Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - was kann man alles damit machen, wie groß muß sie sein?

Maggy
Diamantmitglied
Ich träum von einer Bandsäge - und der Holzpaul ist schuld daran... :wink: emoticon.regular_smile.title :wink: (weil er immer so schöne Bandsawboxen einstellt)
Nun im Ernst. Ich hätte gerne eine Bandsäge aber ich habe extrem wenig Platz. Bandsägen sind ja Standgeräte (keine Tischgeräte) und eine Anschaffung würde bedeuten, daß ich meinen Stuhl zum Dekusägen aus der Werkstatt jedesmal rausstellen muß um an eine Bandsäge ranzukommen. Da überlege ich schon ganz genau, ob die Anschaffung solch einer Maschine sinnvoll für mich ist. Als Einsatz wüßte ich bis jetzt nur Bretter schmäler sägen mit der Bandsäge (da bräuchte ich aber eine Höhe von 12 cm etwa) oder eben Schmuckstücke wie die Bandsaw-Boxen (und das wäre für mich der große Spaßfaktor).
Meine Bitte deshalb: Könnt Ihr mir aufzählen, was Ihr alles mit der Bandsäge macht, wozu Ihr sie nutzt, wozu sie Ihr am öftesten hernehmt. Außerdem habe ich gegoogelt und gesehen, daß Bandsägen schon ab € 150,-- zu haben sind und nach oben unbegrenzt. Welche Preislage ist denn nun für einen Hobbywerkler geeignet? Welche Säge nutzt Ihr, welche ist ein guter Kompromiß zwischen billig und teuer. Das Geld für eine mittlere Säge habe ich schon lange gespart nur noch nicht wegen Platzmangel ausgegeben.
Gibt es noch Kauf-Hinderungsgründe für Unerfahrene? Sind Bandsägen schwer zu bedienen? schwer zu warten? wie schwer ist es die Bänder zu wechseln?
was ist die Kleinste, die noch gut ist? (also kein Modellbau)
Das sind viele Fragen. Da ein Kauf aber für mich auch Opfer bedeutet möchte ich mich vorher durch so richtig schlau machen. Danke für Euere Antworten. Gruß Maggy
77 ANTWORTEN 77

cyberman
Platinmitglied
Maggy:
was sägt Ihr alles damit?

ich nutze die BS zum Vorbereiten meiner Werkstücke für die Drechselbank, zum Sägen von Bandsawboxes, zum Ablängen (Holz, NE-Metalle, Kunststoff, Plexiglas), Brennholz sägen, Kurvenschnitte, ....
Mit der Zeit kommen da so viele Anwendungen Du wirst dich wundern. Mit entsprechenden Bändern sind auch Schnitte in Metall möglich (hierfür sollte allerdings die Schnittgeschwindigkeit reduziert werden)

Maggy
Diamantmitglied
cyberman:
ich nutze die BS zum Vorbereiten meiner Werkstücke für die Drechselbank, zum Sägen von Bandsawboxes, zum Ablängen (Holz, NE-Metalle, Kunststoff, Plexiglas), Brennholz sägen, Kurvenschnitte, ....
Mit der Zeit kommen da so viele Anwendungen Du wirst dich wundern. Mit entsprechenden Bändern sind auch Schnitte in Metall möglich (hierfür sollte allerdings die Schnittgeschwindigkeit reduziert werden)


Danke, das ist eine gute Info. Wie klein muß denn so ein Bandsägeblatt sein um solche Boxen von Holzpaul zu sägen? Können alle Bandsäge auch schmale Bänder aufnehmen?

cyberman
Platinmitglied
Maggy:
Danke, das ist eine gute Info. Wie klein muß denn so ein Bandsägeblatt sein um solche Boxen von Holzpaul zu sägen? Können alle Bandsäge auch schmale Bänder aufnehmen?


mit einem 6mm breiten Band kannst Du solche Boxen erstellen, es gibt auch 3mm breite Bänder mit denen kannst Du noch engere Schnitte machen. Bei der BAS 317 ist das 6mm Band das schmalste was laut Bedienungsanleitung möglich ist, ich habe allerdings auch ein 3mm Band welches sehr gut auf der Säge läuft, einzig die Einstellung der Bandführungen ist bei dem 3mm Band etwas fummelig da die Führung dafür nicht ausgelegt ist (funktionieren tuts aber dennoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das steht in der Beschreibung der Geräte welche Bänder du nehmen kannst, ich habe die Boxen mit 6mm Band gesägt.

Munze1
Silbermitglied
Eine Bandsäge habe ich auch, muss aber sagen, dass ist eine meiner wenig genutzten Maschinen in der Werkstatt. Zum Aufschneiden von Rundholz nehme ich sie ab- und zu, sonst aber für eigentlich gar nichts........

cyberman
Platinmitglied
noch was vergessen, generell gilt, je schmaler das Band desto enger können die Kurven geschnitten werden, bei breiten Bändern ist ein gerader Schnitt leichter zu machen, für das Brennholz nutze ich ein 20mm Band, für die Alltäglichen Arbeiten ein 10 oder 12mm Band, für Bandsawboxes ein 6mm oder auch mal das 3mm Band.

cyberman
Platinmitglied
gut investiertes Geld ist dieses Buch. Klick

Dog
Silbermitglied
Noch ein wichtiger Punkt: Gute Bänder kaufen.

Bei meiner kleinen Lematec (Asbach Uralt lässt grüßen emoticon.teeth_smile.title ) waren so dubiose Ebay Bänder dabei, schon bei der ersten Betrachtung war mir klar das die nicht lange halten werden.Die waren ganz billig zusammengebraten und die Schweissnaht so grottig verschliffen das man die Delle im Band schon sah.Es kam was kommen musste... 3 Bänder hielten keine 2 Wochen.Bin dann zu nem örtlichen Schärfdienst und hab mir dort paar neue Bänder machen lassen, kam auch nicht teurer als über Ebay.

cyberman
Platinmitglied
Nublon:
Noch ein wichtiger Punkt: Gute Bänder kaufen.

Bei meiner kleinen Lematec (Asbach Uralt lässt grüßen emoticon.teeth_smile.title ) waren so dubiose Ebay Bänder dabei, schon bei der ersten Betrachtung war mir klar das die nicht lange halten werden.Die waren ganz billig zusammengebraten und die Schweissnaht so grottig verschliffen das man die Delle im Band schon sah.Es kam was kommen musste... 3 Bänder hielten keine 2 Wochen.Bin dann zu nem örtlichen Schärfdienst und hab mir dort paar neue Bänder machen lassen, kam auch nicht teurer als über Ebay.


Das ist richtig, die beste Säge taugt nix wenn die Bänder Schrott sind, allerdings wird eine schlechte Säge durch gute Bänder auch nicht zu einer guten Säge.

Man bekommt immer das wofür man bezahlt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hatte noch keine Probleme mit Bändern aus der Bucht