Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Anfänger benötigt bitte Beratung

Maggy
Diamantmitglied
Mein großer Wunsch nach einer kleinen Bandsäge scheint in Erfüllung zu gehen, evt bekomme ich eine Einhell. Kein Spitzenmodell, aber für mich greenhorn zum Anfang sicherlich nicht verkehrt als Einstieg. Mit welcher Bandbreite startet man seine ersten Übungen, könnt Ihr mir bestimmte Projekte empfehlen, die besonders für Anfänger geeignet sind? Oder Literatur? Oder eine kleines Projekt mit Vorlage? Worauf muß ich besonders achten (außer auf meine Finger emoticon.teeth_smile.title )? Etc?...........
Ich bin für alle Tipps dankbar........
28 ANTWORTEN 28

Maggy
Diamantmitglied
Hallo ForKids
danke, aber meine Bandsäge kommt aus einer anderen Preisliga.......... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maggy,
das vorgeschlagene Buch kann ich dir wirklich empfehlen. Habe es mir auch zugelegt und nicht bereut ist also wirklich jeden Cent wert.
Habe zuhause einen anderen Hersteller da lag ein Schreiben mit einem Link bei für das arbeiten mit dem Teil. Ich schau mal ob ich den noch habe dann kopiere ich dir den.
https://youtu.be/IzASTAGaSL0

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=IzASTAGaSL0&feature=youtu.be"][/VIDEO]

Treveres
Alter Hase
Hallo Maggy,
hast Du die Einhell mittlerweile? Wie zufrieden bist du damit? Ich überlege auch schon eine ganze Zeit, mir eine Bandsäge anzuschaffen. Momentan schaue ich eher bei gebrauchten Scheppach's oder auch Elektra Beckum, ob sich dort ein Schnäppchen machen lässt. Einmal ist mir nur knapp eine AL-KO entgangen, die sicher gut gewesen wäre.

Jester
Goldmitglied
Hallo Treveres, ich hatte eine Einhell (die gleich die Maggy hat) und habe jetzt eine Scheppach in neu für einen hunderter erstanden, der Unterschied zwischen beiden ist eher marginal. Zum Einstand OK, wenn Du mehr haben willst, dann in die Richtung wie Du schreibst. Leider liegen die gebraucht immer noch über meinem Budget.

Maggy
Diamantmitglied
Ich glaube, das untere Scheibenlager ist zu dicht und daran schleift das Band. Danke, ich probiere das jetzt alles aus.
@treveres
ich bin immernoch am aufbauen und fummeln, paßt das Band oben stimmt es unten nicht etc. - aber ich werde das schon noch hinbekommen...........

Dog
Silbermitglied
Maggy wenn die Bandführungen nicht stimmen musst du zuerst beide vollständig lösen.Sobald die Spannung stimmt und das Band sauber auf beiden Rollen läuft kannst du die Führungen justieren, zuerst die hintere Rolle einen knappen Millimeter bis an den Bandrücken und danach die linke und die rechte bis wenige zehntel mm an das Band heran (ohne Druck). Und das ganze natürlich an bei den Führungen. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Zu der Einstellung verlasse ich mich inzwischen nicht mehr auf die alten Augen. Nach Ami Manier habe ich einen Packen Spielkarten in der Werkstatt weil die echt genau in der Dicke sind und ideal um definierte Spalte zu machen. Das hintere Kugellager bekommt 2 Spielkarten Abstand und die seitlichen Führungen jeweils Eine.

Maggy
Diamantmitglied
Bitte alle Ratschläge zur funktion HIER posten, danke............

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Jens, danke für das Video. Deine Säge scheint sehr gut zu sein, was der Herr auf dem Video sägt, ist beeindruckend.