Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - was kann man alles damit machen, wie groß muß sie sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich träum von einer Bandsäge - und der Holzpaul ist schuld daran... :wink: emoticon.regular_smile.title :wink: (weil er immer so schöne Bandsawboxen einstellt)
Nun im Ernst. Ich hätte gerne eine Bandsäge aber ich habe extrem wenig Platz. Bandsägen sind ja Standgeräte (keine Tischgeräte) und eine Anschaffung würde bedeuten, daß ich meinen Stuhl zum Dekusägen aus der Werkstatt jedesmal rausstellen muß um an eine Bandsäge ranzukommen. Da überlege ich schon ganz genau, ob die Anschaffung solch einer Maschine sinnvoll für mich ist. Als Einsatz wüßte ich bis jetzt nur Bretter schmäler sägen mit der Bandsäge (da bräuchte ich aber eine Höhe von 12 cm etwa) oder eben Schmuckstücke wie die Bandsaw-Boxen (und das wäre für mich der große Spaßfaktor).
Meine Bitte deshalb: Könnt Ihr mir aufzählen, was Ihr alles mit der Bandsäge macht, wozu Ihr sie nutzt, wozu sie Ihr am öftesten hernehmt. Außerdem habe ich gegoogelt und gesehen, daß Bandsägen schon ab € 150,-- zu haben sind und nach oben unbegrenzt. Welche Preislage ist denn nun für einen Hobbywerkler geeignet? Welche Säge nutzt Ihr, welche ist ein guter Kompromiß zwischen billig und teuer. Das Geld für eine mittlere Säge habe ich schon lange gespart nur noch nicht wegen Platzmangel ausgegeben.
Gibt es noch Kauf-Hinderungsgründe für Unerfahrene? Sind Bandsägen schwer zu bedienen? schwer zu warten? wie schwer ist es die Bänder zu wechseln?
was ist die Kleinste, die noch gut ist? (also kein Modellbau)
Das sind viele Fragen. Da ein Kauf aber für mich auch Opfer bedeutet möchte ich mich vorher durch so richtig schlau machen. Danke für Euere Antworten. Gruß Maggy
77 ANTWORTEN 77

Dog
Silbermitglied
Cyberman sogar meine Lematec sägt nun mit den guten Bändern um längen besser. emoticon.regular_smile.title

Wolfman es wird Unterschiede geben, aber auch hier gilt wieder das es für den Heimwerker schwierig ist Qualität zu erkennen.Der Verkäufer schimpfte wie ein Rohrspatz weil seine Säge früher ganz gut war und in letzter Zeit nur noch Bänder fraß. emoticon.rolleyes.title

cyberman
Platinmitglied
Wolfman:
hatte noch keine Probleme mit Bändern aus der Bucht


es muss ja auch nicht immer schlecht sein, meine ersten Bänder waren auch von dort, das 6mm und das 10mm Band ist mir bald an der Schweißnaht gerissen (das wird allerdings auch an der Bandspannung gelegen haben), das 20mm habe ich noch und das hab ich bestimmt schon 4-5 mal nachgeschliffen.
Ich kaufe mir seitdem immer die "FlexBack" Bänder die haben eine super Standzeit auch wenn mal im Brennholz ein Nagel drin ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pech kannst überall mal haben, heute verkauft so ziemlich Jeder in der Bucht, auch größere Firmen

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Maggy,
was hier im Thread geschrieben wurde ist alles richtig. Allerdings ist in meinen Augen neben einer guten Bandsäge und Sägeblätter eine richtige Einstellung der Säge bei den meisten das Hauptproblem, falls die Säge nicht richtig funzt. Bei falscher Einstellung wird oftmals das Sägeblatt schnell stumpf und der Sägespass hat ein Ende. Dann nützt auch ein nachträgliches Regulieren nichts mehr, denn das Sägeblatt muß ersetzt werden. Dann kommt Frust auf und die Säge wandert in eine Ecke der Werkstatt. Wie man eine Bandsäge richtig einstellt: Es gibt einen Wissensartikel von mir darüber. klick hier
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Maggy
Diamantmitglied
danke Holzpaul
Die Wissensartikel im forum zur Bandsäge habe ich alle schon verschlungen. Nur leider konnten bestimmte Fragen dadurch nicht beantwortet werden
1.wieviel Platz braucht eine Bandsäge wirklich, sie würde bei mir gegenüber vom Tisch stehen und rechts und links davon ist ein Regal
2. da ich weder Brennholz mache noch Häusle baue, wäre für mich der Spaßfaktor im Vordergrund: Sägen aus Freude am Sägen und evt noch zu dicke Holzbretter trennen
3. wer hat Erfahrung mit kleinen Modellen, die aber noch vernünftig gehen
ach ich möchte so gerne so viel wissen......
danke für all Eure Antworten

Dog
Silbermitglied
Maggy das Problem bei den kleinen Baumarktgeräten ist einfach das sie nicht viel taugen, angefangen von zu wenig Leistung bis zu bescheidener Bandführung.Platz brauchst für jedes Gerät, je mehr umso besser.Wenn du nur kleine Boxen machen willst brauchst du rundum nicht viel Platz.Für meinen Bedarf würde ich jederzeit wieder ne kleine Lematec gebraucht kaufen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Man kann solche Boxen auch ohne Bandsäge schneiden: siehe hier zum beispiel (obwohl ich das heute auch anders machen würde)

Maggy
Diamantmitglied
Nublon:
Maggy das Problem bei den kleinen Baumarktgeräten ist einfach das sie nicht viel taugen, angefangen von zu wenig Leistung bis zu bescheidener Bandführung.Platz brauchst für jedes Gerät, je mehr umso besser.Wenn du nur kleine Boxen machen willst brauchst du rundum nicht viel Platz.Für meinen Bedarf würde ich jederzeit wieder ne kleine Lematec gebraucht kaufen.


Danke
Ich muß nicht im Baumarkt kaufen, ich habe ja lange gespart und das Geld für eine gute Maschine ist da. Mir macht nur der Platz Kopfschmerzen. Wenn ich ohne jegliche vorkenntnis eine gebrauchte Maschine kaufe, dann bin ich ganz schnell auf den Bauch gefallen, lieber was Neues und ein bißerl mehr ausgeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Platzbedarf ist der Unterschied nicht so groß von den in Frage kommenden Bandsägen 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Gebraucht würde ich dann eine Bandsäge kaufen, wenn ich mich damit auskenne, die daten habe, und diese probieren kann. Ansonsten würde ich keine Gebrauchte kaufen, wie ja schon mal geschrieben, bin ja mit meiner ersten Deku auf die Schn.auze gefallen