen, was ihr grundsätzlich von meinen Ideen haltet.

Welche Maße erachtet ihr als sinnvoll und vor allem, welches Material könnt ihr besonders empfehlen?

Von Sperrholz über MPX, OSB, Dibond hab ich schon alles Mögliche im www gefunden, bin aber unschlüssig was in meinem Fall, für den großen Schlitten am besten geeignet wäre.

Mein MFT ist 1,20 breit und 2,20 lang, anbei noch ein Foto davon.

Bin jetzt mal auf eure Einschätzung und Tipps gespannt ;-

LG Patrick
36 ANTWORTEN 36

Patrick8399
Alter Hase
@Nachtuebernahme
Danke für deine Anregung 😉
Ich hab mich jetzt auf 100x90 festgelegt, bzw die Grundplatte bereits zugeschnitten.
So kann ich Platten bis 80cm Tiefe bzw. Breite zuschneiden.
Ich werde nichts verleimen, nur schrauben, so kann ich das Ding bei Bedarf noch kürzen.
Außerdem werd ich noch nen kleineren Schlitten bauen, in die Richtung 60x40.
T-Nutschiene sind heute angekommen, Samstag werd ich voraussichtlich mit meinem Vorhaben beginnen 🙂

kjs
Diamantmitglied
Gute Entscheidung groß und klein zu bauen! Wenn es Dir wir mir damals ging ist der Kleine dann der den Du mehr verwendest.

Woody
Platinmitglied
@Patrick8399 dir ist aber schon klar, dass der Schlitten zu Beginn des Sägens ziemlich viel in der Luft hängt, weil du den ja soweit vorziehen (also zu dir) musst, dass das Werkstück mit dem Sägeblatt noch nicht in Berührung kommt. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Patrick8399
Alter Hase
@kjs
Kann ich mir vorstellen, vor allem weil der Große doch recht sperrig wird 🙂

@Woody
Schon klar, aber das ist ja nur bei sehr großen Platten der Fall.
Damit kann ich leben.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten 😉

kjs
Diamantmitglied
Für Platten die so groß sind nehme ich die HKS und Schiene. Das ist auf den Heimwerker-Spielzeugen doch eher ein Balancierakt.......

stuemperle
Alter Hase
Ich habe mir mittlerweile den Dritten gebaut. Mit jedem lernt man mehr. Als Grundplatte habe ich diesmal 800*800 gewählt und das ist für die PTS 10 eigentlich schon zu gross. Das Ding ist mit einer 15er Siebdruckplatte auch ziemlich schwer.

Klar kann man jetzt auch grössere Teile schneiden, allerdings muss man dann den Schlitten soweit zurückziehen, dass er praktisch in der Luft hängt, bzw. aus den Nuten springt, wenn man ihn nicht immer auf den Sägetisch drückt. Bei laufenden Blatt ist das gefährlich.


Zieht man zuerst den Schlitten bei stehenden Blatt ganz zurück und will dann erst die Maschine einschalten, geht das mühsame suchen nach dem Schalter unter dem Tisch mit langem Arm los.

Ich werde mir bald einen relativ kleinen bauen, mit wieder einer mind. 15 mm starken Grundplatte.

Oft ist das Holz für die Grundplatte aus dem Baumarkt durch falsche Lagerung bauchig geworden (je dünner die Platte, desto stärker diese Wölbung). Klebt man solche Platten auf die Führungsleisten und befestigt anschliessend das lange Abschlussbrett am Ende des Tisches, ziehen die Schrauben den Bauch wieder weitestgehend raus, allerdings auf Kosten der Abstände der Führungsleisten untereinander, die dann todsicher nur wieder durch umfangreiches Nachschleifen zum Laufen in den Nuten gebracht werden können.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@stuemperle:
die dünne Platte Pappelsperrholz war bei mir kein Problem! Ich habe allerdings auch erst die "hintere" Begrenzung aufgeschraubt (18mm MPX aus der Restekiste) und erst dann die Führungsschienen aufgeklebt.
Den anfäglichen Widerstand beim laufen in den Nuten habe ich simpelst durch Abziehen der Schienen mit dem Stechbeitel eliminiert (Schlitten hin&her bewegt, und dann den Aluabrieb durch abziehen mit der Beitelklinge entfernt, das Ganze ein paar Mal. Natürlich vorsichtig, damit ich kein Spiel in den Nuten fabriziere).
Dann noch die Unterseite mit etwas Leinöl einlassen, einziehen lassen und den Rest abwischen (nicht zu viel Leinöl nehmen!!).
Nach ein paar Tagen mit Silbergleit nachbehandeln und gut is!