Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - was kann man alles damit machen, wie groß muß sie sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich träum von einer Bandsäge - und der Holzpaul ist schuld daran... :wink: emoticon.regular_smile.title :wink: (weil er immer so schöne Bandsawboxen einstellt)
Nun im Ernst. Ich hätte gerne eine Bandsäge aber ich habe extrem wenig Platz. Bandsägen sind ja Standgeräte (keine Tischgeräte) und eine Anschaffung würde bedeuten, daß ich meinen Stuhl zum Dekusägen aus der Werkstatt jedesmal rausstellen muß um an eine Bandsäge ranzukommen. Da überlege ich schon ganz genau, ob die Anschaffung solch einer Maschine sinnvoll für mich ist. Als Einsatz wüßte ich bis jetzt nur Bretter schmäler sägen mit der Bandsäge (da bräuchte ich aber eine Höhe von 12 cm etwa) oder eben Schmuckstücke wie die Bandsaw-Boxen (und das wäre für mich der große Spaßfaktor).
Meine Bitte deshalb: Könnt Ihr mir aufzählen, was Ihr alles mit der Bandsäge macht, wozu Ihr sie nutzt, wozu sie Ihr am öftesten hernehmt. Außerdem habe ich gegoogelt und gesehen, daß Bandsägen schon ab € 150,-- zu haben sind und nach oben unbegrenzt. Welche Preislage ist denn nun für einen Hobbywerkler geeignet? Welche Säge nutzt Ihr, welche ist ein guter Kompromiß zwischen billig und teuer. Das Geld für eine mittlere Säge habe ich schon lange gespart nur noch nicht wegen Platzmangel ausgegeben.
Gibt es noch Kauf-Hinderungsgründe für Unerfahrene? Sind Bandsägen schwer zu bedienen? schwer zu warten? wie schwer ist es die Bänder zu wechseln?
was ist die Kleinste, die noch gut ist? (also kein Modellbau)
Das sind viele Fragen. Da ein Kauf aber für mich auch Opfer bedeutet möchte ich mich vorher durch so richtig schlau machen. Danke für Euere Antworten. Gruß Maggy
77 ANTWORTEN 77

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wolfman:
Vom Platzbedarf ist der Unterschied nicht so groß von den in Frage kommenden Bandsägen 😉

Mit der Grundfläche ist ja nicht getan, man braucht ja auch Manipulationraum rund um die Maschine! Ich habe 2 Meter in jede Richtung, je nachdem wie ich die Maschine drehe

Maggy
Diamantmitglied
Nublon:
Maggy das Problem bei den kleinen Baumarktgeräten ist einfach das sie nicht viel taugen, angefangen von zu wenig Leistung bis zu bescheidener Bandführung.Platz brauchst für jedes Gerät, je mehr umso besser.Wenn du nur kleine Boxen machen willst brauchst du rundum nicht viel Platz.Für meinen Bedarf würde ich jederzeit wieder ne kleine Lematec gebraucht kaufen.

Kann es sein, daß es die Lematec neu gar nicht mehr gibt, konnte sie nur noch in der Bucht entdecken.?

Dog
Silbermitglied
Jepp, neu gibt es die nicht mehr.Meine ist Bj. 1993...
Gabs aber damals auch schon von verschiedenen Herstellern.

Maggy
Diamantmitglied
Ok, dann weiß ich Bescheid. Mir gefiele auch gut die Metabo, die kleine ging auch von den Maßen her, aber sie hat halt nen Tisch - ist aber wahrscheinlich besser so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirst schon das Richtige machen und finden. Mit Geduld und Sp...... .........................;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maggy,
zur Bandsäge haben die Kollegen schon viele hilfreiche Infos geschrieben, wo ich zu 100% mitgehe. Den Wissenartikel von Paul solltest Du Dir ausdrucken und einrahmen. Klasse gemacht. emoticon.smilie_like.title

Die Metabo BAS 317 ist sicherlich für den Hobbyeinsatz ein feine Maschine. Wenn Du Dir eine Fahreinrichtung für die Säge baust, kannst Du die Säge je nach Anwendung schnell in Deiner Werkstatt umquartieren oder an der Wand einparken.

Den Ebay Verkäufer Saegeband kann ich empfehlen. Die Werkstatt liegt ganz in meiner Nähe. Ansonsten halt Bänder von Hema. Metabo wird übrigens von Hema beliefert. emoticon.rolleyes.title

Zum hochkant Auftrennen möchte ich noch was sagen. Das ist bei mir die Hauptanwendung. Je größer die Schnitthöhe und je härter das Holz, desto eher verläuft der Schnitt, wenn das Band nicht scharf ist oder die Schränkung ungleichmäßig. Durch das Auftrennen ändern sich die Spannungsverhältnisse im Holz. Das kann dazu führen, dass das Werkstück in Längsrichtung krumm wird. Des weiteren erhältst Du nach dem Auftrennen eine mehr und weniger sägerauhe Fläche. Wenn Du ein Sandwich aus mehreren Schichten herstellen möchtest, müssen die Flächen vor dem Verleimen abgerichtet bzw. geplant werden. Das heißt die Bandsäge ruft nach einem Handhobel oder Hobelmaschine als Mitspieler im Team. Je größer die Brettfläche wird, desto schwieriger ist diese Aufgabe mit Hand- oder Elektrohobel zu bewerkstelligen. Aber ich denke für Deine Zwecke wird der Elektrohobel ausreichend sein.
Ansonsten gnadenlos alle Dinge aus der Werkstatt verbannen, die vielleicht schon seit Jahren ungenutzt rumstehen, um Platz zum Werkeln zu schaffen.
So, und jetzt ab in die Werkstatt! emoticon.regular_smile.title

Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, mit dem Thema sollte man sich vor dem Kauf gut auseinandersetzen emoticon.regular_smile.title

BoschDoIt
Silbermitglied
Das schlimme ist je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Fragen tauchen auf....

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Olli
danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag. Genau diese Geschichte mit dem Trennen ist ja für mich neben dem "Spaß an der Freud-Sägen" mit der Hauptgrund nach einer Bandsäge zu schielen. Wenn ich unterschiedliche Holzarten verleimen muß, könnte es ja sein, daß ich die entsprechenden Hölzer zuvor auftrennen möchte. Zum Glück sind die Sachen, die ich in solchem Verbund gerne machen würde, immer klein, meist Ziergegenstände, Dosen, etc. Es reicht also Holzbreite maximal 12 cm breit und die Länge ist ja beim hobeln egal - oder? Das müßte ich ja noch hinbekommen.
Mein Werkstatteck ist in unserem Keller. Ich habe schon entfernt was ging, nur wird der Keller dadurch leider nicht größer... emoticon.sad_smile.title

BoschDoIt
Silbermitglied
Maggy:
........ Ich habe schon entfernt was ging, nur wird der Keller dadurch leider nicht größer... emoticon.sad_smile.title

Das hab ich auch fest gestellt bei mir... ich räume und räume Sachen raus aber die
wird eher enger als grö´ßer......