Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Anfangsschwierigkeiten

Maggy
Diamantmitglied
Heute kam die so heiß ersehnte Bandsäge. Leider war der Paketdienst etwas heftig damit umgegangen, aber der Absender hatte zum Glück alles super gut verpackt, da kann sich mancher Versand was von abgucken, vorbildlich!.
Also Paket ausgepackt
dann Staubsaugeranschlußdeckel eingepaßt (ging ganz leicht)
dann Sägetisch angebaut (ging ganz leicht)
dann das lose im Gehäuse drinnen liegende Sägeband versucht zu montieren. In den letzten Tagen habe ich so oft den Wissensartikel Bandsäge hier im forum gelesen, daß ich jetzt schon Wort für Wort auswendig weiß. Also, Bedienungsanleitung vor mir, Holzpauls Wissen im Kopf, das Sägeband aufgelegt, mit Hand gedreht, ging ganz gut, aber ich hatte das Gefühl das Band eiert leicht. Nochmal im Internet mir Fotos angeguckt, gelesen, daß alles stimmt, wenn das Band nicht von selbst runterspringt, also Motor an - es läuft, keine Störgeräusche nichts, erste Freude kommt auf. Das Band läuft leicht rechts. Da hier eine Kunststoffeinlage kaputt gegangen war, ist statt dessen ein breites Klebeband. Da läuft das Band sehr nah dran vorbei.
Kleinen 8mm dicken alten Holzrest hergenommen und versucht Stern zu sägen. Ui, das ging aber flott - ich war sofort begeistert. Dann aber, weil ich noch keine Kurven sägen wollte, Motor aus, Holz vorsichtig raus gezogen und von anderer Seite wieder beginnen wollen, springt der Motor nicht an. Klappe auf, ich merke irgendwo schleift etwas. Ich versuche wieder das Sägeband gut aufzulegen und mit der Hand die Rolle zu drehen, aber sie dreht sich jetzt nicht mehr so gut und läuft auch von alleine nicht weiter. Unten schleift es mehr, oben weniger. Eigentlich hatte ich mehr das Gefühl, die Rolle will wieder ganz leicht zurück. Nun traue ich mich den Motor nicht mehr einschalten - weiß aber momentan nicht weiter (mein Mann leider auch nicht).
Was könnt Ihr mir bitte als nächsten schritt raten?
31 ANTWORTEN 31

Pedder
Goldmitglied
Hier kommt noch ein Foto mit Beschreibung.
Ja, ich gebe Dog recht, fahr die Bolzen näher an das Band heran.
40174.attach

Pedder
Goldmitglied
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass der Motor nicht anspringt, sorry. Auch die Einhell-Bandsäge läuft nur an, wenn beide Türen richtig geschlossen sind.

Dog
Silbermitglied
Na zusammen bekommen wir Maggys Säge schon zum laufen, das gute Stück sieht ja aus wie neu und ich denk da ist lediglich was verstellt.

Jester
Goldmitglied
Hast Du villeicht das Band zu sehr gespannt?
Zum Testen vielleicht mals das Band runter nehmen und einschalten, dann siehst Du zumindest ob es am Motor/Schalter liegt.

kjs
Diamantmitglied
sieht echt noch super aus! Ich tippe auch auf einen Sicherungsschalter der nicht richtig betätigt wurde weil ein Deckel nicht ganz richtig drauf sitzt.
Je mehr Sicherungen die Dinger haben desto eher hat man Ärger.......

Pedder
Goldmitglied
Auf dem Bild Nr. 3 von Maggy ist zu erkennen, dass die Türverriegelung waagerecht steht. In diesem Fall ist die Tür nicht geschlossen und der Motor läuft nicht an. u
40175.attach

Pedder
Goldmitglied
Maggy hat hier im Forum offensichtlich zwei Themen bezüglich ihrer Bandsäge eingestellt. Wo sollen denn jetzt die Meinungen eingetragen werden?

Maggy
Diamantmitglied
Pedder:
Maggy hat hier im Forum offensichtlich zwei Themen bezüglich ihrer Bandsäge eingestellt. Wo sollen denn jetzt die Meinungen eingetragen werden?

Das tut mir leid, das sieht jetzt so aus, als ob es zwei threads geben würde.
Aber im anderen thread hatte ich eigentlich nur gefragt, wie ich mich schon vorbilden könnte bis die Säge kommt, der war dann aber erledigt..

Dog
Silbermitglied
Biddascheen: :wink:

Dog:
Maggy wenn die Bandführungen nicht stimmen musst du zuerst beide vollständig lösen.Sobald die Spannung stimmt und das Band sauber auf beiden Rollen läuft kannst du die Führungen justieren, zuerst die hintere Rolle einen knappen Millimeter bis an den Bandrücken und danach die linke und die rechte bis wenige zehntel mm an das Band heran (ohne Druck). Und das ganze natürlich an bei den Führungen. emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich war bis kurz eben in meiner Werkstatt, deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ich habe das Band auch mittlerweile sehr gut auf der oberen Rolle laufen. Dazu habe ich die obere Führung gelassen aber ich mußte das hintere Lager, also diese runde Scheibe, leicht verändern, da diese immer das Band berührte. Das geht nicht besonders gut, da diese Schraube zum lockern zwar aufgeht, aber die Scheibe irgendwie festsitzt. Da muß ich morgen nochmal optimieren. Unten war es besonders stark, daher kam auch das Schleifgeräusch. Dort habe ich es aber sehr gut hinbekommen. Hier habe ich genau das gemacht, wie auch Pedder auf seinem Foto beschreibt.
Die Fotos habe ich mit offener Türe gemacht, beim Sägen ist sie natürlich zu. Aber als ich heute morgen den Motor wieder einschaltete, brummte er nur und das Sägeband bewegte sich nicht. Jetzt läuft sie Säge und ich habe auch schon ein Probestück gesägt. Davon bin ich sehr begeistert. Leider mußte ich dann aufhören, weil ich schon 19 Uhr hatte und nur bis 18 Uhr arbeiten darf. Nun sitzt das Sägeband auf der oberen Rolle wunderbar mittig. Aber auf der unteren Rolle sitzt es ganz leicht von der Mitte weg mehr zum hinteren Gehäuserand - und das bringe ich nicht besser hin. Die Säge läuft aber sehr gut. Leider weiß ich nicht, wie leicht sich die Rollen per Hand drehen lassen müssen, es geht gut, aber sie laufen beim Loslassen nicht von alleine noch nach.
Morgen werde ich weiter tüfteln und wieder berichten.
Mein besonderer Dank nochmal an Pedder, der jetzt auch noch aus der Ferne versucht zu helfen, danke.