Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - was kann man alles damit machen, wie groß muß sie sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich träum von einer Bandsäge - und der Holzpaul ist schuld daran... :wink: emoticon.regular_smile.title :wink: (weil er immer so schöne Bandsawboxen einstellt)
Nun im Ernst. Ich hätte gerne eine Bandsäge aber ich habe extrem wenig Platz. Bandsägen sind ja Standgeräte (keine Tischgeräte) und eine Anschaffung würde bedeuten, daß ich meinen Stuhl zum Dekusägen aus der Werkstatt jedesmal rausstellen muß um an eine Bandsäge ranzukommen. Da überlege ich schon ganz genau, ob die Anschaffung solch einer Maschine sinnvoll für mich ist. Als Einsatz wüßte ich bis jetzt nur Bretter schmäler sägen mit der Bandsäge (da bräuchte ich aber eine Höhe von 12 cm etwa) oder eben Schmuckstücke wie die Bandsaw-Boxen (und das wäre für mich der große Spaßfaktor).
Meine Bitte deshalb: Könnt Ihr mir aufzählen, was Ihr alles mit der Bandsäge macht, wozu Ihr sie nutzt, wozu sie Ihr am öftesten hernehmt. Außerdem habe ich gegoogelt und gesehen, daß Bandsägen schon ab € 150,-- zu haben sind und nach oben unbegrenzt. Welche Preislage ist denn nun für einen Hobbywerkler geeignet? Welche Säge nutzt Ihr, welche ist ein guter Kompromiß zwischen billig und teuer. Das Geld für eine mittlere Säge habe ich schon lange gespart nur noch nicht wegen Platzmangel ausgegeben.
Gibt es noch Kauf-Hinderungsgründe für Unerfahrene? Sind Bandsägen schwer zu bedienen? schwer zu warten? wie schwer ist es die Bänder zu wechseln?
was ist die Kleinste, die noch gut ist? (also kein Modellbau)
Das sind viele Fragen. Da ein Kauf aber für mich auch Opfer bedeutet möchte ich mich vorher durch so richtig schlau machen. Danke für Euere Antworten. Gruß Maggy
77 ANTWORTEN 77

Hoizbastla
Diamantmitglied
ähm die Maschine gibt es heute auch noch, nur etwas anders angepinselt, einfach unter Powermatic bandsaw googeln, die haben auch andere nette Maschinchen im Angebot

cyberman
Platinmitglied
Holzpaul:
Die wird ja nicht vom LKW gefallen sein. emoticon.teeth_smile.title Für so einen Preis würde ich auch zuschlagen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


das glaub ich nicht, es ist ein Metabo-Händler der auch andere Geräte von Metabo verkauft.

Maggy
Diamantmitglied
Maggy:
sieht so richtig klasse aus, schön nostalgisch.....war sicherlich eine gute Maschine damals

Das muß eine sehr gute Maschine gewesen sein, denn das Billigmodell von Powermatic ist für mich Überluxus pur.

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
ähm die Maschine gibt es heute auch noch, nur etwas anders angepinselt, einfach unter Powermatic bandsaw googeln, die haben auch andere nette Maschinchen im Angebot

Ich habe mir mal die Webside von Powermatic angesehen, wau, die haben aber schöne Maschinen, echte Oberklasse, der Preis bei den großen dann aber auch :tongue:

Loha
Bronzemitglied
Das alte Modell der Bandsäge würde sehr gut in meine Werkstatt passen, meine anderen Geräte sind auch schon alle etwas älter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Loha:
Das alte Modell der Bandsäge würde sehr gut in meine Werkstatt passen, meine anderen Geräte sind auch schon alle etwas älter.

nur weil was Alt ist, muss es ja nicht schlecht sein emoticon.regular_smile.title -

Maggy
Diamantmitglied
Wolfman:
nur weil was Alt ist, muss es ja nicht schlecht sein emoticon.regular_smile.title -

da hast Du Recht,
nur weil was schon etwas älter ist, muß es nicht funktionsuntüchtig sein, seh ich ja jeden Tag an mir, funktioniere auch noch ....... :wink:

JohannesW
Bronzemitglied
Hast Du Bandsäge gefunden?
Teile mit wie ausgegangen......