Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Stichsäge

chefskipper
Silbermitglied
Nabend zusammen,

bald ist es wieder so weit. Ich werde auch dies Jahr Geburtstag haben. Alle werden wieder fragen was ich haben will.
Darauf muss ich ja vorbereitet sein.

Ich suche eine kleine, nette aber KRAFTVOLLE Cordless Jig Saw 🙂
Im Moment schwebt mir so etwas vor.
Diese find ich doch recht niedlich.

Gibt es eine Empfehlung?
Arbeitet oder hat einer von euch eine?
Wieso gibt es die Geräte im Netz immer ohne Akku und ohne Lader?
Welche Akku-Basis wird empfohlen?
etc.

Wäre nett, wenn Ihr euch hier mal etwas auslassen könntet!
Danke
Chefskipper
39 ANTWORTEN 39

chefskipper
Silbermitglied
ja was soll ich sagen... ich bin ja eigentlich gnadenloser bosch-fan. aber makita hat tatsächlich eine stichsäge die mir gefällt mit Li-Akku UND KOFFER

das ist schon nett!

was soll ich nur tun 😞

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja ich würd jetzt sagen probier es mal mit Markita und wenn sie dir nicht gefällt gibt es immer noch ebay 😉

Imker22
Silbermitglied
genau ausprobieren, ins geschäft gehen und in die hand nehmen (so hab ich es bei meiner hitachi gemacht und mache es immer im baumarkt, nehme ein gerät was mich interessiert in die hand und wenn ich mich unwohl fühle dann stelle ich es ins regal zurück) ansonsten wie Holzwurm8686 sagt gibt es immer noch ebay.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
sicher gibt es sowohl von Makita als auch von Bosch gute Akkustichsägen. Jedoch sollte man auf jeden Fall beachten, dass diese Geräte wirklich nur für einfache Arbeiten sprich kurze Distanzen mit dünnen und weicheren Materialien einen SInn machen. Für hohen Arbeitsfortschritt und lange Laufleistung ist nun mal bei Sägen die Drehzahl entscheidend und da holen wir aus den Akkugeräten niemals annähern gleiche Drehzahlen raus wie aus einem stetig mit energie versorgten Netzgerät.
Ich würd mir das noch mal überlegen ob das Geld was man dafür ausgibt später rentabel wird.

MfG
SIS Siegen

chefskipper
Silbermitglied
Moin SIS_Siegen,

Mir ist durchaus bewust, dass man mit Akkugeräten nie das erreichen kann wie mit den anderen. Das Problem hab ich ja bei Schraubern und Bohrmaschinen auch!
Ich bin kein Hochleistungssäger, ich möchte gern auf die schnelle mal was absägen oder beim Umzug ne Küche mit aufauen (Arbeitsplatte) oder was man eben so schnell macht!
Es mag sein, dass für diese kurzen und seltenen Anwendungen ein Gerät für ca. 350,00€ etwas übertrieben ist. Aber ich bau ja auch darauf, dass zum Geburtstag (siehe Thema) alle zusammenlegen 😉

Gruß
Chefskipper

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für den Heimwerker "rechnet" sich wohl kein Gerät in dieser Preislage, aber auch bei mkir ist das so, dass ich mit "besseren" Geräte so gute Erfahrungen gemacht habe, dass die billigen mich nicht mehr reizen. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Hast du schon eine Entscheidung für dich fällen können?

chefskipper
Silbermitglied
Leider noch nicht so ganz. Zur auswahl stehen diese beiden Geräte:

Bosch und Makita

Schwierig ist, ich bin halt BoschFan aber die Makita hat nen LI-Akku und nen Koffer

Gruß
Chefskipper

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, schwer. Zum Akku: beide haben nur einen Akku. Da man (zumindest ich) nicht ein passendes Gerät mit selbem Akkutyp hat, wäre das für mich schon nicht ausreichend.
Was ich von dem Makita-Akkuschutz halte, habe ich geschrieben. Für mich ein K.O.-Kriterium was den Kauf eines Akkubohrhammers schon stark beeinflusst.
Der NiMh von Bosch ist aber ganz sicher ein Auslaufmodell, denn ich denke Bosch wird auch dort bald nachrüsten. Vielleicht wartest du da noch etwas und wünscht die dieses Jahr doch etwas anderes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann dir auch die Akkugeräte von Markita empfehlen

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Habe heute mit der Makita-Akku-Stichsäge gearbeitet. Da wir uns erst kürzlich ein ganzes Makita-Paket geleistet haben konnten wir hier sogar mit einem Parallelanschlag arbeiten, der eigentlich bei der Handkreissäge dabei war. Der passt nämlich auch bei der Stichsäge.
Die Stichsäge ging wie durch Butter und selbst ich hab mich bei meinen ersten Schnittversuchen damit ganz leicht getan. Ich werde wohl in Zukunft auch Projekte mit Sägearbeiten gerne planen.
Aber, wenn du von Haus aus Bosch-Produkte in deiner Werkstatt hast würde ich dir raten dabei zu bleiben. Vorausgesetzt, das hat für dich den selben Vorteil, wie für uns die Markentreue zu Makita: Akkus können untereinander getauscht werden - passen überall. Und eben auch gewisse Zubehörteile passen an andere Geräte ohne weiteres.
Das solltest du vielleicht in deine Überlegung mit einbeziehen.