Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Zug-Kapp-Gehrungssäge - keine Alternative von Bosch in Sicht?

AndiNeu
Alter Hase
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon lange hier unterwegs und doch gibt’s eine Premiere...das Erste Thema erstellt emoticon.regular_smile.title

Ich denke über den Kauf einer ZKG nach und habe auch hier im Forum schon einiges gefunden (gute Ratschläge, Erfahrungswerte, etc.) was mir weitergeholfen hat. Da ich persönlich die räumliche Freiheit von Akku-Geräten sehr zu schätzen weiß, habe ich recherchiert, ob es für diesen Typ Werkzeug auch eine akkubetriebene Version gibt...


...hier stößt man auf Hersteller wie Dewalt, Milwaukee, Makita & Co., natürlich mit entsprechender Preisgestaltung um 1.000€ und drüber. Für den Heimwerker m.E. interessanter sind die weiteren Marken bei denen ich fündig geworden bin, die da wären Einhell, Ryobi und Metabo.

Die Einhell TE-SM 36/210 Li kommt wohl Ende des Jahres auf den Markt und kommt aus dem 18V-Akku-System.

Ich frage mich, ob Bosch dieses Segment wohl auch noch bedient? Oder fokussiert man sich wohl mehr auf Innovationskraft (Nanoblade, Curvy, etc.)?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
euer Andi
31 ANTWORTEN 31

Rookie
Silbermitglied
@AndiNeu ich habe haufenweise Verblattungen geschnitten für meinen Werktisch und meine Kücheninsel. Wie viele Schnitte es genau waren, kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe jedoch mal locker 1 1/2-2 30 Liter Eimer meiner Absauganlage gefüllt und war mehr als 2-3 Stunden damit beschäftigt (ich hatte hinterher Blasen an den Fingern).
Es waren aber definitiv mehr als 150-200.

AndiNeu
Alter Hase
@Rookie ich hätte natürlich eine präzise Angabe der Schnitte erwartet, aber so muss es auch gehen...Spaß bei Seite emoticon.wink_smile.title

Danke für die Info! Bleibt trotzdem der Frust, dass die Auswahl bei anderen Herstellern größer ist...über die Zeit sammelt man ja mehr und mehr Akkus an und kann daher auch mit Akku-Geräten lange Laufzeiten realisieren. So müsste ich das System verlassen und hätte nur mit entsprechender Investition in Akkus ordentlich Reserven.

Ich warte mal bis die beschriebene Säge von Einhell auf den Markt geworfen wird und schaue mir das dann mal an. Vorerst bleibt also mein stiller Wunsch an Bosch das Portfolio ruhig etwas goßzügiger zu gestaltenemoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Als kurzfristige Alternative fällt mir jetzt nur ein, einen externen Akku mit Spannungswandler und eine kabelgebundene KZS zu nutzen.
Wobei so eine mobile Steckdose mit entsprechender Maximalleistung auch mit einigen Euros zu Buche schlägt.

Rainerle
Diamantmitglied
Weiß denn jemand wann die blaue Bosch auf den hiesigen Markt kommen soll?

In Australien kann man diese bereits erhalten:
https://www.bunnings.com.au/bosch-bl...v-216_p0124025

oder noch rasch vor dem Brexit in England:
https://www.cnspowertools.co.uk/bosch-gcm-18v-216-cordless-216mm-sliding-mitre-saw-body-only

AndiNeu
Alter Hase
@Rainerle Ich habe gestern Abend noch gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang, dass ein deutsches Unternehmen neue Produkte im Ausland scheinbar früher platziert.

chief
Diamantmitglied
In Euro dürfte die bei ca 479,00 bis 499,00 liegen.

ascii4711
Alter Hase
Die Ankündigung war im Frühjahr '19, vermutlich zum Jahresende/Jahresanfang. Warum das von der Ankündigung solange dauert, keine Ahnung

chief
Diamantmitglied
Wahrscheinlich, weil in Deutschland und EU noch 1001 Regel/Vorschrift/Verordnung beachtet werden müssen...

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
.
OT: Zum letzten Absatz. Mich in einen Topf zu werfen ist nicht stimmig. Denn meinen Namen findest Du so nicht in der Windspiel-Diskussion.


Ich wollte dich nicht in den Topf Windspieldiskussion werfen. Die Bemerkung war eigentlich als allgemeiner Einwurf gedacht. Ich hatte gehofft, es durch die Absätze in meinem Text sichtbar zu trennen. Wenn das falsch rüber gekommen ist, sorry dafür.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Stimmung hier im Forum in der letzten Zeit sehr gereizt ist und sehr viele User bei Kleinigkeiten mit Argumentationen gegenseitig hochschaukeln, wo es manchmal besser ist, nicht noch weiteres Öl ins Feuer zu gießen. Aber einige Leute scheinen da unbelehrbar zu sein.
Ich habe auch nur die Ansätze der Gefechte in dem besagten Thread mitbekommen und den kompletten Flächenbrand erst gelesen, nach dem der Thread geschlossen und getrennt wurde. Hier haben viele der sogenannten Stammuser sicher kein gutes Bild für potentielle neuen User abgegeben. Aber das Thema ist durch und ich möchte es nicht erneut anfachen.

Daher Schluss mit OT und zurück zum eigentlichen Thema.

Rainerle
Diamantmitglied
Alles klar! Kein Thema.