Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AdvancedTableCut 55

Eiguggema
Platinmitglied
Kennt jemand von euch diese Säge??
28 ANTWORTEN 28

ascii4711
Alter Hase
Keine Ahnung wie die Umsätze mit Nanoblade sind, aber die handvoll Nanoblade-Jünger aus meinem Bekanntenkreis blieben bis auf einen solange der Nanoblade treu, bis das mitgelieferte Sägeblatt stumpf war. Das wird bei der Advanced Table Cut nicht anders sein.

Der ambitionierte Heimwerker will schnell mehr machen - und stößt an viele Grenzen. Der Sonntagslaminatverleger wird schnell über das stumpfe Blatt fluchen und sich entweder eine andere (Stich-)Säge leihen oder sich mit dem stumpfen Blatt durch den Rest durchkokeln. Rein von den Erfahrungen mit einer geliehenen Advanced Cut 50 sagt mein Bauchgefühl: Das geht so gut wie robustes Feinsteinzeug auf der Fliesenschneidmaschine zum durchschieben. Komfortabel ist was anderes.

Nicht jeder wird damit nur Weihnachtskrippen und Vogelhäuser bauen wollen. Für größere Projekte, bei denen mehr zu sägen ist, ist man mit ner Stich-, Kreis-, Kapp- und Tischkreissägen besser bedient. Und für den Preis der Advanced Table Cut bekommt man auch ein ebenso brauchbares Set aus den genannten. Muß ja nicht immer grün oder blau sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich vertsehe Euch nicht so richtig. Für Gelegenheitsheimwerker und Modellbauer ist diese Maschine doch perfekt. Eine wirkliche Alternative zu den kleinen Proxxon oder Dremelsägen. Mal ein Laminatholz kürzen oder ein Regalbrett. Das sägt man jetzt auch nicht viele hundert Meter und in der Regel leichtes Material. Bedenkt doch bitte mal, dass es auch noch andere Menschen auf der Welt gibt, die nicht nur semiprofessionell Möbel und dergleichen bauen, sondern auch solche die einfach gerne basteln und hin und wieder einfach mal ne Leiste kürzen möchten und ich denke, genau für solche Leute ist diese Tischsäge konzipiert. Ich werde sie nicht brauchen können aber durchaus viele Bastler und Modellbauer.

Kritikpunkt: Warum wurde zur Markteinführung hier nicht informiert? Finde ich sehr schade. Oder ahnte man schon im voraus, dass man die Maschine gleich wieder mal wie so vieles andere hier erst mal schlecht diskutieren würde?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das mit der Nichtbekanntgabe sehe ich wie @Rainerle .... und in den paar Wochen wo das Forum down war, entwickelt man sowas nicht auf die schnelle

ascii4711
Alter Hase
Wer hin und wieder mal was sägen will, kauft sich dafür keine Tischsäge für 300€ die 99,9% vom Jahr nur Platz braucht. Wir lassen uns überraschen, was bei der offiziellen Bekanntgabe gepriesen wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
Was die Zielgruppe der Säge ist, ist mir auch nicht ganz klar. - Ich denke aber, daß man das noch erfahren wird.
Die Idee an sich, eine solche Säge zu bauen, finde ich aber konsequent. Mit den Mini-Kettensägen hat Bosch ja eine echte Neuerung auf den Markt gebracht und jetzt macht man sich halt Gedanken, wie man das Konzept noch vermarkten kann.

chief
Diamantmitglied

@ Rainerle
Für Modellbauer ist das Ding praktisch ungeeignet., dafür ist das Schnittbild viel zu grob. Da ist jede Dekupiersäge besser geeignet.
Ich kann ja verstehen, dass Du die Nanobladefahne hochhalten willst, weil Du vom Konzept überzeugt bist. Aber die hier geäußerte Kritik ist ja nicht ungerechtfertigt. Ich finde auch nicht, dass hier was "schlecht diskutiert" wird. Und ich glaube nicht, dass Bosch sich von uns paar Hanseln hier im Forum in seiner Marktstrategie, insbesondere was die Einführung neuer Produkte angeht, beeinflussen lässt.

ascii4711
Alter Hase
@chief: Für manche Modellbauer ist die EasyCut 12 optimal. Schau mal auf Youtube nach "Micro Nitro Chainsaw" 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Chief, da will ich widersprechen. Säg mal auf ner Deku eine Gehrung exakt oder eine Gerade auf 15 cm. Geht sicher, aber mit welchem Aufwand. Zum Schnittbild. Wenn der Schutz dran ist, dann gebt es auch wenig Ausrisse. Wer weiß, ob auch da verbessert wurde.

Nein, ich will die Nanoblade-Technologie nicht hochhalten. Ich verwende meine zwei (AdvancedCut 50 und EasyCut) eher selten, Stichsäge und Keo verwende ich weit häufiger in der Werkstatt. Aber hier und da sind die Nanoblades sehr geschickt. Insbesondere um lange gerade Freihandschnitte hinzubekommen. Leider ist die Schnittgeschwindigkeit sehr gering.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:


Nein, ich will die Nanoblade-Technologie nicht hochhalten. Ich verwende meine zwei (AdvancedCut 50 und EasyCut) eher selten, Stichsäge und Keo verwende ich weit häufiger in der Werkstatt. Aber hier und da sind die Nanoblades sehr geschickt. Insbesondere um lange gerade Freihandschnitte hinzubekommen. Leider ist die Schnittgeschwindigkeit sehr gering.


Und damit gibst Du im Grunde den Kritiken ein Stück weit recht . Die Nanoblades finden einfach zu selten Anwendung, um sie in der Otto Normalheimwerker Werkstatt zu rechtfertigen. Und im speziellen Fall dieser Stationärvariante auch zu dem Preis. Nein, ich bleibe dabei. Verglichen mit anderen Werkzeugen sind die Einsatzmöglichkeiten dieser Sägen (egal ob Freihand oder Stationär) zu gering, als dass sich eine Anschaffung lohnen würde.

Nochmal zum Tisch. Bosch sollte sich ernsthaft überlegen, das gleiche Teil mit Stichsägeblatt Technik heraus zu bringen. Das würde deutlich mehr Zuspruch finden, denn einige Ideen finde ich an demTeil wirklich sehr gelungen.

chief
Diamantmitglied
Ich fände es übrigens klasse, wenn sich Bosch hier mal äußern würde. Denn hier ist ankündigungslos eine neues und nicht uninteressantes Werkzeug auf den Markt gekommen und wir können hier nur raten und spekulieren.