Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgefranste Schnitte mit Kapp- und Gehrungssäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, bzw. als Jungimker auf die Holzbearbeitung gestoßen (Beutenbau).
Für ein häusliches Projekt habe ich mir vor kurzem eine Kapp- und Gehrungssäge von Bosch gekauft. Nach einigen Tagen Einsatz fransen bei dickeren Holzstärken bereits die Schnitte aus. Ist das normal, bzw. muss ich das mit der Säge mitgelieferte Bosch-Sägeblatt bereits auswechseln?

Danke für Eure Antworten!
Tasso R.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tasso,

im Baumarkt bekommst Du schnell gewachsenes, grobfaseriges Fichtenholz. Da hast Du bzw. die Säge gegen Ausrisse oftmals keine Chance.

Langsam sägen und insbesondere nicht zu schnell in das Holz eintauchen. Die Schnittstelle umlaufend mit Malerkrepp abkleben sollte auch eine deutliche Verbesserung bringen.

Viele Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,
hallo @Hobbyholzhandwerker,

danke für die Tipps. In der Tat, das Holz vom Baumarkt (Kanthölzer) scheint mir äußerst weich zu sein. Mit der Holzbeschaffung habe ich ohnehin Probleme. Einerseits brauche ich den Zuschnittservice des Baumarkts, um das Holz im PKW nach Hause schaffen zu können. Andererseits bekomme ich im Baumarkt keine Bretter mit einer Dicke von 24 mm, wie es für die Bienenbeuten Standard ist.

Nochmals besten Dank
Tasso R.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab im Baumarkt nach Kanthölzern gesucht die halbwegs grade waren auf 3m länge,leider keine gefunden.
Beim Zimmermann am Ort war das kein Problem,und der Preis war auch nicht höher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @HOPPEL321,
in der Tat, das Holz im Baumarkt ist nicht so besonders. Werde vielleicht auch zum nächsten Schreiner oder Holzmarkt direkt vor Ort gehen.
Habe von anderer Seite gehört, dass das Holz beim Schreiner oder Holzmarkt im Vergleich zum Baumarkt sogar billiger wäre.

Hallo Markus,
um Deine Frage zu beantworten: Ich verwende die Kapp- und Zugfunktion.

Beste Grüße
Tasso R.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Tasso9x,


bitte führe die Schnitte ohne Zugfunktion aus. Du hast ja die Möglichkeit diese zu arretieren und dann als Kappsäge zu arbeiten. Bitte langsam in das Holz eintauchen und auch entsprechend langsam den Schnitt zu Ende führen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oftmals hilt auch ein breites durchsichtiges Packband rum zu kleben, damit man die 

Striche noch sieht. Nach dem Sägen das Tesaband wieder abziehen.