Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge bauen

Achim64
Grünschnabel
Hallo,
Wollte unbedingt mal wieder eine Bandsäge.Ich hatte früher mal eine Elektra Beckum die ich aber aus Platzgründen verkauft habe.
Nun baue ich mir gerade selber eine aus Massiv Buche Leimholzplatten.Da ich nur eine Handkreissäge Oberfräse und Schleifer habe,
war das natürlich nicht so einfach aber machbar.Die meisten Selberbaubandsäge im Netz sind meiner Meinung nach nicht sauber gearbeitet,
und deswegen auch, wollte ich es eben besser machen.Aber sehr selbst und Urteilt jeder wie er mag.Ist nioch nicht fertig,Motorabdeckung Untergestell Absaugung fehlt noch.
55862.attach55863.attach55864.attach55865.attach
31 ANTWORTEN 31

JohannesW
Bronzemitglied
selbst gebaut, allen Respekt, tolles Ergebnis

Achim64
Grünschnabel
Danke euch.
Die Türeinlagen Füllungen habe ich mit der Bandsäge geschnitten. 100mm x 1mm da es im Baumarkt zwar 4mm Buchesperrholz gibt ,dieses aber so was von krumm und verzogen ist das ich die selber hab machen müssen.Die Bandsäge sägt supergenau 1mm auf 100mm Breite.
Klar kann jeder eine Bandsäge kaufen.Da mir aber 800E zu teuer war und ich gerne solche Projekte baue war das eine sehr schöne Arbeit.
Übrigens habe ich 14 Leimholzbretter 800mm x 200mm verbaut.Das wäre ein Preis von 15 x 3,25 Euro Motor 30 Euro usw.Also ich denke günstiger geht nur mit Brennholz.

55884.attach55885.attach55886.attach

Bastelfreddy
Goldmitglied
Wow, ich bin begeistert ! Ich hoffe auch auf dein Projekt !
Hast du nach den Plänen von Matthias Wandel gebaut ?
So etwas ist immer noch eines meiner Traum - Projekte ...

chief
Diamantmitglied
chief:
Ich hätte mir eine gekauft und das schöne Leimholz auf der Säge zu was anderem verarbeitet... emoticon.smilie_duckweg02.title


Ernsthaft, das ist eine höchst respektable Arbeit! Ich wäre schon an der Planung gescheitert. Und weil, wie Du schreibst "jeder eine Bandsäge kaufen kann", dann wäre ich auch ein Jeder. Denn das hätte ich niemals nie nicht hingekriegt.

emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title =5

Achim64
Grünschnabel
Danke euch.Ja hab die teilweise nach Wandel gebaut.In You Toube sieht man ja viele selber gebaute Bandsägen,aber leider auch viele Murkser Pfuscher,selbst Lets Bastel (Truppe) der eigentlich eine grosse Werkstatt und alle Maschinen hat,hat die zusammengeschustert.Die Arbeit ist die gleiche aber man kann auch sauber arbeiten wenn man nur ein paar Dinge beachtet.Aber jeder wie er will oder kann.
ich hab nur einen kleinen Keller und wenig Platz,deswegen auch Leimholzplatten.

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin sprachlos, das ist ja ein super Projekt, was Du da geschaffen hast. Das ist grandios.
Mit was wirst Du das Holz noch oberflächen behandeln, denn in einer Werkstatt fällt ja doch mehr Staub an als sonst und eckt man auch mal an, schützt Du das Holz noch?
Ganz grob, wieviel Quadratmeter hast Du da verbaut?

Achim64
Grünschnabel
Hallo danke freut mich.
Da ich nicht im freien Lackieren kann,werde ich ausser der Sägetischplatte und der Höhenverstellung alles mit Wasserlack streichen Walzen.
Der Rest wird gewachst geölt.
Bei mir gibt es fast keinen Staub da ich mir einen Zyklonsauger gebaut habe der einen Aschefilter über dem Rundfilter hat.Somit ist das eine saubere Sache.
Verbaut hab ich ja wie schon geschrieben 15 Stück Leimholz aus Buche 800x20x18mm
Wenn ich die Säge lackiert habe mache ich noch bessere Fotos.

Juliet01
Silbermitglied
Juliet 01.....

ich bin auch der ewige Bastler, nur kein Hersteller gibt dir Garantie, ich bin etwas vorsichtig geworden

aber 5D die Ausführung schreibt sich sie

saberlod
Platinmitglied
Hallo Achim, ist super geworden deine BS. Kannst stolz darauf sein! Jetzt wird es auch Zeit, das du die BS als Projekt einstellst!!!!!! Nachdem du solche tollen Sachen baust, lass uns doch an deinem Wissen und handwerklichen Geschick teilhaben. Ich bin mir sicher, dann hagelt es für Dich Daumen und Meisterstimmen ohne Ende.
nicht zu verachten sind auch die Kommentare bei den Projekten. Aber das siehst du ja schon hier im Thread!
Bin schon auf Fortsetzungen von Dir gespannt.

Sachi
Alter Hase
Ein wahrhaftes Meisterstück!
Würde nicht mal dran denken mich an sowas zu wagen....
Daumen hoch emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.teeth_smile.title