Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin in die Bastlerrunde,

Hat einer von euch eine Erklärung warum die Bosch Akku Handkreissägen "Spiegelverkehrt" gebaut werden?
Zur Erklärung hab ich 2 Fotos angehängt.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo,

die Akku-Handkresisägen wurden ursprünglich für den amerikanischen Markt hergestellt. Dort ist der Antriebmotor rechts vom Sägeblatt angebracht. Nachdem auch in anderen Ländern immer mehr die Nachfrage nach akkubetriebenen Elektrowerkzeugen angestiegen ist, hat man diese Geräte einfach übernommen.

Markus_H


Danke Markus, das ist doch mal eine Aussage. 🙂

Ich dachte erst das ich ein falsches Gerät bekommen hatte
GKS 18 V Li = Links
GKS 18 V Re = Rechts
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Markus_H
Silbermitglied
Nun gut für eine Akku-Säge ist es natürlich von Vorteil wenn der Motor auf der rechten Seite angebracht ist. Man kann einfach besser den Schnitt erkennen. Stell Dir vor Du bist auf einem Gerüst, Dach oder was auch immer. Da kannst Du dann mit der linken Hand das Brett halten und mit der rechten Sägen, ohne das Du dich über die Säge beugen musst um den Schnittverlauf zu verfolgen.


Markus_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich als Linkshänder kann da ein Liedchen von Singen,Da wird eine Einschaltsperre so gemacht das es nur für rechtshänder funktioniert wie bei der Akkuschere von Westfalia
oder bei einer Elektrischen Brotmaschine die meine Frau mit in die Ehe brachte,ich musste immer "Verkehrt herum "greifen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ricc220773:
Manchmal ist es eine ganz einfache Lösung 🙂

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Motor links oder rechts sein sollte? Ich als Rechtshänder, hätte ihn vielleicht lieber rechts, wie beim Akkugerät. So sieht man den Schnitt und kann am Ende notfalls nachkorrigieren, wenn die Führung vorne schon über den Anriss hinaus ist.


Als Neuling im Umgang mit einer Kabel HKS hab ich mich von Anfang an gefragt warum die Säge so gebaut wird. Ich schneide einen Streifen von einer Platte ab, als Rechtshänder ist das grosse Stück der Platte links von mir oder ich müsste mit der schmäleren Auflage von der anderen Seite sägen. ok, Platte ist links von mir und ab einem halben Meter wird langsam der Arm zu kurz. Also schalte ich ab, gehe um die Säge rum und mache mit Links weiter. Blöd nur das ich im Garten keinen Staubsauger habe und voll im Dreck stehe.
Aber vielleicht bin ich auch nur ungeschickt und jemand hat einen Tipp das zu vermeiden 😉