Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Kettsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ,
haben wir die hier schon mal gestestet ? bzw wehr hat erfahrungen. plane für mich die anschaffung von 1. wir haben eine beziner , die ist mir persönlich zu unhandlich und schwer um damit mehr zu machen. im moment sind in der näheren wahl
Husqvarna 436 LI -- schweine teuer
Akku-Kettensäge Bosch AKE 30 LI - knapp 2 kg schwerer , weniger AH+ Preis
GARDENA Accu-Kettensäge CST 2018- - schwert nur 20 cm , wenig volt nur 18
+ die leichteste mit nur 3 kg inc. akku , unnschlagbarer preis
22 ANTWORTEN 22

Ingo_Seidel
Alter Hase
Eine Elektrokettensäge ist keine Alternative?
Hat meine Frau auch schon erfolgreich eingesetzt!
Wir haben 1200m² Garten, das geht noch mit Kabel nachziehen.

Ingo_Seidel
Alter Hase
woern63:
Wir haben bisher alle etwas "Übersehen", die Sicherheit!
Hat PRESI837 einen Kettensägenschein (beabsichtigst Du einen zu machen)?
Letzte Woche war bei mit ein Sonderangebot Schutzausrüstung von Husqvarna komplett (allerdings ohne Schuhe) für 179 €. Dieser Posten + 30-50 EUR für Schuhe kommt noch mal hinzu!
Habe zwei Arbeitskollegen, die beide immer gesagt haben das man so was nicht braucht. Haben jetzt beide Narben am Oberschenkel! (sonst nichts, Bein usw ist noch dran)

Schutzausrüstung ist sicher sinnvoll, aber den Schein braucht man doch nur für den Wald.
Werden demnächst Kreissägen nur noch gegen Vorlage eines Befähigungsnachweises verkauft werden?
Wenn ich an die Oberfräse denke - oh Gott!
Da gibt es noch Regulierungsbedarf durch die EU! emoticon.wink_smile.title

woern63
Platinmitglied
Ingo_Seidel:
Schutzausrüstung ist sicher sinnvoll, aber den Schein braucht man doch nur für den Wald.
Da gibt es noch Regulierungsbedarf durch die EU! emoticon.wink_smile.title

Vom Gesetz her hast Du recht, Aber zu Hause passieren die meisten Unfälle!
Ich habe für meinen Teil die Vorsicht walten lassen und beschlossen ohne den Schein + Ausrüstung die Finger von den Kettensägen zu lassen. Muss jeder selber wissen, wie er es handhabt für sich..

Markus79
Grünschnabel
Wie viel sägst du auf einmal?

Ab und zu ein bisschen oder auf einmal viel?

Wenn du nur ab und an ein paar Schnitte machst kann man über eine Accu Säge nachdenken.

Wenn du auf einmal viel machen willst entweder Elektro mit Kabel oder eine kleine Benziner


presi837:

Husqvarna 436 LI -- schweine teuer
Listenpreis 319€ bei dem Gewicht von 2,5Kg fehlt sicher noch der Akku

presi837:
Bosch AKE 30 LI - knapp 2 kg schwerer , weniger AH+ Preis
Listenpreis 560€ 5,2Kg

Vorschlag
Stihl MS170 4,1 Kg Listenpreis 239€ klein handlich und wenn sie zu schwach ist hast du ja noch eine Grössere.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also ich finde Elektrokettensägen egal ob mit oder ohne Akku sind für geschlossene Räume super aber für Außen würde ich immer zur Benzinkettensäge greifen. Auftanken muss man ja immer beides also Kettenöl und Benzin (Ich würde Sonderkraftstoff Aspen oder Motomix empfehlen)gleichzeitig. Also ist der Unterschied vom Aufwand her nicht so groß.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab beim Örtlichen Fachhändler bei den "Brennholztagen"mal eine Stihl Akkusäge in der Hand gehabt,war garnichtmal soo schwach,für gelegendliche Einsätze durchaus eine Alternative.
Nur,wenn sie nur 1-2 mal im Jahr genutzt wir,glaub ich nicht das die Akkus lange halten,allerdings "Zicken"die Benziner auch wenn sie lange stehen.Elektrokettensägen mit Kabel haben da ihre Vorteile.
Es kommt halt immer darauf an was man damit machen möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sagt so ein "Kettensägenschein" (Gott sei Dank hat die Scheinwut der EUdssr AT noch nicht erreicht) über die KORREKTE Handhgabung der Säge aus?? NIX!!!

Wenns danach ginge dann dürfte es NIE einen Unfall mit einem Autokran, Stapler oder andere Scheinpflichtige Maschinen geben

Ich habe auch keinen "Schein" und habe schon ordentlich was "weggesäbelt". Oki, ich mache jedes Jahr eine auffrischung bei der FF.

Markus79
Grünschnabel
MartinSchirghuber:
Was sagt so ein "Kettensägenschein" (Gott sei Dank hat die Scheinwut der EUdssr AT noch nicht erreicht) über die KORREKTE Handhgabung der Säge aus?? NIX!!!


Bei uns hat jeder Motorsägenkurs auch einen praktischen Teil.
Mit Motorsägen passieren leider regelmäßig Unfälle.
Der schein bringt leider nur etwas wenn der Benutzer beim Sägen auch den Kopf einschaltet.

Wer aus einer Familie mit Waldbesitz kommt wo seit ewigkeiten gesägt wird dem wird auch schon viel Umgang mit der Säge von klein auf beigebracht.
Aber die letzten Jahre kaufen sich immer mehr eine Kettensäge die in ihrem Leben nicht wirklich mit gefährlichen Maschinen gearbeitet haben und dann kann es wirklich gefährlich werden. Im Baumarkt eine Säge kaufen Kopf aus und ohne Schutzausrüstung loslegen und sich anschließend Wundern wenn was Passiert.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Markus79:
beim Sägen auch den Kopf einschaltet


Das blöde ist, dass der Kopf leider keinen Schalter hat und so auch ein solcher Kurs nur bedingt etwas ausrichten kann.

Robert_E
Alter Hase
woern63:

...
lt. Bosch macht die Akku-Kettensäge auch nur "10 cm × 10 cm starkes Kiefernholz mit einer einzigen Akkuladung.". Die anderen Akku-Geräte am Markt sind da auch nicht besser oder schlechter. Und 10x10cm bekommt die Säbelsäge auch hin (und ist ungefährlicher).
...
Hallo zusammen,

die AKE schneidet über die gesamte Schwertlänge.
Die angegebene Schnittkapazität dient zum Vergleich der Akkuausdauer.
Mit dem 2,6Ah Akku schafft sie bei einem 10x10er Kantholz über 100 Schnitte.
Wenn der 4 Ah Akku (z.Bsp. aus dem Rasenmäher) verwendet wird sind es über 150 Schnitte.

Gruß Robert