Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - was kann man alles damit machen, wie groß muß sie sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich träum von einer Bandsäge - und der Holzpaul ist schuld daran... :wink: emoticon.regular_smile.title :wink: (weil er immer so schöne Bandsawboxen einstellt)
Nun im Ernst. Ich hätte gerne eine Bandsäge aber ich habe extrem wenig Platz. Bandsägen sind ja Standgeräte (keine Tischgeräte) und eine Anschaffung würde bedeuten, daß ich meinen Stuhl zum Dekusägen aus der Werkstatt jedesmal rausstellen muß um an eine Bandsäge ranzukommen. Da überlege ich schon ganz genau, ob die Anschaffung solch einer Maschine sinnvoll für mich ist. Als Einsatz wüßte ich bis jetzt nur Bretter schmäler sägen mit der Bandsäge (da bräuchte ich aber eine Höhe von 12 cm etwa) oder eben Schmuckstücke wie die Bandsaw-Boxen (und das wäre für mich der große Spaßfaktor).
Meine Bitte deshalb: Könnt Ihr mir aufzählen, was Ihr alles mit der Bandsäge macht, wozu Ihr sie nutzt, wozu sie Ihr am öftesten hernehmt. Außerdem habe ich gegoogelt und gesehen, daß Bandsägen schon ab € 150,-- zu haben sind und nach oben unbegrenzt. Welche Preislage ist denn nun für einen Hobbywerkler geeignet? Welche Säge nutzt Ihr, welche ist ein guter Kompromiß zwischen billig und teuer. Das Geld für eine mittlere Säge habe ich schon lange gespart nur noch nicht wegen Platzmangel ausgegeben.
Gibt es noch Kauf-Hinderungsgründe für Unerfahrene? Sind Bandsägen schwer zu bedienen? schwer zu warten? wie schwer ist es die Bänder zu wechseln?
was ist die Kleinste, die noch gut ist? (also kein Modellbau)
Das sind viele Fragen. Da ein Kauf aber für mich auch Opfer bedeutet möchte ich mich vorher durch so richtig schlau machen. Danke für Euere Antworten. Gruß Maggy
77 ANTWORTEN 77

Maggy
Diamantmitglied
Olli_0815:
Stimmt, das ist recht viel Geld. Aber stell Dir vor Du hast 10 Jahre mit dieser Säge viel Freude in Deiner Werkstatt und bastelst viele schöne Dinge damit. Dann sind das umgerechnet pro Jahr 70€ und im Monat 5,80€. So rechne ich.
Anderes sieht es aus, wenn die Säge nicht richtig eingestellt ist. Dann gehst Du abends in die Werkstatt und anstatt Holz zu zerspanen, wird an der Maschine rumgeschraubt. Irgendwann hast Du vergessen, welches Projekt Du eigentlich sägen wolltest und Du verläßt gefrustet die Bastelbude. Hab ich alles durch.


Du sprichst mir aus der Seele, zumal ich eh kein Techniker für Feineinstellung bin. Ich möchte am liebsten eine Maschine, die aufgestellt wird und dann kann ich loslegen. Was für Glück, daß das bei meiner Hegner-Dekupiersäge so gut funktioniert. Zuvor hatte ich eine Scheppach-Deku als erste. Absaugschlauch hin gebastelt, trotzdem nach 1 Woche kulanterweise zurück geben können. Dann Proxxon gekauft, Wieder enttäuscht, verkauft mit Verlust. Dann Hegner gekauft, mit strahlendem Gesicht in die Werkstatt gegangen und bis heute so geblieben. Nein danke, ich gebe lieber ordentlich aus und bekomme dafür auch ordentliches. Ich habe für die Bandsäge längere Zeit immer Geld zurück gelegt, deshalb ist eigentlich nicht so sehr der Preis ein Kaufkriterium als die leidige Größe. Aber ich träume mal weiter von der idealen Größe für mich.....

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Maggy,
nun zum Platzbedarf: Links neben der Säge brauchst Du keinen Platz - kannst sie direkt an die Wand stellen. Rechts neben der Säge benötigtst Du mindesten 1m und hinter und vor der Säge midestens auch 1m. Wobei der Sägetisch ansich höher als eine Werkbank ist, also könnte hinter der Säge eine Werkbank oder Ähnliches stehen. Wenn Du einmal längere Stücke sägen willst, wäre es von Vorteil wenn Du die BAS fahrbar machen würdest.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

BoschDoIt
Silbermitglied
Und wenn man das Geld dann gespart hat, bleibt die Frage welche :

Makita LB1200F
METABO BAS 317
Scheppach Basato
etc....
oder doch
Metabo Bandsäge BAS 505 emoticon.tounge_smile.title ne ne ne

cyberman
Platinmitglied
Allesohnekabel:
M... die Metabo kostet in Amazonien 700€ 😞


in der Bucht gibt es einen Anbieter, der immer mal wieder die BAS317 als Vorführrmasch. für 400 € anbietet, meine habe ich dort gekauft, sie war nagelneu, noch nie aufgebaut, original verpackt, mit voller Garantie, einzig der Karton war leicht beschädigt. Einziges Manko, die BS muss bei Stuttgart abgeholt werden. Wer also warten kann, der kann Geld sparen

Maggy
Diamantmitglied
Danke, Das ist ein sehr guter Hinweis und sicherlich für manchen recht nützlich. Wenn man 300€ spart, kann man auch etliche Kilometer fahren. Das rechnet sich sicherlich für etliche.

gschafft
Platinmitglied
Hier gab es schon mal ein Thema in Bezug auf Bandsägen... vielleicht findest du noch was Interessantes dazu...

Holzpaul
Goldmitglied
cyberman:
in der Bucht gibt es einen Anbieter, der immer mal wieder die BAS317 als Vorführrmasch. für 400 € anbietet, meine habe ich dort gekauft, sie war nagelneu, noch nie aufgebaut, original verpackt, mit voller Garantie, einzig der Karton war leicht beschädigt. Einziges Manko, die BS muss bei Stuttgart abgeholt werden. Wer also warten kann, der kann Geld sparen

Die wird ja nicht vom LKW gefallen sein. emoticon.teeth_smile.title Für so einen Preis würde ich auch zuschlagen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im Normalfall fängt sie so bei ca. 550.- an, einfach mal googeln

Maggy
Diamantmitglied
gschafft:
Hier gab es schon mal ein Thema in Bezug auf Bandsägen... vielleicht findest du noch was Interessantes dazu...


Danke, der thread ist auch sehr interessant. Leider hatte ihn die suche nicht mit angegeben.
Danke für den Hinweis.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hab fuer meine Makita 620 gezahlt, war nach einigem Handeln mit dem Verkaeufer drin, gut wir haben auch gleich 2 Stk gekauft.