Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeblatt

loris99
Alter Hase
Seit Weihnachten habe ich eine gebrauchte Bandsäge Scheppack, ich bin bis jetzt auch zufrieden, habe aber noch wenig Erfahrung. Kann es sein, dass das Sägeblatt, wenn es nicht mehr neu ist, nicht mehr gerade aus sägt. Da wo ich sie neu hatte, ging das sehr gut und mit dem Parallelanschlag klappte es auch gerade. Aber jetzt sägt trotz Parallelanschlag das Blatt so, dass eine Seite immer dünner wird, auch wenn ich dagegen drücke, also die abgesägten Stücke wie schmale Keile aussehen.
10 ANTWORTEN 10

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Ja die liebe Bandsäge, ein sehr gutes und hilfreiches Teil wenn es funktioniert. Auch ich bin stolzer Besitzer einer Bandsäge HBS 300 von Scheppach, muss ganz ehrlich sagen auch ich habe am Anfang sehr gekämpft gerade Schnitte hin zu bekommen, aber mittlerweile hab ich durch das Einstellen der Sägeblattführungen einen relativ guten Schnitt . Was mich allerdings nach wie vor stört ist der " wellenförmige " Schnitt, den aber führe ich wieder rum auf das Sägeblatt zurück und da werde ich ein paar Zähnen pro Zoll mehr und auf 6 mm Breite. Auch gut zu empfehlen ist die Literatur von Holzwerken, z.Bsp. das Buch " Bandsägen , Einrichten - Beherrschen - Ausreizten " , sind sehr gute Tipps darin und auch der Bau von hilfreichen Vorrichtungen für die Bandsäge, sehr zu empfehlen.